• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstverdopfung Schichtfleisch ich Habe es versaut!!

Sattel23

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Am WE den DO einweihen mit schichtfleich 1,5 kG erstmal MD mischen WuKi hilft natürlich!
2013-02-08 17.27.21.jpg

1,5kg Nacken
2013-02-08 17.30.49.jpg

In Scheiben geschnitten
2013-02-08 17.37.09.jpg

MD einmassiert
2013-02-08 17.46.14.jpg

24 Stunden in Kühlschrank
Eigenbau (IKEA) AZK Anfeuern
2013-02-09 17.13.31.jpg

Temperatur -5 !!
2013-02-09 17.13.59.jpg

In den Topf Schlichten
2013-02-09 17.42.38.jpg

Und ab in den Garten und die Grillis drauf
2013-02-09 17.57.36.jpg

Vom Topf inneren nach 1,5 Stunden habe ich keine Fotos gemacht!!
Ich dachte bei -5 Grad lieber Paar Kohlen mehr drauf (falsch gedacht):patsch: der Topfboden war nur noch eine schwarze Masse TOTAL verbrannt :o:cry:
das was man noch essen konnte war aber Trotzdem Saulecker!!
Ungefähr 3Stunden gebraucht um den DO wieder sauber zu bekommen!!
DO neu enbrennen und am WE unbedingt nochmal widerhohlen!!
 

Anhänge

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Waren da genug Zwiebeln dran? Sieht irgendwie nicht so aus, zwischen die Fleischscheiben müssen ordentlich Zwiebeln geschichtet werden.

Weiterüben :D
 
OP
OP
Sattel23

Sattel23

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Waren da genug Zwiebeln dran? Sieht irgendwie nicht so aus, zwischen die Fleischscheiben müssen ordentlich Zwiebeln geschichtet werden.

Weiterüben :D
Hatte zwischen den Scheiben eigentlich Ordentlich Zwiebeln geschichtet(denke ich)
Nächstes WE mit Vielmehr Zwiebeln und ÜBENÜBENÜBENÜBENÜBENÜBENÜBEN!!
 
OP
OP
Sattel23

Sattel23

Dauergriller
5+ Jahre im GSV

Big Jova

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ups ... Sorry hatte ich auf dem Foto nicht erkannt.
 

Grillunator

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Serwutz,
bei 1,5kg Fleisch nehme ich mindestens 1kg Zwiebeln.
Halte dich ruhig an die Faustregel wegen den Brekkies,dann sollte nichts schiefgehen.

Gruß aus Hessen
Matthias
 
OP
OP
Sattel23

Sattel23

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Serwutz,
bei 1,5kg Fleisch nehme ich mindestens 1kg Zwiebeln.
Halte dich ruhig an die Faustregel wegen den Brekkies,dann sollte nichts schiefgehen.

Gruß aus Hessen
Matthias
1kg Zwiebeln da Hatte ich wirklich zu wenig!!
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Die Zwiebeln sorgen halt für die Flüssigkeit, aber das schöne dran, wenn mal was nicht geklappt hat ist ja, daß man einen Grund zum weiterüben hat...siehe oben :D
 

Hoizkoin

Zwergbierfassllieferant
5+ Jahre im GSV
Wenns saukalt ist bringen mehr Kohlen nichts. Da hlft nur aussen um den DO was rumstellen, daß er an der Seite auch warm wird.

So hats bei mir einwandfrei funktioniert. Auch bei ca -5 Grad.
CIMG6978.JPG
 

Anhänge

Big Jova

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Man kann den DO in dem Fall auch auf den Kohlerost der Kugel stellen. Deckel zu und das Wetter kann machen was es will!
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Also bei mir gehen immer die Kohlen obendrauf aus, wenn ich den Deckel vom Grill zumache.
 

Big Jova

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Also bei mir gehen immer die Kohlen obendrauf aus, wenn ich den Deckel vom Grill zumache.
Ok, bei meinem 12er DO und dem OTG 57 hat es bisher geklappt, habe das aber erst 2 mal machen müssen.
 

Dörrentaler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kopf hoch!

Hallo Sattel23,
schade mit der ErstverDOpfung, aber aus Erfahrung wird man klug.
Ich nehme bei einer Füllung meines 10"er DOs immer mindestens 1 kg Zweibeln und ordentlich Dörrfleisch zwischen den Fleischschichten: Zum Schluss noch einen guten Schuss Grillsauce oben drauf. Das gibt dann ordentlich Flüssigkeit und das Fett aus dem Dörrfleisch lässt da Ganze nicht anbrennen. Aber lass deswegen den Kopf nicht hängen; beim nächsten Male wirds bestimmt besser. Bin auf deinen nächsten Bericht gespannt.

Gruß
 

SingleMaltGriller

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich denke auch, daß die Zwiebelmenge entscheidend war.
Schau Dir aber auch noch mal die Fleischqualität an.
Dein Nackenstück hatte einen recht hohen Rückenanteil, dadurch hast Du weniger Fett und Bindegewebe in DO.
Besser ist aus meiner Sicht die Partie Richtung Hals mit einem höheren Fettanteil.

Beim nächsten Mal wird's klappen.

Gruß,
SMG
 

EarlGrey

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Alles geschrieben, viel Glück... und nicht mehr Kohle als angegeben ;-)
 
Oben Unten