1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Erstes Roastbeef am Stück auf Q3200

Dieses Thema im Forum "Indirekt mit Gasgrills" wurde erstellt von BaKnet, 10. Mai 2015.

1. BaKnet

BaKnet Militanter Veganer

Hey Zusammen,

am Wochenende mein erstes Roastbeef am Stück.
    Das gute Stück, 1,3 kg für mich, da Göga kein oder kaum Fleisch isst, habe ich am Samstag mit Rapsöl eingeölt und anschließend mit frischen Kräutern (Rosmarin, Zitronentymian) und Salz gerubbt. Das Ding habe ich dann vakuumiert und eine Nacht in den Kühlschrank gelegt.
    Heute das Ganze 3 Stunden vor Beginn aus dem Kühlschrank geholt und Hickory Holz Chips gewässert.

Dann ging es los...scharf angebraten und dann auf die kleine Konics mit Wasser gefüllt und dem großen Konics Rost. Die rechte Grillhälfte vom Q3200 habe ich rausgenommen, damit ich meine Jehova Tütchen auf die Brenner legen konnte. War das erste Mal, das ich geräuchert habe und dachte das das die beste Variante dafür ist.

Der große Brenner war aus, der kleine auf kleinster Leistung. Die Innenraumtemperatur ist ohne einen separaten Regler echt schwer zu reduzieren und vor allem zu halten. Temperatur war so bei 130-140 Grad. Habe dann noch ein Aluball in den Deckel geklemmt, war aber nicht das Beste, wegen dem Rauch und dem Wind.
    Dann habe ich den Deckel geschlossen und den Regler gegen null gedreht. Das funktionierte einwandfrei, wenn auch nicht ideal wegen dem Wind. Temperatur konnte ich jedoch auf diese Art für 1 Stunde auf 120 Grad halten.
    Nach zwei Stunden war die Kerntemperatur von 54 erreicht und das Gerät wanderte in Jehova zum ausruhen.
    Dannach der Anschnitt. Es war für mich perfekt, durchweg rosa und roch wie Schinken.
    Geschmacklich auch sehr gut, jedoch war der frische Rosmarin in Kombination mit dem Hickory Holz etwas zu viel. Das nächste Mal ohne die dominanten Kräuter...;-)

Heute wird erstmal ein Gasregler bestellt, dann ist es einfach mit der Temperatur.
    Hier ein paar Bilder und ich freue mich über Tipps und Anregungen von euch Profis.

Roastbeef am Stück 01.jpg

Roastbeef am Stück 03.jpg

Roastbeef am Stück 05.jpg

Roastbeef am Stück 06.jpg

Roastbeef am Stück 08.jpg

Roastbeef am Stück 10.jpg

Roastbeef am Stück 12.jpg

Micha_SL, jolokia und Peter gefällt das.
  2. Grillomat 5000

Grillomat 5000 Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

Leider kann man die Bilder nicht sehen.
    Die musst du hier seperat in deinen Beitrag reinladen.

3. OP
    BaKnet

BaKnet Militanter Veganer

Also irgendwie noch nicht ganz kapiert mit den Bildern. Jetzt aber...,oder? ;-)

4. Peter

Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

das Roastbeef sieht für mich perfekt aus :respekt:

5. pefra

pefra Grillkaiser

schaut wunderbar aus :thumb2:
    hoffe es hat auch so geschmeckt :messer:

6. Xonox

Xonox Grillkönig

Sieht super aus.....ich bekomme Hunger.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden