• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstlingsfragen zum Thema "kaltgeräucherter Lachs"

Stunden später ist der Lachs aufgeschnitten
Ja, deshalb habe ich nur eine Seite aufgeschnitten. Danach hat ich die Geduld verloren....
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es extra Lachsmessesr. Die sind von der Klinge eher rechteckig, aber dafür biegsam wie ein Pfannenwender.
 
Ist die Kuchenpappe beschichtet?
Wenn nicht zieht dir die die Feuchtigkeit aus dem Fleisch
Hmmm...grummel...nach Deinem Post habe ich direkt mal nachgeschaut: obwohl ich dachte, sie wären beschichtet, sind sie es nicht. Im Umkreis habe ich aber nicht geeignetes gefunden und da ja ab heute nie wieder eingekauft werden kann (wenn man sich mal die Supermarktparkplätze ansieht), bin ich auch nicht in die größeren Läden gefahren. Ich habe als Sofotmaßnahme die auf Scheiben geschnittenen Portionen eingefroren. Die drei ungeschnittenen Stücke habe noch die Haut und schienen daher nicht so viel Saft zu ziehen...

Und, was soll ich sagen: schon wieder was gelernt. ;)
 
Also meine ersten Filetierversuche sahen sicher nicht besser aus, das passt schon. Ich bin zwar noch immer lange kein Meister, aber die Scheiben werden mit der Zeit immer feiner und gleichmäßiger.
Aber wie gesagt ein ordentlich scharfes Messer, ist das wichtigste.
 
Mir sind heuer blöderweise die beschichteten Lachsdinger ausgegangen.
Ich habe die Lachsscheiben mit Hilfe eines Pfannenwenders und einer Gabel bzw. Teigschaber in die Tüten verfrachtet.
Lachsscheibe mit Hilfe einer Gabel (Teigschaber) auf Pfannenwender, rein in die Tüte, von oben etwas Druck auf die Scheibe, Pfannenwender vorsichtig rausziehen und die Scheibe liegt perfekt in der Tüte.
Zwar nicht so komfortabel wie mit den Lachsdingern aber als Notbehelf perfekt.
 
Schinken- und Lachsmesser sind oft ein- und dasselbe. Ich habe dieses von Fiskars im Abverkauf für 2€ erstanden und Göga hat damit keine Berührungsängste.

Der Finnendolch von Marttiini (re.u.) funktioniert eigentlich genauso gut und ist m.E. vielseitiger verwendbar.
IMG_1528.jpg

Am besten komme ich mit dem Yanagiba (2.v.o) zurecht, aber das ist doch um einiges teurer.
 

Anhänge

  • IMG_1528.jpg
    IMG_1528.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 241
Na, dann versuch ich mal mein langes, schmales Messer (das unterste auf dem Bild). Es scheint mir recht ähnlich zu deinem @DarkRoast Yanagiba und hat ca. 21cm Klingenlänge, also mehr als genug für ein 300g-Stück wie ich sie meist aus dem Supermarkt hole.
DSC_1951-Messer-Ausschnitt-1024x595.jpg
 

Anhänge

  • DSC_1951-Messer-Ausschnitt-1024x595.jpg
    DSC_1951-Messer-Ausschnitt-1024x595.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 192
Am besten komme ich mit dem Yanagiba (2.v.o) zurecht, aber das ist doch um einiges teurer.
:woot:
nicht wegen teurer .. aber die einseitige Schleiferei macht mi a bissl ... unbeholfen :D :D
aber ansonsten :thumb2:
:weizen:
 
Zurück
Oben Unten