• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Erstlingswerk] Artisan Brot nach Rezept der MeinSchiff-Flotte [BO mit Pizzastein]

Hab noch ne K4...klar, die werden dann nur nicht rund :D
Gibt Kastenbrote
1000013038.jpg
1000013041.jpg


Hier mit 450g Tipo 00 und 50g Vollkorn
360-380g Wasser
1g Frischhefe
1EL RASG
Prozeder genau gleich wie beim Brot vorher außer das man es lang wirkt

bei rund 850g ist Schluss in der K4 :)

Backe immer 2 Brote gleichzeitig weil der Pott und die K4 so schön im Ofen nebeneinander passen und weil Strom teuer ist und ich ein armer Mann
 
Wollte mich schon lange mal ans Brotbacken wagen und nahm diesen Faden als willkommenen Anlass.
Wenn auch meine Geduld strapaziert wurde hat es mächtig Spaß gemacht. Vielen Dank @Quali-Fire für's Teilen!
So hab ich es gemacht:

Vorteig:
480g Weizenmehl (Type 550)
230g Weizenvollkornmehl
500g Wasser
Hauptteig:
6g Frischhefe
15g Salz
60g Wasser
  1. Vorteig 3 min zusammengeknetet und 1h gehen lassen
  2. Hefe und Salz dazu, 5 min geknetet, dann nach und nach das Wasser zugegeben
  3. Teig 60 min gehen lassen
  4. Teig ziehen und falten und wieder 60 min gehen lassen
  5. nochmal ziehen und falten und über Nacht in den Kühlschrank
  6. Teig 2h auf Zimmertemperatur kommen lassen
  7. zu einer Kugel formen und mit Schuß nach unten in das bemehlte Gärkörbchen
  8. BO auf 260°C und Dutch Oven vorwärmen
  9. Dutch Oven bemehlen (nächstes Mal nicht so viel) und den Teigling reinstürzen (nächstes Mal mittiger)
  10. Deckel drauf und 30 min bei 260°C backen
  11. Temperatur auf 210°C reduzieren und nochmals 35-40 min backen
  12. 15-20 min vor dem Ende den Deckel runternehmen (nächstes Mal früher)


Nachfolgend ein paar Bilder:

Der Teig nach dem Kneten:
b1.jpg

Nach der Nacht Kühlschrank sah er so aus:
b2.jpg

Dann kam er ins Gärkörbchen, wo er leider etwas länger bleiben musste, da Göga den BO für sich reklamierte - wieso haben wir eigentlich nur einen? :hmmmm:
Egal - jedenfalls wurde der Dutch Oven ordentlich auf Temperatur gebracht, als ich endlich an den BO durfte.
b4.jpg

Leider habe ich den Teigling nicht so ganz mittig in den Dutch Oven bekommen und eventuell wäre das Brot besser 5 Minuten länger ohne Deckel der Hitze ausgesetzt gewesen.
b5.jpg

Krume finde ich ganz ok, allerdings weiß ich auch nicht, wie das Original aussehen sollte.
b6.jpg

Kruste könnte noch einen Tick knuspriger.
b7.jpg


Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit diesem Brot. Ist jetzt nicht spektakulär im Geschmack, aber es ist nicht zu schwer und recht neutral im Geschmack, wodurch es sowohl zu Wurst und Käse als auch zu Marmelade und Honig passt. Laut den Wukis geht sogar Nuss-Nougat-Creme damit.
 
Wollte mich schon lange mal ans Brotbacken wagen und nahm diesen Faden als willkommenen Anlass.
Wenn auch meine Geduld strapaziert wurde hat es mächtig Spaß gemacht. Vielen Dank @Quali-Fire für's Teilen!
So hab ich es gemacht:

Vorteig:
480g Weizenmehl (Type 550)
230g Weizenvollkornmehl
500g Wasser
Hauptteig:
6g Frischhefe
15g Salz
60g Wasser
  1. Vorteig 3 min zusammengeknetet und 1h gehen lassen
  2. Hefe und Salz dazu, 5 min geknetet, dann nach und nach das Wasser zugegeben
  3. Teig 60 min gehen lassen
  4. Teig ziehen und falten und wieder 60 min gehen lassen
  5. nochmal ziehen und falten und über Nacht in den Kühlschrank
  6. Teig 2h auf Zimmertemperatur kommen lassen
  7. zu einer Kugel formen und mit Schuß nach unten in das bemehlte Gärkörbchen
  8. BO auf 260°C und Dutch Oven vorwärmen
  9. Dutch Oven bemehlen (nächstes Mal nicht so viel) und den Teigling reinstürzen (nächstes Mal mittiger)
  10. Deckel drauf und 30 min bei 260°C backen
  11. Temperatur auf 210°C reduzieren und nochmals 35-40 min backen
  12. 15-20 min vor dem Ende den Deckel runternehmen (nächstes Mal früher)


Nachfolgend ein paar Bilder:

Der Teig nach dem Kneten:
Anhang anzeigen 3026043
Nach der Nacht Kühlschrank sah er so aus:
Anhang anzeigen 3026045
Dann kam er ins Gärkörbchen, wo er leider etwas länger bleiben musste, da Göga den BO für sich reklamierte - wieso haben wir eigentlich nur einen? :hmmmm:
Egal - jedenfalls wurde der Dutch Oven ordentlich auf Temperatur gebracht, als ich endlich an den BO durfte.
Anhang anzeigen 3026047
Leider habe ich den Teigling nicht so ganz mittig in den Dutch Oven bekommen und eventuell wäre das Brot besser 5 Minuten länger ohne Deckel der Hitze ausgesetzt gewesen.
Anhang anzeigen 3026049
Krume finde ich ganz ok, allerdings weiß ich auch nicht, wie das Original aussehen sollte.
Anhang anzeigen 3026050
Kruste könnte noch einen Tick knuspriger.
Anhang anzeigen 3026053

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit diesem Brot. Ist jetzt nicht spektakulär im Geschmack, aber es ist nicht zu schwer und recht neutral im Geschmack, wodurch es sowohl zu Wurst und Käse als auch zu Marmelade und Honig passt. Laut den Wukis geht sogar Nuss-Nougat-Creme damit.
Super gemacht. :thumb2:
Ich finde das ist ein durchaus gültiger Erstversuch - Glückwunsch!!!
 
Dutch Oven bemehlen (nächstes Mal nicht so viel) und den Teigling reinstürzen (nächstes Mal mittiger)
Wieso hast denn den Dopf bemehlt? Das ist eigentlich nicht nötig. Und stürzen ist ebenfalls hinfällig.

Es gibt da einen einfachen Trick.

Schau mal hier....ab 8:20 Min wird es erklärt ;-)

 
Super gemacht. :thumb2:
Ich finde das ist ein durchaus gültiger Erstversuch - Glückwunsch!!!
Merci - ich bin auch zufrieden. Und es schmeckt dem ganzen Haushalt - was willste mehr?
Wieso hast denn den Dopf bemehlt? Das ist eigentlich nicht nötig. Und stürzen ist ebenfalls hinfällig.

Es gibt da einen einfachen Trick.

Schau mal hier....ab 8:20 Min wird es erklärt ;-)

Danke für das Video. Der erklärt recht gut finde ich. Ich versuche einfach mit weniger Müll auszukommen und habe deshalb das Brot aus dem Gärkorb in den Dutch Oven gestürzt. Das nächste Mal mehle ich es vorher auf der Unterseite ein nehme es dann heraus.
Sollte problemlos machbar sein wenn du nach 30 Min auf den Deckel verzichtest. Siehe ebenfalls Video im vorherigen Post.
Schon klar - mein Problem war nur, dass ich Wuki1 zu den Sternsingern belgeiten musste während Göga Wuki2 bespasst hat und das Brot dann eben einen Tick zu früh aus dem Backofen genommen hat.

Mit etwas Glück habe ich beim nächsten Versuch etwas mehr Ruhe ...
 
Zurück
Oben Unten