• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Raclette, HIILFEE!

Erstmal Danke an euch alle. Ihr seit echt ein toller Haufen.

Ideen haben wir jetzt genug. Morgen setzen wir uns mal mit dem Thread hier zusammen und schreiben die Einkaufsliste.

Danke nochmal und einen guten Rutsch
 
:bilder::essen:
 
Raclette machen wir öfters im Jahr.
Weihnachten immer 1x .
Zutaten wurden ja schon genügend genannt. Kleine Stücke Hirsch und Lamm sind auch sehr lecker.
Und Käääse. Da sind wir allerdings flexibel. 3-4 versch Sorten sind meist am Tisch vorhanden.

Auch ab und an mal im Frühjahr oder Herbst draussen auf der Terasse.
Da ist das Geruchsproblem keines mehr
:-)

Wir haben ein Gerät von Stöckli mit 2 Heizzonen (oben und unten).
Wird richtig und schnell heiss.
 
Wir lieben Raclette, bei uns gibt es das immer traditionell zum Heiligabend. Und mindestens 1-2x noch davor und danach, im Dezember und Januar. Bei uns ein Muss (zu den oben schon mehrfach genannten "Standard-Zutaten": frischer gehackter Knoblauch, Jalapenos, meine selbstgethermomixte Aioli. Und oben auf den Käse im Pfännchen noch ein paar Rosmarin-Nadeln. Perfekt. Jetzt: Hunger. Zum Glück gibt es morgen nochmal Raclette.
 
Die einzigen Lebensmittel, die ich zu Raclette brauche sind:

Weißwein, Schnaps, Käse, Coppa, Kartoffeln und Jahreszeiten von Ingo Holland.
Dazu noch ein Endiviensalat mit einem sehr essiglastigem Dressing.
 
Eigentlich gibt es keine Zutaten, die man nicht nehmen könnte (zumindest fallen mir gerade keine ein), denn du kannst alles anbraten und auch alles mit verschiedenstem Käse überbacken.
Aber spätestens, wenn du 4 Pfännchen auf einmal nutzt um ein Steak zu machen und dir dabei vorstellst, du hast einen Mini-Beefer solltest du den Schnapps weg lassen :D
 
Wir machen diese Jahr auch wieder Raclette, neben den üblichen Zutaten, die hier schon mehrfach genannt wurden, habe ich den Tip bekommen oben drauf einen Camembert zu legen und den dann irgendwann wenn er drinnen schön geschmolzen ist einzuschneiden und als art Fondue zu benutzen.
Bin gespannt was das gibt.

Ach ja eine ganz wichtige Beilage ist uns Herren natürlich das kühle Blonde. ;)
 
Bei uns gibt es morgen auch Raclette, wir haben uns erst kürzlich eins mit heißem Stein und Fonduetopf gekauft.

Bisher 2 mal gemacht und sind ganz begeistert.
Als Zutaten hatten wir neben dem üblichen oben genannten auch noch Spirelli-Nudeln al dente gekocht und dann mit Käse überbacken. Und auch Raguot Fin auf Bacon in die Pfännchen und mit Käse überbacken war lecker. Außerdem probierten wir noch Baked Beans als Zutat in den Pfännchen. Geht auch gut.
 
Soooooo ..... gestern gab es bei uns Raclette. Nachdem jeder meinte es muss unbedingt ein Fendant dazu sein,
habe ich mir eine Flasche hiervon besorgt.

https://www.galeria-kaufhof.de/p/fendant-du-valais-aoc-weiss-2013/1000335673?v=1000027462

Soviel vorneweg, nächstes Mal gibt es wieder einen der Weine, die ich oben verlinkt habe.
Der Fendant ist am Anfang halbtrocken und eher richtung lieblich, nach einigen Augenblicken kommt die Säure und es geht fast in Richtung bitter.

Ausserdem leide ich den ganzen Tag schon an einem relativ fiesen Kater, den ich mit der 2. Ibuprofen schon bekämpfen muss.
Das ist mir den ganzen Sommer über weder mit heimischen noch mit Pfälzer Weinen passiert.

Für mich einmal und nie wieder und bei diesem Preis fast eine Zumutung. Es gibt bestimmt bessere Gutedel, aber dieser war nix.

Die Schweizer sollen den Käse beisteuern, die Pfälzer bzw. die Tauberfranken den Wein,
die Italiener die Coppa, Ingo Holland den Pfeffer und die Unterfranken die Bamberger Hörnle.

Dann passt das ...... :thumb2::thumb2:
 
Bei richtigem Raclette braucht man den Ofen nur für (guten) Käse, nicht für Steaks und Filet oder was auch immer. Dazu Kartoffeln und paar eingelegte Gurken, Silberzwibeln. Fertig. Das ist doch keine Tischgrillparty wo man alles drauf schmeisst was man grad findet.

@Frank
Es gibt auch sehr guten Schweizer Wein, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt fast nie, nicht mal bei uns. Ich trinke zum Raclette gerne einen leichten, französischen Rotwein. (Côte du rhone o.Ä.)
 
Hier mal unser Silvester-Raclette...

20151231_170154.jpg


Zutaten waren:
4 verschiedene Raclettekäse, Lachsfilet, Garnelen, Lammfilet, Rinderfilet, Entenbrust, Knödelscheiben, Paprika, Tomatenscheiben, Jalapeno, Bacon, Würstchenscheiben, Kräutersaitlinge, Wachteleier, Aioli, Cocktailsauce, Baquette und Weisswein.

Der heiße Stein war zu dieser Zeit noch zum vorheizen im Ofen.

Alle Beteiligten waren sehr begeistert. Wird wiederholt.
 

Anhänge

  • 20151231_170154.jpg
    20151231_170154.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 413
3 + Kind, wenn ich mir das Besteck so angucke :D

Richtig. Aber da wurde auch am nächsten Tag noch mal davon gegessen. Ich mach lieber etwas mehr und hab dann zu viel als andersrum....;)
 
Soderla.

Also das Essen war ein voller Erfolg.
Dank eurer Hilfe und Tipps natürlich. Bei Gelegenheit kaufen wir uns selbst einen Grill.

Wir hatten: Schweinelende, Minutensteaks vom Rind, Fonduefleisch Schwein und Huhn, Hackbällchen, Miniwürstchen, verschiedene Käse, Tomaten, Champinons groß und klein, Schinken, Mais, Zuccini, Kartoffeln, Nudeln, Ananas, Weißbrot und jede Menge Spaß:ola:

DSC_0308.jpg


DSC_0309.jpg


An Neujahr dann die Resteverwertung

DSC_0311.jpg


Vor allem die Zwerge hatten ihren Spaß.

Danke nochmal für eure Tipps.
:gs-rulez:
 

Anhänge

  • DSC_0308.jpg
    DSC_0308.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 353
  • DSC_0309.jpg
    DSC_0309.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 337
  • DSC_0311.jpg
    DSC_0311.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 339
Zurück
Oben Unten