• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Spanferkel zu meinem 60.tem Geburtstag - ein voller Erfolg

Daudaus

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle Grillkollegen im Forum,

zu meinem 60.ten Geburtstag mit 16 Gästen wagte ich mich endlich an meinen lang ersehnten Wunsch eines Spanferkelgrillens. Der/die Kandidat/in (ich glaube es war ein Weibchen) wog ca. 18 kg, vom Metzger mit Spanferkelgewürz vorbereitet. Noch ein paar Zweige Rosmarin und Thymian im Bauch platziert und die Wuzz mit Silberdraht zugenäht. Ich musste allerdings die Hinterläufe aus Platzgründen kürzen. Dann ab auf meinen gut vorgeglühten Spanferkelgrill von Beeketal - die Spießlänge beträgt hier ca. 105 cm - und nach und nach mit Öl/Biergemisch gegen das Antrocknen einbalsamiert. Zwischendurch auch mit einer Salzlösung (500 ml Wasser/100 g Salz) eingesprüht. Aufgelegt wurde das Ferkelchen gegen 11 Uhr morgens. Gegen 19 Uhr war es dann soweit. Grilldauer somit 8 h mit einem Verbrauch von insgesamt nur 5 Pck. Grillkohle/Grillbriketts à 3 kg -> ergo 15 kg. Absolute Punktlandung mit 75-80 Grad KT und knuspriger Kruste - o.k. hatte zum Finish etwas mit dem Unkrautabflammer nachgeholfen :pfeif:. Geschmeckt hat es allen hervorragend und es war noch jede Menge Fleisch übrig. Serviert wurde die Hauptmahlzeit mit selbstgemachten Semmelknödeln und Sauerkraut. Vom Catering gab es noch diverse Vorspeisen, Salate, Bratensoßen und Mousse au chocolat als Dessert. Abschließend Käseplatte. Und für die durstigen Kehlen gabs Weizenbier, Rothaus Tannenzäpfle, Roséweine, Rotweine, Sekt mit Hibiskusblüten und diverse Schnäpse.

Wünsche allen noch einen schönen Rest-Sonntag.
Grüße aus Rheinstetten

20200924_155321.jpg


20200925_115431.jpg


20200925_181114.jpg
 
Übrig?! Ich komme!!
Glückwunsch zu Schlüpftag.
 
Sehr schön gemacht, toller Grill.

Sowas fehlt in meiner Sammlung noch...

Gruß,

Hellboy76
 
Wow ... ich zieh meinen Hut :wiegeil:
Absolut klasse :respekt:
Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :ola:
 
Glückwunsch zum Geburtstag. Da hast Du Dir mit dem Ferkel ja ein tolles Geschenk gemacht. Ich find es jedenfalls super gelungen :thumb2:
 
Auch von mir Glückwunsch zum Geburtstag.
Und natürlich auch Glückwunsch zum gelungenen Erstversuch und zur Einweihung des schönen Sportgeräts.
War das ein Geburtstagsgeschenk ??
 
supermäig aufgetischt, und herzlich willkommen in "Club".......
 
Gratulation zum Geburtstag und zum Spanferkel, :ouzo:alles richtig gemacht.:clap2:

Bei der Party wäre ich auch gerne Gast gewesen.

Grüssle Volki
 
Zurück
Oben Unten