• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstmal Hallo und dann gleich in die Vollen!

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

bin seit einigen Jahren schon begeisterter Hobbygriller. hab nen Weber Holzkohle Kugelgrill, nen Outdoorchef Gas Kugelgrill und nun habe ich begonnen meinen Eigenen Smoker zu entwerfen.
Es soll ein 16" XL Smoker werden. Dimensionen wie folgt:
PIT 120cm, Firebox 50cm, Materialstärke 6,8mm.
Nun habe ich dazu einige Fragen:
Welche Thermometer empfehlt ihr mir: Die Großen Smoker Thermometer gefallen mir nicht so, kann ich auch z.B. ein WEBER Oder Outdoorchef Thermometer verwenden, die gehen ja auch mid. bis 300 Grad. Sollte eines oder zwei verwendet werden?
Wie dick darf, kann das Abgasrohr sein. Kann ich ein 15cm Ofenrohr nehmen wenn ich eine Zugregulierung einbaue?

Wo kann ich mir nen Rost passend herstellen lassen, oder gibst nen Händler mit verschiedenen Größen?
Wie verhält sich die Sache mit der Luftverteilung in der Pit? soll ein Leitblech rein übergang Firebox Pit, was muss ich sonst beachten. PS Ich hab schon einiges geschweisst siehe Fotos,

530703_552680618075901_425828772_n.jpg


393085_552680688075894_695646004_n.jpg


230769_552680718075891_244889870_n.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gott

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
erstmal hi und herzlich willkommen....

wegen dem rost : ich habe 8mm va rundstahl genommen, lässt sich super reinigen. liegen in ausgeklinkten winkeleisen.

http://www.grillsportverein.de/forum/attachments/smoker/409530d1347731637-neu-hier-unter-den-smokern-17.jpg

thermometer hab ich vom heizungsbauer. hatte er mal falsch bestellt, gingen viel zu weit :-)

15er ofenrohr geht klar

luftverteilung, und gegen durchschlagende flammen

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/tuning-plates-buffles-usw.121866/page-2

hoffe das hilft schonmal
 

Wolfgang84

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier :metal:!
MfG
Wolfi
 
OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke schonmal. Thermometer hab ich welche gefunden. Sog. Rauchgasthermometer...gehen zwar bis 500grad, sehen aber gut aus,und sind günstiger als die von z.b. Joes bbq.
 
OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Das mit der Hitzeverteilung hab ich mir auch so vorgestellt, dass ich bleche reinlege die verschiebbar sind. Das scheint mir am einfachsten am übergang zur pit werde ich wohl ei kleines umlenkblech verschweissen. Erstmal anpunkten und dann testen wegen der grösse. Werde auch zur besseren kontrolle 2 thermometer verbauen, links und rechts.
 
OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Update Smoker Bau

Hier mal ein Foto von der SFB. Scharniere angebracht und gestern den Riegel verschweisst. Fotos folgen.
Auch ein Foto von den Thermometern die ich gekauft habe, sollen 2 montiert werden. es ist die Frage ob im Deckel oder daneben, was mein ihr, Fühler ragt ja 12cm in den Garraum, stört das Am deckel oder nicht?
 

Anhänge

OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Als Rost hab ich 2x 58x38 cm Edelstahlroste machen lassen, 6mm Edlestahl Vollmaterial
 
OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Update Smoker Bau

740049_500024800039494_1010019746_o.jpg


774512_500025530039421_711793113_o.jpg


316970_499554836753157_1200535937_n.jpg
Nun sind wir schon weiter, Lüfterrad is gesetzt und die Deckel sind rausgeschnitten. Kamin ist auch gesetzt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr gut aus, viel Erfolg weiterhin! ..... 16" XL hat was von Riesenbonsais... :lach:

DerHoss
 
OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich war mal wieder fleißig!

image.jpg
Heute haben wir die Deckel eingepasst. Keine Chance dass die ohne Streben passen! Aber so sitzen sie fast perfekt!
 

Anhänge

HoodOfHate

Metzger
5+ Jahre im GSV
Die GK sieht mächtig lang aus Oo
Was hat die fürn Maß?
 
OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Gk 120cm, Pit 50 cm !!!soll ja was Platz haben;-)
 
OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Update 16" Eigenbau

image.jpg
So ich war mal wieder fleissig. An der Gk wurden die Scharniere nebst Deckelanschlag angebracht. Wie findet ihr den Anschlag?
Wochendende wird mit Trokeneis gestrahlt und dann lackiert!
 

Anhänge

OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
image.jpg
Geschlossene GK
 

Anhänge

OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Fertig zun Trockeneis-Strahlen

Kochplatte und Griffe sind dan, jetzt gehts zum Strahlen:metal:
image.jpg
 

Anhänge

OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Fertig zum lackieren.

So nachdem das mit dem Trockeneis ein Reinfall war nun doch alles selbst geschliffen. Thermometer gesetzt. Roste eingesetzt und morgen wird lackiert. Samstag eingebrannt und Sonntag gibt's Ribs!
image.jpg
 

Anhänge

OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
image.jpg
 

Anhänge

OP
OP
macprediger

macprediger

Veganer
5+ Jahre im GSV
image.jpg

Edelstahlroste passen perfekt. Bin gespannt wie dat Ding geht! Sonntag ist Premiere;-)
 

Anhänge

Oben Unten