• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstverdopfung BBQ Bull 4,5 QT mit One Pott DOPP und anschließenden Nutella-Kirsch-Schnecken

FL3X

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mich hat es nun auch endgültig erwischt...

Nach nettem Austausch und Beratung durch @Bamse habe ich mich für den preisgünstigen BBQ Bull 4,5 QT entschieden. Dabei handelt es sich um einen 9" DOpf. Bestellt über eBay mit einem 15% Gutschein für unter 34 € geschossen. Leider war bei der ersten Lieferung der Deckel nicht wirklich plan. Dies habe ich reklamiert und ohne Probleme einen neuen DOpf mit passgenauem Deckel bekommen.

Die anschließenden Bilder sind leider von schlechter Qualität, weil ich mit dem Handy fotografiert und zuvor an den Einstellung rumgedockter hatte...

Als Einweihung habe ich dann am letzten Samstag PP gemacht. Naja nicht ganz gepulled, da die GöGa das Fleisch lieber am Stück haben wollte... :domina::patsch:
Statt Nacken hat sie dann auch Karbonadenbraten, der im Angebot war und eh besser ist..., gekauft :domina:

full


Sei es drum.

Er wurde dann mit MD gepudert und über Nacht im Kühlschrank geparkt. Anschließend auf drei Zwiebeln, zwei roten Paprika, 5 Möhren und 3 Kartoffeln abgelegt

full


und anschließend für 2 Stunden auf und unter Briketts im Low Cost Dopf-Ständer (4 x 2,99 € für die Pflanzsteine) mit Regenschutz gesetzt. Nach den zwei Stunden wurde noch ein Becher Creme Fraiche mit ein bissl Tomatenmark um das Fleisch herum platziert und für eine weitere Stunde noch ein paar Briketts nachgelegt.

full


Während ich den Topf geschaut habe, kam auch schon die Nachbarin und wollte mal nachfragen was da so fantastisch duftet :)

Fertig sah es dann so aus:

full


Es hat sich auch wunderbar einfach pullen lassen!

full


Tellerbilder gab es leider nicht, da die Meute zu schnell war...

Es hat aber fantastisch geschmeckt und war sowas von einfach in der Zubereitung, dass ich es gar nicht fassen kann. Auch die Beilagen waren schon dabei!

Obwohl mein GöGa mich vorher wegen des DOpfes belächelt hatte, ist sie anschließend durch die Nachbarschaft gelaufen und hat erzählt, dass ich mit nem komischen schwarzen Topf, einfachsten Zutaten und brennenden Kohlen auf eine unerklärliche Art und Weise ein fantastisches Essen gezaubert habe ^^:muhahaha:

Zwei dieser Nachbarn waren am nächsten Tag mit den Kids zu Kaffee und Crêpes eingeladen. Als ich meine GöGa erzählte, dass manche noch verrücktere damit auch Kuchen backen, bekam ich natürlich sofort einen Auftrag...

Gesagt, getan:
Da es einfach aussah und ich nur Nutella besorgen musste, gab es Kirsch-Nutella-Schnecken nach einem hier gefundenen Rezept.

full


full


Das Rezept war für einen 12" DOpf, also habe ich den 9" DOpf fast zweimal füllen können.

full


Anschließend gabs noch ein bisschen Zuckerguss auf die Schnecken.

full


Ich muss sagen, dass selbst das Backen leicht von der Hand ging und das Ergebnis auch allen super geschmeckt hat.

Weiterhin nehme ich an, dass der 9" nicht lange alleine bleibt und mit einem 12" ergänzt wird, da sich schon diverse Familienmitglieder und Nachbarn zum Essen angesagt haben :cop:

Um zu probieren, ob das DOpfen überhaupt etwas für uns/mich ist, habe ich erstmal einen günstigen DOpf gekauft. Im Moment sehe ich aber keinen Anlass dafür bei nächst größeren auf einen hochpreisigen zu wechseln. Oder gibt es da Unterschiede, die mir bisher entgangen sind? Die vermutlich rauere Oberfläche sowie vermeintlich dünnere Materialstärke sind mir grade keine so relevanten Argumente, da ich beides bei dem BBQ Bull echt in Ordnung finde.

Auch gibt es eine Thermometerdurchführung am Deckel, welcher auch als Pfanne genutzt werden kann und sogar Rillen aufweist.

Ihr merkt, ich bin mehr als angefixt. Dank Euch und Euren wunderbaren Beiträgen hier! DANKE!!!

Gruß FL3X
 
Ihr merkt, ich bin mehr als angefixt.
Und das ist gut so :D

Übrigens sind mir ein paar Übereinstimmungen aufgefallen ;)
den DOpf hab ich auch
PP auch schon darin gemacht
und die Kirsch-Nutella-Schnecken auch

:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten