• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Erstlingswerk] Artisan Brot nach Rezept der MeinSchiff-Flotte [BO mit Pizzastein]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Hallo Fans der knusprigen Kruste,

wir haben uns an einem Artisan-Brot versucht - prinzipiell ein recht simples Backwerk, wenn man denn einige Kniffe beachtet.

Angefixt wurden wir auf den Schiffen von TUIcruises wo dieses leckere Brot tägl. frisch gebacken wird und als deren "Hausbrot" gilt.

Und da dieses Vorhaben schon lange auf der Liste stand, wir richtig Lust auf frisches & knuspriges Brot hatten, sollte es nun in die Tat umgesetzt werden.

Zutaten:
475g Weizenmehl Type 550
230g Weizen-Vollkornmehl
18g Salz
2g Trockenhefe (altern. 6g frische Hefe)
560g handwarmes Wasser

Teigführung:
- 2x Kurzzeitgare je 60 Min. bei Zimmertemp
- 1x Langzeit Gare 12-16 Std. im Kühlschrank
- 1x Kurzeitgare 90-120 Min bei Zimmertemp / im BO

Bilders:

Hier bereits die letzte Gare im BO für gut 60 Min. nur mit eigeschaltetem Licht

20230104114818_IMG_4450.JPG
20230104114845_IMG_4452.JPG

Abdecken - Umstülpen - Abbacken :pfeif:
Gebacken wird hier auf einem Pizzastein im BO bei 260 Grad für 30 Min, danach bei 210 Grad fallend für weitere 40 Min.

20230104114953_IMG_4455.JPG
20230104121225_IMG_4457.JPG
20230104121231_IMG_4458.JPG

Habe diesmal auf einen manuellen Einschnitt verzichtet, da der Teig nach dem Stürzen eh schon gerissen war. Sollte also passen ;)
Weil der Teig einen starken Ofentrieb besitzt geht er somit nicht nur in die Breite - muss man also keine Sorge haben.

20230104122425_IMG_4460.JPG

Hier das fertige Ergebnis......

20230104132851_IMG_4462 - Kopie.JPG
20230104132900_IMG_4463 - Kopie.JPG
20230104132937_IMG_4466 - Kopie.JPG

Und nun noch der Anschnitt.....

20230105113501_IMG_4475 - Kopie.JPG
20230105113518_IMG_4477 - Kopie.JPG

Für einen Erstversuch ist das grundsätzlich ok - doch es ist definitiv noch Luft nach oben.
Die Kruste ist schon super, aber Krumme / Porigkeit an sich gefallen mir noch nicht.
Hier war m. E. der Fehler, dass nach Entnahme aus der Kühlung 60 Min Gare nicht reichten. Optimal sind wohl ehr 90-120 Min.
Des weiteren haben wir frische Hefe verwendet - mir persönlich gefällt dieser unterschwellige Hefegeschmack nicht sonderlich. Alternativ wird zukünftig Trockenhefe verwendet.

Den Salzgehalt muss jeder für sich entdecken....wir hatten 20g, jedoch meine ich das 18g auch völlig reichen wenn das Brot eh noch mit Aufschnitt oder Käse belegt werden soll.

Ansonsten danke für's Reinschauen und bleibt knusprig :-)

Salve Frank,

schöner Einstand :love:

Um konstruktiv was zu sagen fehlen Infos wie der Teig verarbeitet wurde. :) Könntest du das ergänzen bitte :)

Um konstruktiv was zu sagen fehlen Infos wie der Teig verarbeitet wurde. :) Könntest du das ergänzen bitte :)
Salute Seb, na klar....

Hefe im handwarmen Wasser auflösen - beide Mehlsorten und das Salz vermischen - Wasser-Hefe-Gemisch zum Mehl geben und mit einer Küchenmaschine über einige Minuten verrühren. Der Teig sollte eine homogene, elastische und klebrige Konsistenz bekommen - danach die Rührschüssel abdecken und den Teig bei Zimmertemperatur für 60 Min. anspringen lassen - den Teig nochmals mit der Maschine verkneten und anschließend die Schüssel abgedeckt für mindestens 12 - 16 Std. zur Gare in den Kühlschrank stellen - nach dieser Zeit kann der Teig der Schüssel entnommen werden. Sein Volumen sollte nun auf das Doppelte angewachsen sein - auf einer bemehlten Arbeitsfläche wird der Teig sehr vorsichtig zu einem runden Brotlaib geformt und dabei nicht geknetet damit die Lufteinschlüsse erhalten bleiben - dann in den Garkorb für 90-120 Min bei erhöhter Zimmertemp (BO mit Licht) ......und hier lag wohl das Problem.
Meines Erachtens war der Teig im Inneren noch zu kalt um mehr Trieb durch die Hefe zu bekommen. Empfohlen werden bei diesem Garabschnitt 90-120 Minuten.

Noch andere Ideen / Vorschläge?

Aloha Frank!

Hast du das Brot mit Schwaden / Dampf angebacken? Für mich sieht es so aus, als sei die Kruste zu früh fest geworden.

An die Theorie mit der zu kalten Teigtempetatur glaube ich eher nicht, da das Brot ja durchgebacken ist und die KT dementsprechend wohl gepasst haben muss. Auch angesichts der gesamten Backzeit und der ziemlich langen Anbackzeit von 30 Minuten bei 260 °C, glaube ich nicht, dass die paar Grad weniger vor dem Einschießen noch einen Unterschied gemacht haben.

Aloha Frank!

Hast du das Brot mit Schwaden / Dampf angebacken? Für mich sieht es so aus, als sei die Kruste zu früh fest geworden.

An die Theorie mit der zu kalten Teigtempetatur glaube ich eher nicht, da das Brot ja durchgebacken ist und die KT dementsprechend wohl gepasst haben muss. Auch angesichts der gesamten Backzeit und der ziemlich langen Anbackzeit von 30 Minuten bei 260 °C, glaube ich nicht, dass die paar Grad weniger vor dem Einschießen noch einen Unterschied gemacht haben.
Hallöle Hendrik!
Leider nicht...irgendwie war ich der Meinung ich bräuchte den hier nicht :hmmmm:
In den gesichteten Rezepten war sowas auch nicht explizit erwähnt - jedoch backen viele das Brot in einem Dopf mit Deckel der erst nach 30 Min heruntergenommen wird.
Bringt dieser "verkleinerte Garraum" eventuell die Feuchtigkeit für die Kruste welche mir bei meiner Variante anscheinend gefehlt hat?

Hallöle Hendrik!
Leider nicht...irgendwie war ich der Meinung ich bräuchte den hier nicht :hmmmm:
In den gesichteten Rezepten war sowas auch nicht explizit erwähnt - jedoch backen viele das Brat in einem Dopf mit Deckel der erst nach 30 Min heruntergenommen wird.
Bringt dies eventuell die Feuchtigkeit für die Kruste welche mir bei meiner Variante gefehlt hat?

Definitiv. Im Dopf zu backen verringert die Größe des Backraums, in dem das Brot gebacken wird. Da reicht dann das verdampfende Wasser aus dem Brot selbst aus und befeuchtet die Oberfläche praktischerweise von selbst. Wenn du das Brot freigeschoben backst, dann reicht das in der Regel nicht mehr aus.

Das Ganze ist aber auch bloß meine Theorie. Ich habe zwar auch schon eine Menge Brote gebacken, aber gegen die richtigen Experten hier sind meine Kenntnisse nicht mehr als Kratzen an der Oberfläche...

Definitiv. Im Dopf zu backen verringert die Größe des Backraums, in dem das Brot gebacken wird. Da reicht dann das verdampfende Wasser aus dem Brot selbst aus und befeuchtet die Oberfläche praktischerweise von selbst. Wenn du das Brot freigeschoben backst, dann reicht das in der Regel nicht mehr aus.
Klingt für mich sehr plausibel. Danke :-)
Also werde ich beim nächsten Backgang auf jeden Fall bedampfen. Habe das sonst immer mit der kleinsten Koncis gemacht und die beim Vorheizen bereits reingestellt. Wasser kam dann nach dem Einschießen per Spritze rein.
Hast du ne Empfehlung wieviel Wasser in Milliliter ich nehmen sollte?

Das Ganze ist aber auch bloß meine Theorie. Ich habe zwar auch schon eine Menge Brote gebacken, aber gegen die richtigen Experten hier sind meine Kenntnisse nicht mehr als Kratzen an der Oberfläche...
Understatement

Hast du ne Empfehlung wieviel Wasser in Milliliter ich nehmen sollte?
60

Back lieber in der Cocotte oder im DO im EBO

Der Eigenschwaden ist meist besser als das was man mit ner Schale und eingelegten Lavssteinen hinbekommt. So meine Beobachtung

Als Beispiel mit Infos zum evtl nachbacken
Im DO gebacken heute
500g Type 812 (kannst auch 550er nehmen dann 30-40ml weniger Wasser)
70g Roggen VK
430-440g Wasser
1g Frischhefe
13,5g Salz
optional 1 EL RASG aus dem Kühlschrank)
Nur zusammengerührt und dann nach 1h 1x Dehnen und Falten (erst Salz in Wasser, dann RASG und Hefe und zuletzt das Mehl)
Gare bei Raumtemperatur 10-12h in der Schüssel mit Deckel
Rund gewirkt mit Schluss nach unten 1h im Gärkorb
25minuten im Pott bei 250 Grad
5minuten ohne Pott 230 Grad
20 Minuten ohne Pott bei 200 Grad

1000013040.jpg

1000013039.jpg

Anschnitt reiche ich noch nach wenn gewünscht, ist noch warm

Größenempfehlung?
Bis 1,2kg backe ich im 26er Dopf
Idealerweise nimmst du den Deckel des DOpfes nach unten und verwendest das Unterteil als Deckel
Macht sich beim Ausbacken besser

Du kannst auch den Stein nehmen so wie jetzt und nen Edelstahltopf oder ein Unterteil einer Cocotte mit vorheizen (ohne Plastikgriffe) Den Topf stülpst du dann über das Brot auf den Stein
Hat den selben Effekt. Hab das Gefühl das bei dieser Variante mit dem Edelstahltopf aber die Kruste nicht so ausgeprägt wird. Ist aber schon ne Weile her das ich das getestet habe.

Wenn du dem Brot zusehen möchtest beim Aufgehen (das führt @Broilermanny immer als Argument zum normalen Schwaden auf) kannst auch ne Brotglocke nutzen wie die hier
https://www.marcelpaa-shop.com/prod...-Q19j2ZzcAIv3v3nGha5lSW0QUK4Dh6QyE5r6sUx-jEYA

Die ist auch nicht schlecht zum Brot backen
https://www.amazon.de/Emile-Henry-N...76&hvtargid=pla-423182186318&psc=1&th=1&psc=1

Männer....ich freue mich über diese geballte Kompetenz und eure vielen Ratschläge. 1000 Dank !!!

:gs-rulez:

Zurück
Oben Unten