• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erstes Schichtfleisch für Erfahrungen ;-)

Hi,

ich habe heute mein erstes Schichtfleisch gemacht. Rezept aus dem Dutch Oven Heft von Grillfürst, das bei meinem Dopf beilag. Bei der Zubereitung war ich noch dem Irrglauben verfallen, dass ich keine Bilder brauche (wo ist der AscheaufmeinHauptsmilie). Deswegen der Anfang in Textform.

3 kg Nacken
gestern gerubbt mit Lidl BBQ Rub + geräuchertem Papripkapulver.
400 g Schinkenspeck
4 Gemüsezwiebeln
3 Paprika
Made for Meat BBQ Soße (Resteverwertung, endlich weg der Mist) + selbstgemachter BBQ Soße (lecker)

IMG_20210627_142037.jpg


Die Schinkenscheiben sind zu dick, deswegen sind es zu wenig. Lehre fürs nächste Mal. Mit Zwiebeln und Paprika abgedeckt in der Hoffnung, dass es nicht verbrennt.

IMG_20210627_142149.jpg




IMG_20210627_143820.jpg


Unten 9 Kohlen, oben 17. Gestartet um 15 Uhr mit 19 °C Fleischtemperatur, um 16 Uhr bereits 66 °C.

IMG_20210627_150057.jpg


Ich musste Briketts nachlegen. Die billigen von Gut und Günstig taugen nix.
 
Das Fleisch war der Hammer. Total zart aber mit Struktur. Es ist im Mund zerfallen, aber nicht so langweilig wie ein Filet sondern mit definierbaren Bereichen, klingt komisch, war aber so :confused: :essen!:

IMG_20210627_180110.jpg


Es sieht vielleicht auf dem Bild nicht so appetitlich aus, es war aber echt lecker. Es war zu stark gewürzt. Ich habe fast jedes Stück doppelt mit Rub eingerieben, das war zuviel. Und das Brot war Bäckerware, nicht selbstgemacht.

Lehren fürs nächste Mal:
- dünnerer Speck, mehr Scheiben
- weniger Würze
- bessere Briketts

Ansonsten war es toll. Woher kommt die viele Flüssigkeit? Aus den Paprika? Zwiebeln? Fleisch?

Was für Lehren/Erfahrungen habt ihr gezogen/gemacht?
 
Sieht doch sehr gut aus, fürs erste Mal. :thumb2: Übung macht den Meister. Und mit den Zutaten kannst du auch immer variieren. Mehr oder weniger Zwiebeln oder auch mal etwas Salami oder Rindswurst mit rein.
 
Die Flüssigkeit passt. Ist bei mir auch immer so. Das sind die Zwiebeln und der Paprika. Ich habe mir angewöhnt, das Schichtfleisch in Schälchen mit einem Löffel zu servieren, etwa wie Gulaschsuppe, da kann man dann noch wunderbar die Soße mit einem guten Brot stupfen.
Dein Schichtfleisch sieht auf jeden Fall sehr gelungen aus. :thumb2:
 
Die Flüssigkeit passt. Ist bei mir auch immer so. Das sind die Zwiebeln und der Paprika. Ich habe mir angewöhnt, das Schichtfleisch in Schälchen mit einem Löffel zu servieren, etwa wie Gulaschsuppe, da kann man dann noch wunderbar die Soße mit einem guten Brot stupfen.
Dein Schichtfleisch sieht auf jeden Fall sehr gelungen aus. :thumb2:
Ja, die Soße mit Brot nehmen war auch nötig. Heute haben wir Kartoffeln dazu gekocht und die dann reingedrückt :cool:.
 
Sieht sehr lecker aus und ich schau mir das auch noch in der Mittagspause an. Böser Fehler.
Jetzt nage ich lustlos an meiner Butterbrezel rum. :cry:
 
Passt doch für den Erstversuch! Ich lass den Speck (gern geräuchertes Wammerl) für eine Schichtfleisch-VerDOpfung beim MdV immer 2-3 mm dick schneiden. Mir ist der klassische Bacon dafür zu dünn. Und so viele Scheiben nehmen, daß man das Fleisch auch oben komplett abdecken kann. Das ergibt dann einen knuspigen Deckel von ausgebackenem Speck - leider geil ;-) . Zwiebeln reichen m.E. max. 2 bei der Mengenkostellation. Da wird immer noch genug Soße, da Zwiebeln sowieso fast nur aus Flüssigkeit bestehen. Nach mehreren Vergleichsversuchen schmeckt Schichtfleisch meiner Mampfbande mit folgender Schichtung am besten: Fleisch - Zwiebel/Paprika - Fleisch - Speck - Fleisch - Zwiebel/Paprika... usw.

Servus
12oven
 
Hi 12oven
danke für deine ausführlichen Erfahrungen! Ich eollte den Speck auch komplett rumziehen aber ich hatte zu wenig Scheiben.
 
Sehr schön geworden….bin auf meine ersten Erfahrungen gespannt…
 
Passt doch für den Erstversuch! Ich lass den Speck (gern geräuchertes Wammerl) für eine Schichtfleisch-VerDOpfung beim MdV immer 2-3 mm dick schneiden. Mir ist der klassische Bacon dafür zu dünn. Und so viele Scheiben nehmen, daß man das Fleisch auch oben komplett abdecken kann. Das ergibt dann einen knuspigen Deckel von ausgebackenem Speck - leider geil ;-) . Zwiebeln reichen m.E. max. 2 bei der Mengenkostellation. Da wird immer noch genug Soße, da Zwiebeln sowieso fast nur aus Flüssigkeit bestehen. Nach mehreren Vergleichsversuchen schmeckt Schichtfleisch meiner Mampfbande mit folgender Schichtung am besten: Fleisch - Zwiebel/Paprika - Fleisch - Speck - Fleisch - Zwiebel/Paprika... usw.

Servus
12oven
Deine Variante und Ausführung klingt nach meinem Geschmack….😁
Was hältst du von dem Tip bei fehlendem Fleisch…Kartoffeln als Lückenfüller zu nehmen…(wenn der DO doch mal zu groß)
 
Deine Variante und Ausführung klingt nach meinem Geschmack….😁
Was hältst du von dem Tip bei fehlendem Fleisch…Kartoffeln als Lückenfüller zu nehmen…(wenn der DO doch mal zu groß)
Das mit dem Auffüllen mit Kartoffeln mußte ich noch nie, daher wäre es nicht fair, das qualitativ zu beurteilen. Funktionieren könnte es aber. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, den "Überschuß" anderntags aufzuwärmen (lange Geschmortes wie z.B. auch Gulasch schmeckt durch Aufwärmen bekanntlich besser) oder portionsweise einzufrieren, um es später aufgewärmt zu verspachteln, z.B. als Brotzeit zwischendurch oder als Vorspeise bei einem anderen BBQ.

:anstoޥn: 12oven
 
Das mit dem Auffüllen mit Kartoffeln mußte ich noch nie, daher wäre es nicht fair, das qualitativ zu beurteilen. Funktionieren könnte es aber. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, den "Überschuß" anderntags aufzuwärmen (lange Geschmortes wie z.B. auch Gulasch schmeckt durch Aufwärmen bekanntlich besser) oder portionsweise einzufrieren, um es später aufgewärmt zu verspachteln, z.B. als Brotzeit zwischendurch oder als Vorspeise bei einem anderen BBQ.

:anstoޥn: 12oven
Ja wir haben es eingefroren. Für schlechte Zeiten ;-).
 
Wie ist eigentlich das Verhältnis von unterer und obere Menge der Kohlen?

sorry bin noch Anfänger mit so einem Teil und wollte nicht gleich Kohle produzieren…😉
 
Zurück
Oben Unten