• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Spanferkel?

Chrijan

Militanter Veganer
Hi
bin neu hier komme aus Gladbeck und wollte am Wochenende ein Spanferkel Grillen.
Ein Spanferkelgrill habe ich schon selbstgebaut.

Ich dachte mal fürs erste sollte es schon ein kleineres sein
da ich auch nur ca 10-15 leute einladen wollte.

Jetzt sagte mir ein Metzger das unter 25 kg es nur "gewuschel" wär, kein richtiges Fleisch.

Naja ich dachte eig an einem ca 10 kg Spanferkel.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
sollte ich lieber ein 25 kg spanferkel kaufen als ein 10-15 kg Spanferkel?
Mit feundlichen Grüßen
chris
 
Hi,
na ja,10 Kg Fekel ist auch nicht so mein geschmack.
Das Ferkel solte schon ein gewisses alter (Kg)haben,da bei recht jungen ferkel das Fleisch noch nach nix schmeckt.
Wenn es nachher zuviel sein solte kanst du den Rest doch einfrieren!
Behalte wenn es geht die Schinken zurück,dann hast du noch ordentlich was zu futtern!
 
Chrijan schrieb:
sollte ich lieber ein 25 kg spanferkel kaufen als ein 10-15 kg Spanferkel?

Nur Versuch macht kluch.
Ich würde es mit einem kleinen Probieren, oder was hast du zu verlieren? ;-)
 
da kann ich jetzt leider nicht mit erfahrungswerten dienen. ich würds einfach mit einem kleinen versuchen. besser als wenn man hinterher nicht weiß wohin mit dem ganzen fleisch. schlecht schmecken wird es glaube ich auf keinen fall, allenfalls würde das größere evtl. besser schmecken.

und immer dran denken: :bilder:
 
Ers ma Hallo und Herzlich Willkommen beim GSV aus Essen. :prost:


Also bei 10 Leuten nen 10Kg Ferkel halt ich für keinen schlechten Schnitt.

Da sollte doch pro Person so 500g Fleisch abfallen, oder lieg ich da so falsch?
Dazu noch die Beilage/n. Ich Denke das passt, hab aber keine erfahrungswerte.

Und zum Thema "gewuschel" bzw. Fleischgeschmack:

Ich dachte bisher, man nimmt extra nen Ferkel da da das Fleisch noch nicht so nach Mast schmeckt sondern da das Ferkel noch gesäugt wird nen anderen, ich sag mal "leichten" Geschmack hat. Und is 25 Kg noch nen Ferkel?

Siehe dazu den Wikipeter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spanferkel


Ihr dürft mich natürlich eines besseren belehren, hab da ja keine Erfahrung. :prost:
 
danke für die schnellen Antworten
also ich denk mal auch das ich mir erstmal ein kleineres kaufen werde.
15 Kg Spanferkel 4,50Euro das Kilo

Sind jetzt auch Maxima 16 Personen und das sollte ja eig gut klappen.

grüße aus Gladbeck
chris
 
Chrijan schrieb:
danke für die schnellen Antworten
also ich denk mal auch das ich mir erstmal ein kleineres kaufen werde.
15 Kg Spanferkel 4,50Euro das Kilo

Sind jetzt auch Maxima 16 Personen und das sollte ja eig gut klappen.

grüße aus Gladbeck
chris

Hi,

das Gewicht für 16 Leute ist ok, nehme aber ein vorgekochtes, sonst mußt du früh anfangen und kannst erst Miternacht essen.
Und denk an eine gute Marinade, schön einpinseln rund um die Uhr, sonst wird das Fleisch
trocken.
:mosh:
Gutes Gelingen :prost:

:worthy:
 
jo das hoffe ich auch :)

man soll ja immer beim Grillen die Haut mit Öl einschmieren
oder nimmt man da besser eine Marinade
grüße
chris
 
Chrijan schrieb:
jo das hoffe ich auch :)

man soll ja immer beim Grillen die Haut mit Öl einschmieren
oder nimmt man da besser eine Marinade
grüße
chris

Wenn das Wetter so weiter macht kannst du schon Sonnencreme fuer die Haut nehmen. :lol:
 
Bratwurstpapst schrieb:
nehme aber ein vorgekochtes, sonst mußt du früh anfangen und kannst erst Miternacht essen.

Naja - ich nehme lieber die längere Garzeit (befeuchtet mit dem ein oder anderen Hopfentrunk) in Kauf, anstelle ein vorgegartes zu nehmen. Gibt sicher auch Abzüge bei der Haltungsnote - vom Geschmack ganz zu schweigen, wenn aus Zeitmangel oder Bequemlichkeit auf vorgegartes Schwein zurrückgegriffen wird.

Nimm die Sau am Voraben aus der Kühlung raus - bei 2° Kerntemperatur braucht sie sicher eine Stunde länger auf dem Grill, als wenn sie schon etwas temperiert ist.

Die Haut wird schön kross, wenn in der Schlussrunde mit Salzlake besprüht wird (Salz zieht Wasser aus der Haut - die poppt auf und wird schön knusprig

1kg ist kein schlechter Schnitt pro Person - wenn auch Damen und Kinder am Schmaus teilnehmen. Für eine Party von hungrigen Holzfällern würd ich vielleicht etwas höher gehen.

Für die Keulen (als grösstes Fleischstück) würde es sich nicht schlecht machen, wenn Du injektionsmarinieren könntest (mit einer Spritze mittels grosser Kanülle von innen marinieren). Die schmecken sonst ein bisserl fad (gibt pikante Saucen dafür im Grillhandel, ansonsten Ketchup o.ä selber pimpen, (vorher Gewürze mit Sieb wieder raussieben - sonst ist die Kanüle dicht) Gepökelt gibts die Schweinderl auch, was Dir das marinieren spart, aber Nitritpökelsalz in Verbindung mit grillen ist keine gute Kombination (wegen Nitrosamine und so..)

Viel Spass beim Sauengrillen - und wie immer: Bilder machen alles bunter :D

cu
 
also der Metzger Pöckelt und Spitzt das Ferkel.
dann hatte ich halt noch gelesen das man ca alle halbe stunde mit öl einschmieren soll.
da ist halt meine frage ob ich auch marinade nehmen kann?

Vorgegartes wollte ich auch nicht nehmen
fange früher an zu Grillen dann passt es schon
soll ja so ca um die 6 Stunden sein.
grüße
chris
 
noch vllt. ein kleiner tip- immer eine stunde früher als geplant anfangen. es dauert meistens etwas bis das fuer an ist, die sau am spiess festgmacht ist und soweiter.
ansonsten- 6 std. für 25 kg kommt gut hin.
Viel Glück!
 
Also ich hab ja auch erst vor ein paar tagen mein erstes Ferkel gegrillt, was ca 30 kg hatte!
Ich habe 4 tage bevor ich die Sau gegrillt habe, eine marinade aus 1,5 Liter Öl ca 150G Spanferkelgewürz, und noch salz pfeffer und Chillipulfer dazugetan, dazu noch 3 Knollen Knobi kleingehackt, und auch dazugegeben!
Dann das ganze mit dem Öl vermischt, und 3 tage im kühlschrank stehen lassen, wobei ich die ersten 2 tage des öfteren umgerührt habe!
Am 3ten tag war dann das ganze gewürzzeug abgesunken, so das oben nur noch öl war!
Das öl hab ich dann abgegossen, und mit der pampe die noch in der schüssel war, hab ich die eingeschnittene Sau kräftig eingerieben!
Das öl war dann auch richtig würzig und scharf, hatte aber kein gewürz mehr drin, das dann anbrennen hätte können!
Und als ich dann die sau aufm Spiess hatte, hab ich die gewürzpampe wieder von der haut abgewischt, so das die in die ritzen eingerieben wurde!

Das ergebniss war sehr gut, und nächste woch Samstag 18.04 werd ich wieder eine machen, aber nur 20 Kg, weil mir da nicht so viele leut sind, aber ansonsten werd ich alles wieder ganz genauso machen!

Hier kannst dir die Bilder anschauen!
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-erstes-ferkel-die-2te.111727/
 
das sieht echt super lecker aus, am liebsten würde ich sofort heute anfangen :)
glaube das ich es auch so machen werde mit dem öl.
hast du die spanferkelgewürze selber gemacht oder gekauft?
Grüße
chris
 
Also ich bin jetzt ganz ehrlich, ich hab da bei ebay so ein 50 gramm Säckchen bestellt, und das war geschmacklich sehr gut, davon hab ich dann nochmal 1 Kg bestellt, für so 20 Euro, damit es den Sommer über reicht!
Wichtig war mir nur, das auf der Schwarte selbst kein Gewürz drauf war, bzw. so wenig wie möglich, weil das sonst schwarz wird!
Und was soll ich sagen, ich würde am liebsten auch diese woche schon wieder ne Sau grillen, und ein Fass Edelstoff trocknen :saufen3: , aber leider ist´s erst nächste woche soweit!
 
Zurück
Oben Unten