• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstverdopfung mit Pulled Pork ("Liveübertragung") und dringende Fragen

Maas

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,

nachdem ihr mich erfolgreich mit euren Gerichten zu einem Dopf geführt habt war es an Weihnachten soweit :) Es gab einen Dopf und der wird heute an Silvester eingeweiht mit Pulled Pork. Den Camp Chef 12" habe ich gestern heiß ausgewaschen und noch einmal eingebrannt mit Palmin weil ich mir nicht sicher war ob er jetzt eingebrannt war oder nicht und um die Produktionsrückstände weg zu bekommen.

Gestern habe ich die 2,5 Kg Schweinenacken vorbereitet. Erst wurden die groben Fettstücke noch weggeschnitten (war nur eine halbe Hand voll) und dann alles schön mit Senf eingerieben und mit "Pull that Piggy" gerubbt :) Seitdem ruht der Nacken im Kühlschrank und wartet auf seinen Platz im Dopf.

Ich möchte das Pulled Pork machen wie Jörn von BBQ aus Rheinhessen. Werde 2-3 Gemüsezwiebeln unten reinlegen und dann mit einem Glas Geflügelfond aufgießen.

Geplant ist es den Dopf in einen kleinen Weber Kugelgrill zu stellen da das Ganze auf dem Balkon stattfindet und ich dem Funkenflug nicht so traue. Jetzt wäre meine Frage wie ich dann die Lüftungsöffnungen einstellen soll das die Kokoko Eggs genügend aber nicht zuviel Luft bekommen so dass sie zu schnell abbrennen bzw. nicht ausgehen? :hmmmm:

Was meint ihr wann ich den Dutch befeuern soll? Die Gäste kommen um 20 Uhr. Ich habe schon einige Threads hier gelesen aber die Dauer war nie die gleiche. Einmal war es schon nach 2,5 Stunden fertig, bei einem anderen User erst nach 4 Stunden und beim nächsten wieder nach 3 :roll: Dachte eigentlich an 15 Uhr aber wenn das ganze schon nach 2,5 Stunden fertig ist dann müsste ich es so lange warm halten. Brauch es 4 Stunden wäre es perfekt. Dann kommt es noch 1 Stunde zum Ruhen in eine Box und wird pünktlich um 20 Uhr gepulled.

Befeuern würde ich den ::dutch-oven:: mit 5-6 Eggs unten und 10-12 oben. Wäre das ok? :)

Anbei noch die Bilder der Vorbereitung :) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen das die Erstverdopfung ein Erfolg wird :clap2:
Foto 30.12.15, 15 22 16.jpg
Foto 30.12.15, 15 28 49.jpg
Foto 30.12.15, 15 32 12.jpg
Foto 30.12.15, 15 37 21.jpg
 

Anhänge

  • Foto 30.12.15, 15 22 16.jpg
    Foto 30.12.15, 15 22 16.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 233
  • Foto 30.12.15, 15 28 49.jpg
    Foto 30.12.15, 15 28 49.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 251
  • Foto 30.12.15, 15 32 12.jpg
    Foto 30.12.15, 15 32 12.jpg
    205 KB · Aufrufe: 270
  • Foto 30.12.15, 15 37 21.jpg
    Foto 30.12.15, 15 37 21.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 288
Pulled Pork ist das ja im eigentlichen Sinne nicht. Seit ich das aber bei @Diddi Backmeister im TV gesehen habe, will ich auch mal so ne Sau machen.
Die reine Lehre zum PP mal aussen vor lassend, würde ich bei einem 12" von 24 Kohlen ausgehen. Wenn Du den Deckel zumachst, dann etwa 2/3 davon. Aufteilen klassisch 1/3 unten, 2/3 oben. Nach meinem Gefühl sollte das in 4 bis 5 Stunden klappen. Hat Dein DO eine Durchführung für einen KT-Fühler? Dann kannst Du ganz auf Nummer Sicher gehen und ihn bei 93°-95° KT rausholen.
Eine spezielle Ruhephase bei DO-Gerichten kenne ich nicht, schadet aber auch nicht, wenn Du Zeit überbrücken willst.

Viel Erfolg!
 
Die reine Lehre zum PP mal aussen vor lassend
Die reine deutsche Lehre vielleicht. In den Staaten ist man kulanter. PP kann man auf verschiedene Weise zubereiten. Dort wird halt nicht mit Scheuklappen gearbeitet. @Maas viel Spass und lasst es euch schmecken. Leider kann ich dir keine Tipps geben, da ich keine Weber Kugel habe.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG Bruno

P.S.: Meine Meinung diskutiere ich nicht um den Thread nicht zu verwässern!
 
Danke erstmal für eure Antworten :)

Ja der Dutch hat eine Durchführung. Der Nacken wird auch verkabelt werden :) Ich habe mich an diesem Thread orientiert was die Kohlen angeht da der User mit 7/14 gearbeitet hat und meinte das wäre zuviel gewesen. http://www.grillsportverein.de/foru...ner-erstes-pp-aus-dem-do.249519/#post-2534667

Dann werde ich das Teil um ca. 15 Uhr aufsetzen. Wird schon werden :D

Was meint ihr wie man das ganze am besten warm hält für den Fall der Fälle? Am Stück in Alufolie und dann bei 60 Grad in den Backofen?
 
Muss ich mal schauen ob ich noch eine Gefrierbox ausleihen kann :D Aber danke für den Tipp, das beruhigt mich sehr. Bin schon ziemlich nervös :D Das darf nicht in die Hose gehen :D
 
Die Lüftung kannst du einfach halb offen lassen und den Deckel nicht schließen. So reichen die Grillies von Profagus 2 Stunden. Ich lege immer einen Pizzastein auf den Kohlenrost und darauf dann den Dopf usw.
 
Ich bin gespannt :) Die Briketts laufen und der Nacken ist im Dopf. Gleich gehts los. Den Deckel werde ich wegen dem Funkenflug zu machen aber dann die Lüftung halb offen lassen oder?

Foto 31.12.15, 14 53 05.jpg

Foto 31.12.15, 14 57 19.jpg
Den Fond und das Thermometer müsst ihr euch dazu denken, das ist mittlerweile auch drin :D
 

Anhänge

  • Foto 31.12.15, 14 53 05.jpg
    Foto 31.12.15, 14 53 05.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 261
  • Foto 31.12.15, 14 57 19.jpg
    Foto 31.12.15, 14 57 19.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 251
Ich bin jetzt nach einer guten Stunde schon bei 48 Grad Kerntemperatur. Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das normal? :hmmmm: Habe reingeschaut. Sieht alles gut aus, nichts verbrannt oder so. Habe 7 Kohlen unten und 14 oben.

Mal kurz reingeschaut um auf Nummer sicher zu gehen :D Gleich wird auch gedreht. Wollte so bei 60 Grad drehen oder meint ihr das ist zu früh? :D

Foto 31.12.15, 16 35 25.jpg
 

Anhänge

  • Foto 31.12.15, 16 35 25.jpg
    Foto 31.12.15, 16 35 25.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 254
Ich bin jetzt nach einer guten Stunde schon bei 48 Grad Kerntemperatur. Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das normal? :hmmmm:
Normal. Am Anfang geht´s immer sehr schnell.
 
Zwischenzeitlich sind mir einige Briketts aus gegangen, vor allem unter dem Dopf. Hab jetzt den Deckel vom Grill unten gelassen und nochmal neue Kohlen aufgelegt nach 3 Stunden.

Jetzt läuft es :) Sind jetzt 89 Grad. Wird sehr gut auf 20 Uhr. Gerade nochmal ein bisschen Fond nachgegossen.

Das Stückchen Kruste was ich probiert habe war ein Traum :)

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    222,5 KB · Aufrufe: 293
Gibts noch eine Fortsetzung?

Bis hier siehts schon sehr lecker aus. Würde auch gerne nen Teller nehmen oder demnächst auch mal dopfen.
 
Sorry, hier noch die Bilder vom Endprodukt :) War sau lecker und alle waren absolut begeistert. Wird auf jedenfall wieder gemacht :)

image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 435
  • image.jpeg
    image.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 428
Das sehe ich auch zum ersten mal das man PP im DO macht.
Kommt wohl daher das ich hier zu wenig gelesen hab.

Schön gemacht!

Andi
 
super Sache! Bin nauch gerade am überlegen welchen DO ich mir zulegen soll. Zum Anfang werd ich mal mit einem ft9 starten, ist eventuell die goldene Mitte.
Meinen Smoker hab ich wieder verkauft, war mit zu beschwerlich mit dem 350 Kilo Ungetüm, bin jetzt echt gespannt wie das PP im DO wird. Danke für die tolle Anleitung!
 
Zurück
Oben Unten