• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstgrill, diverse Fragen zum Zubehör

vercetti

Militanter Veganer
Hallo GSV Freunde!

Nach meinen erstem Thread vor knapp einem Jahr, wo ich mich nach meinem allerersten Griller umgesehen habe, steht nun ein Weber Spirit E-210 seit ein paar Tagen auf meiner Terrasse!
Ich habe in meinem gesamten Leben noch keinen Griller besessen oder verwendet (einen 19,90€ Elektrogriller von Aldi kann man wohl nicht zu Grillerfahrung zählen, da könnte man genauso gut das Toasten als Grillen bezeichnen :)).

Derzeit bin ich auf der Suche nach Zubehör und habe ein paar Fragen an euch, wo ihr mir hoffentlich helfen könnt: Ich frage mich zum Einen welche(n) Wender ich für mein Vorhaben benötige.
Hauptsächlich bin ich an Burger, Würste, Hühnerfilets und -auch wenn es wohl nicht einfach ist- Fischfilets (nicht ganze Fische) interessiert. Spare Ribs würde ich auch gerne probieren und ein beer can chicken. Gemüse natürlich auch (Corn on the Cob, Zucchini, Paprika, Karotten, Kartoffel, Tomaten).

Als Grillzange habe ich mir die von Rösle ausgesucht (Rösle 25054). Beim Thema Wender stehe ich jedoch an. Da gibt es die klassischen (Rösle 25050), dann die breiten/seitlichen für Fisch (Rösle 25057) und so Spachtel für Burger Patties (Rösle 25120). Keine Ahnung welche ich davon nehmen soll! Nur den klassischen oder den breiten und die Spachtel?

Habe in der Weber Grillbibel beim Thema "unerlässliche Grillhelfer" gelesen, dass so ein gelochter Edelstahl Grillkorb/Grillpfanne für Fischfilets und kleine Gemüseteile eine gute Anschaffung wäre. Da drin ein Fischfilet zu wenden wird ja aufgrund der Fläche noch schwieriger, oder? Weil die Ränder der Pfanne begrenzen und es somit kleiner/enger fürs hantieren mit Wender wird, oder?

Und auch an einem Funk Fleischthermometer wäre ich interessiert, um vielleicht auch mal ein Steak auszuprobieren. Da wird oft das Maverick ET-732 und ET-733 genannt. Keine Ahnung ob die nicht doch overkill wären und ein Einstichthermometer, wie das von Moesta mal mehr als genug ist. Ich hab ja wie gesagt absolut null Ahnung, Erfahrung und überhaupt, deshalb schreibe ich ja hier! :D

Als Burgerpresse habe ich mir die Zyliss E960002 ausgesucht.
Handschuhe gibt's auch recht viele verschiedene beim großen Fluss.

Als Reinigungsbürste habe ich mir gleich am ersten Tag die kleine Weber gekauft (Weber 6494). Die Moesta BBQ Brush wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen...

Für die Ribs würde ich den Topfdeckelhalter vom schwedischen Möbelhersteller verwenden (habe schon fleißig hier im Forum mitgelesen ;)).

So, an dieser Stelle reicht es mal! Wichtig wären mir zunächst die Themen Wender (welche/n soll ich nehmen?) und Grillpfannen/körbe. Würde mich über jede Hilfe von euch freuen!

Vielen Dank für eure Zeit,
lg,
vercetti.

P.S. ich habe vorgestern sechs mini Nürnberger Würste gegrillt und bin davon ausgegangen, dass sie alle im Müll landen würden (habe wie gesagt im Leben noch nie was gegrillt). Bin nach einer Anleitung aus dem Internet vorgegangen, die als ersten Schritt die Würste jeweils 2min auf beiden Seiten auf diesem oben gelegenem Warmhalterost vorgeschlagen hat und dann ein paar Minuten auf jeder Seite bei direkter mittlerer Hitze auf den Rost. Siehe da, wir haben alle sechs gegessen und sie waren nicht mal schlecht! :o:)
 
Ich habe einen einfachen "Burgerwender"
Holzgriff und eine Fläche mit der man einfach einen Burger, Fischfilet, Spiegelei....etc wenden oder aus der Pfanne heben kann.

Die Deckelhalter habe ich, verwende sie allerdings nur dann, wenn der Smoker an die Grenzen des Fassungsvermögen kommt.
Nettes Ding, allerdings meiner Meinung nach unnötig verwendet, wenn ich mit der Grillfläche auskomme.

Bei Pfannen greife ich zu Guss.
Sind drinnen wie draußen zu verwenden.
 
Die Rösle 25054 hab ich auch, benutze die meist aber nur für größere Fleischstücke.
Ansonsten verwende ich meist die Rösle Spitzzange, auch für Burger. Dazu habe ich noch 2 weitere "Pinzetten", ähnlich der Rösle.
Als Flachwender habe ich einen normalen Haushaltwender, komplett aus Edelstahl, im Einsatz.
Burgerpresse ist ein Eigenmodell, wobei ich mir die letzten Pattys von unserm Metzger komplett fertig anfertigen lies.
Der Rest an Zubehör kommt so über die Jahre zusammen und es wird dann endlich viel.
Als Thermometer benutze ich, wenn ich mal eins nutze, ein Maverick Funkthermometer.
Wobei das wirklich nur bei PP oder eben Niedertemperaturgaren verwendet wird.
Als Bürste verwende ich ein 0815 Bürste, aber auch mit Edelstahlborsten.
 
Ein unerlässliches Zubehör ist für mich noch die Gussplatte.

Als Zange und Wender benutze ich das Weber Set.
Zusätzlich auch noch eine kleine Winkelpalette https://www.amazon.de/gp/product/B00BFSMM1G/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
und eine Grillpinzette.
Der kleine Wender und die Pinzette sind inzwischen mehr im Einsatz als die Riesendinger..

Als Bürste habe ich inzwischen eine KFZ-Bremsenbürste (Messingborsten) https://www.amazon.de/gp/product/B01GO0RJQW/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 ... Bürsten sind eh Verschleißteile.

Burgerpressen mag ich persönlich überhaupt nicht, die Burger werden damit klein und dünn :(

Grüße
 
Zurück
Oben Unten