• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstmalig indirekt. Genußmittel der Wahl: BBC

Rain

Dauergriller
Guten Abend meine lieben Grillfreunde,
endlich ist es soweit, mein OTG ist angekommen und wartet nun darauf eingeweiht zu werden. Da es gleichzeitig meine erste indirekte Vergrillung überhaupt ist habe ich mich erstmal für ein Paar BBC entschieden, nach dem was ich so gehört habe sollen diese verhältnismäßig pflegeleicht sein.

Einen AZK hab ich atm noch nicht, aber ich denke ich werde die Glut auch "per Hand" anständig hinkriegen.
Was ich mich allerdings frage ist wie bzw ob ich die Hühnchen stabilisieren soll. Dose in den Allerwertesten ist klar, aber besteht hier nicht die Chance, dass diese irgendwann umkippt? Auch weil ja die Flüßigkeit und damit das Gewicht der Dose immer mehr abnimmt.
Dann hab ich noch eine Frage zur Garraumtemperatur. Ich halte mich an das Rezept aus der Datenbank und plane die Hühnchen daher bei 180° - 200° genußfertig zu machen. Jetzt habe ich die Lafer Edition vom OTG mit dem Deckelthermometer. Wieviel müsste mir dieses Anzeigen damit ich auf die gewünschte Temperatur im Kugelkern komme? Einfach so 20° weniger?

Zum Abschluß noch ein paar Fotos von der bisherigen Zubereitung, die beiden Hähnchen schlummern gerade sanft im Kühli und freuen sich schon darauf morgen Mittag einem guten Zweck zugeführt zu werden:

Ein Teil der Brine:
attachment.php

Dazu kommen unter anderem noch Zitronen:
attachment.php

Die fertige Brine:
attachment.php

Hähnchen fachgerecht verpackt:
attachment.php
BBC1.jpg

BBC2.jpg

BBC3.jpg

BBC4.jpg

BBC1.jpg

BBC2.jpg

BBC3.jpg

BBC4.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd behaupten dass bei einem BBc ein paar Grad mehr oder weniger nicht schlimm sind, kanst dich also ruhig nach dem Deckelthermometer richten.
Tja, mit dem Umfallen.... Is wohl ein Grund warum viele(mich eingeschlossen) spezielle BBC Halterungen anstatt Dosen verwenden...Ich glaub mich zu erinnern mal gehört zu haben dass wenn man die dose weitgenug reinschiebt("normale" Menschen schreiben solche Sätze nicht oder?) die Schenkel ein bisschen abstützen.

Btw, die Brine sieht klasse aus!

Sofern der Grill gradesteht und keiner dagegenstößt, ists kein Problem.
Die Dose sollte aber auf einer glatten Unterlage (z.B. in einer stabilen Schale, ich habe die aus Schwedenstahl) stehen, direkt auf dem Rost oder in einer dünnen Jehova-Schale könnte es wacklig werden.

Mein letztes BBC ist erst umgefallen :oops:, als ich es von der Dose wieder abziehen wollte. Es hat aber trotzdem noch geschmeckt.

Der Flüssigkeitsverlust ist in meinem Fall vernachlässigbar.
Ich habe das BBC auf dem Kohlenrost stehen. Da das sich ganze noch in einer Schale befindet, bekommt das unten herausstehende Ende der Dose keine direkte Hitze von der Glut, der Rest der Dose spürt sozusagen nur die Innentemperatur des Hähnchens (aus dem Grund mache ich mir auch keine Gedanken über verbrennende Farbe der Dose).

Die Sache sieht wahrscheinlich anders aus, wenn das Hähnchen auf dem Grillrost steht. Dann strahlt die Glut direkt auf die Unterseite der Dose.

Ob da ein Unterschied ist (auch beim Endergebnis), müsste mal jemand mit Gussrost testen. Damit könnte es u.U. möglich sein, gleichzeitig ein BBC auf dem Kohlerost und eins auf dem Grillrost zuzubereiten.

Gruß Matthias

BTW: Wer ist hier schon "normal" ?

Zuletzt bearbeitet:
Solange ich keinen BBC Halter hatte, habe ich das Hähnchen mit Dose direkt auf den Rost gestellt. Da Fällt normalerweise nichts um. Wenn das Hähnchen in einer Schale steht, ist die Gefahr da, daß es unten an den Beinen nicht richtig Kross wird. Um das Problem von EmmJott zu umgehen, daß das Hähnchen beim entfernen der Dose umfällt (da läuft dann nämlich alles ins Hähnchen und die Haut und die Haut wird dann labberig - ist mir auch schon passiert) solltest du das Hähnchen mit der Grillzange unter den Flügeln festhalten und dann mit der anderen Hand die Dose entfernen. Das Hähnchen kannst du dann sogar 'ne Minute zum "austropfen" auf den Rost setzen - sieht super gut aus :lol:

Dir viel Erfolg

Gruß

Frank

Danke soweit für eure Kommentare! Heute ging es natürlich weiter mit meiner Erstvergrillung und ich denke ich lasse erstmal ein paar Bilder sprechen:

Die Zutaten für den Rub:
attachment.php

Ein Huhn schonmal probeweise aufgestellt (keine Sorge, die Dose wurde natürlich vorher mit Bier gefüllt):
attachment.php

Sieht aus wie eine Krabbe:
attachment.php

Die beiden Hühnchen nach dem rubben:
attachment.php

Das Feuer wird entfacht (wie gesagt ohne AZK):
attachment.php

Liebevoll aufgestellt, hält 1A und ich habe keine Bedenken, dass was umkippt:
attachment.php

Meine Maximaltemperatur:
attachment.php

Diese Temperatur konnte die Kugel so ca eine halbe Stunde halten, nach einer weiteren halben Stunde ist er zur Zeit auf ~170. Ganz in Ordnung denke ich, beim nächsten Mal leg ich aber doch lieber eine handvoll Briketts mehr auf.
Ich geb den Vögeln jetzt noch ein paar Minuten und dann wird gespeist. Auch wenn es echt schwer ist bei dem leckeren Geruch noch weiter zu warten. ;)
BBC5.jpg

BBC6.jpg

BBC7.jpg

BBC8.jpg

BBC9.jpg

BBC10.jpg

BBC11.jpg

BBC5.jpg

BBC6.jpg

BBC7.jpg

BBC8.jpg

BBC9.jpg

BBC10.jpg

BBC11.jpg

Und es folgt auch schon der feierliche Abschluss dieser absolut gelungenen Vergrillung:

Die beiden Hähnchen trohnen auf dem Grill und warten nur darauf gegessen zu werden:
attachment.php

Anschnittbild:
attachment.php

Alles was übrig blieb, davon darf heute Abend mein Vater naschen:
attachment.php

Und der Knochenteller:
attachment.php

Wie bereits gesagt finde ich die Vergrillung extrem gelungen, gerade wenn ich bedenke, dass es mein erstes Mal war. Die Haut war schön knusprig und das Fleisch sehr zart, ich denke man kann ohne Einspruch feststellen, dass die Hähnchen einem mehr als guten Zweck zugeführt wurden und dafür im Geflügelhimmel von Millionen Suppenhühnern beneidet werden.
Direkt mal gucken was ich als nächstes mache, Muttern feiert am Wochenende Geburstag und hätte gerne Krustenbraten. Jemand ein cooles Rezept für mich?
BBC12.jpg

BBC13.jpg

BBC14.jpg

BBC15.jpg

BBC12.jpg

BBC13.jpg

BBC14.jpg

BBC15.jpg

Na das ist doch mal ein Erfolg für das erste mal. Auf den Fotos sieht's aus als wenn der obere Teil etwas viel Hitze abbekommen hat. Evt. mit etwas Jehova abdecken oder die Tiere etwas früher rausnehmen. Temp. mit 175 - 200 Grad ist perfekt.

Zum Krustenbraten: ich habe gestern gerade meinen letzten Krusti online gestellt mit Beschreibung. Guckst du HIER Falls du noch Fragen dazu haben solltest, dann einfach nachfragen.

Gruß

Frank

Ja es ist in der Tat ein wenig dunkel geworden, das hat mir aber nichts ausgemacht, die Kruste schmeckte trotzdem noch fantastisch.
Danke für den Tipp mit den Bildern, wobei ich mich gerade frage was mein Thread komisches gemacht hat, auf einmal wurden alle Anhänge nochmal gepostet (ich hab nix verändert, ich schwör's!).
Danke auch wegen dem Krustenbraten, ich schau mir das mal an und komm dann ggf nochmal auf dich zurück.

Zurück
Oben Unten