• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Vergrillen mit dem Weber Q140-Stromverschwender

Stromzähler

Bundesgrillminister
Moin,

nachdem der bisherige Elektrogrill sein Leben ausgehaucht hat, gab es nur eine Alternative: Einen Weber mit Stecker. Und zwar nicht zuletzt durch dieses Forum sowie durch einen Kumpel, der das Gegenstück zum Q140 als Gasversion im Einsatz hat. Die Wurst hat mich trotz "ohne Kohle" echt überzeugt.
Nachdem das gute Stück gestern heil ankam und mal "trocken" zur Probe lief, war heute die Einweihung dran.
Allerdings recht unspektakulär mit Wurst und Grillgemüse, wer also völlig neue Gaumenfreuden erwartet, wird wohl enttäuscht werden.

Wurst deshalb, weil ich mich erstmal mit einfachen Dingen an das Gerät und dessen Eigenschaften herantasten möchte und Grillgemüse deshalb, weil Frauchen derzeit an der Bikinifigur arbeitet.

Da sie offensichtlich großen Hunger hatte, war die erste Fuhre rein vegetarisch. Erst die Zucchini und die übrig gebliebenen Kartoffeln vom Mittagessen.
Danach das Salzbrenner 3erlei und eine Paprika.
Die Hitzeregulierung war super zu händeln und durch den Deckel war das Gemüse (und auch die Wurst) deutlich schneller gar als gewohnt. Dazu ein tolles Branding durch den Gussrost. Die Wurst stand der des quasi baugleichen Gasgrills vom Kumpel in nix nach.
Saftig war sie auch und nicht so trocken wie bei bisherigen Elektrogrills, wenn ein wenig Wind wehte und die guten Stücke ewig brauchten.
Voll aufgedreht habe ich das gute Stück außer zum Ausbrennen nicht. Dieses ging auch innerhalb einer verdrückten Wurst vonstatten. Dann noch kurz mit der Reinigungsbürste drüber, mit dem Küchentuch nach dem Abkühlen unter der Heizspirale langgewischt und fertig. Kein Fettwasser mehr wie beim alten Grill.
Ich bin wirklich begeistert, es ist in der Tat eine deutlich andere Liga im Vergleich zum gewohnten Elektrogrill. Ein Rumpsteak ist diesem Teil wirklich zuzutrauen.
Und auch die GöGa war echt angetan, obwohl sie ob des Preises für das Gerät echt abgeschreckt war. Wer also nicht mit Kohle grillen darf und für wen Gas zu umständlich ist, der kann meiner Meinung nach echt zu dem Gerät greifen ohne wirklich etwas zu vermissen. Und fürs Aroma bei toleranten Nachbarn gibt es ja Holzchips. Dann dürfte es auch kaum einen merkbaren Unterschied zu Kohlegrills mehr geben.

Das Tellerbild ist sehr nüchtern, aber es war ja quick & dirty, die Nahrungsaufnahme stand im Mittelpunkt. Daher auch die guten Bordürenservietten ;) In Echt sah das doch alles deutlich besser auf als auf den Handybildern.

Und meine "Idee" (die es hier sicher schon tausendmal gab), die Fettauffangschale einfach mit Alufolie auszukleiden hat sich auch bewährt. So sollte ich mit dieser einen Schale doch dicke die nächsten Jahren hinkommen :D

Beste Grüße
Stromzähler
169 (Medium).JPG


173 (Medium).JPG


174 (Medium).JPG


176 (Medium).JPG


177 (Medium).JPG
 

Anhänge

  • 169 (Medium).JPG
    169 (Medium).JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 2.047
  • 173 (Medium).JPG
    173 (Medium).JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 2.130
  • 174 (Medium).JPG
    174 (Medium).JPG
    219 KB · Aufrufe: 2.776
  • 176 (Medium).JPG
    176 (Medium).JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 1.953
  • 177 (Medium).JPG
    177 (Medium).JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 2.009
Zuletzt bearbeitet:
Und fürs Aroma bei toleranten Nachbarn gibt es ja Holzchips. Dann dürfte es auch kaum einen merkbaren Unterschied zu Kohlegrills mehr geben.

Holzchips haben nichts mit dem "Holzkohlegeschmack" zu tun sondern werden zum Räuchern genutzt. Das ist etwas anderes. Diesen "Holzkohlegeschmack" gibt es übrigens auch gar nicht solange man die Kohlen anständig durchglühen lässt. Wenn man die Sportgeräte richtig bedient und die Leistung stimmt ist es für den Geschmack egal ob die Hitze von Kohle, Gas oder Strom kommt. Dies wird durch deine Feststellung, dass dein Grill genauso gut geht wie der Gas Q von deinem Kumpel untermauert, da Q100 wie auch Q140 laut Weber beide 2,2 KW haben.

Konnte ich bevor ich mir meinen ersten Gaser gekauft hatte übrigens auch nicht vorstellen ;)

Viel Spaß noch mit deinem neuen Sportgerät, damit wirst du sicher lange Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man doch nur sagen: "Man ist das ne Wurst!" :D
Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Sportgerät!

Gruß Frank
 
Es gibt da auch übrigens günstigere Schalen zum Fett auffangen, 100St. knapp 10€ bei packpack.de...

Viel Spaß mit dem E-Q, Gruß Rainer
 
Herzlich Willkommen!

Schöne Erstvergrillung :thumb1:


:rost:
 
Werde mir auch den Q 240 kaufen

Hannes
 
Langsam wird es!
Nach den ersten Einbrenn- Rauchorgien und darauf folgender Patina-Beseitigung mittels Grillbürste bildet sich nun eine stabile Schicht. Heute gab es Hähnchenbrust und es schien ein Desaster zu werden. Total festgebacken, ich musste den Pfannenwender zu Hilfe nehmen. Ich hab schon extra Sossen beigeholt, das konnte nur Pupstrocken werden. Dann auf der Putenschicht weitergegrillt und der Vogel war wunderbar durch und total saftig. Hätte ich nie gedacht!
Dann kurz ausbrennen lassen, das geht nunmehr auch recht fix, die Reste weggebürstet. Eins A Patina und nur bissl Asche in der Auffangschale. Rost sieht super aus.
In Erwartung des Desasters hatte ich auf Bilder verzichtet. Unnötigerweise.
 
Mich wundert jetzt, warum du den Q140 Stromverschwender nennst?

So ein Grill braucht zwar sehr viel Strom, aber das ist doch keine Verschwendung wenn das Ergebnis wie erwartet ist?
Und in letzterem ist der Q140 doch sehr gut, er schafft auf einen Quadratzentimeter genau die richtige Leistung und alles wird zu 99 % in Hitze umgewandelt.
Der Wirkungsgrad ist also spitze und wesentlich höher, als bei einem Heatball, der unsinnigerweise noch ne ganze Menge Licht aussendet. ;)
 
Das "Stromverschwender" ist eher ein wenig selbstironisch zu sehen. Für viele hier ist das eben kein Grillen, weil die Leitung nicht zu einer Gasflasche, sondern der Steckdose führt. Dass der Grill aber nahezu mit dem Gasi baugleich ist.....das wird auch gern mal übersehen :pie:
 
Moin moin,

Glückwunsch zur gelungenen Erstvergrillung mit dem Q.
 
Zurück
Oben Unten