• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung aber welches Rezept?

Maulwurf

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

da ich morgen meinen weber grill bekomme, möchte ich den morgen gleich mal einweihen, habe aber keine lust auf nen 0815 steak und würstchen gegrille :D

ich würde gerne mal das indirekte grillen testen, und bin auf der suche nach irgendwas, das man nicht länger als 4 std marinieren muss und auch nicht so eine ewige garzeit hat. Evtl Spareribs oder so, vielleicht hat ja jemand da nen tipp für mich

Danke schonmal

Gruß0 Flo

spareribs wär schon mal ne Idee. Wenn du keine Aufsitzmöglichkeit für ganze Hühner hast, als Alternative Hähnchenschenkel. Hab ich in der Vorweberzeit nie hingekriegt, immer aussen dunkel, innen nicht richtig durch. Mach aber nur Feuer unter der Hälfte des Rostes, angrillen, dann auf die Seite ohne Kohlen drunter, Deckel drauf. Ich teile die Hähnchenschenkel immer noch mit einem Schnitt durchs Gelenk. Werden in der Kugel super.

lupus

Grill einfach erstmal drauflos und lerne den Grill richtig kennen.
Mach Dir eine Zone für direktes und eine Zone für indirektes Grillen.

Sehr gut gehen Anfangs bspw. 2-3cm dicke Nackenkoteletts oder Hähnchenschenkel.
Also all das was auf einem reinen direkten Grill nicht wirklich gut geht.
Nacken schön angrillen und dann zu den Hähnchenschenkel in die indirekt Zone.

Dann ein paar Würstchen auf die direkte Seite und ruhig mit geschlossenem Deckel grillen.
Dabei einfach die Ruhe bewahren und nicht dauernd den Decke anheben.

@chrisC - zwei Seelen, ein Gedanke :D lupus

Schau mal einen Fred runter bei Haithabrutzler: Tequilachicken - genau das, was wir dir hier empfohlen haben und die Verteilung der Kohlen ebenfalls super zu sehen :D

Ja, dann muss ja was Wahres dran sein. :D

Persönlich grille ich momentan lieber Kleinteile als ganze Hähnchen.
Wir knabbern viel lieber am Schenkel oder Flügel, als uns an der Brust zu sättigen.
Momentan favorisiere ich das "billige" Hähnchengewürz aus der Metro.
Habe zum Halbfinalspiel 20 Unterkeulen mit 24h Brinebad und 20 Stück nur mit dem Gewürz auf meinem ODC gegrillt.
Beide Varianten waren sehr lecker, aber nach Abstimmung haben die ohne Brine einen Punkt mehr bekommen.

Gruss
chris

Ich würde Dir auch das Beer But Chicken empfehlen. Hähnchen rubben, auf eine halb volle Bierdose oder Gefäß zur Hälfte mit Bier gefüllt stellen und grillen. Sieht erstmal klasse aus und schmeckt auch gut . Besorg Dir noch Hickory-Hölzer, wässer 2 Hände voll mind. 1/2 Stunde vorher und pack je eine Hand voll / Seite auf die glühenden Kohlen in die Kugel. Nach ca. 1 Stunde sollte das Hähnchen gut sein. :prost:

Gruß
Bernd

Ui das ging aber schnell, danke für die vielen antworten, hört sich schonmal sehr interessant an, da ich aber nicht gerade so der hähnchen fan bin, würde ich eher etwas mit schwein bzw rind bevorzugen, evtl auch ein rumpsteak oder so.

Vielleicht hat ja jemand noch einen vorschlag dafür

gruß flo

Maulwurf schrieb:
Ui das ging aber schnell, danke für die vielen antworten, hört sich schonmal sehr interessant an, da ich aber nicht gerade so der hähnchen fan bin, würde ich eher etwas mit schwein bzw rind bevorzugen, evtl auch ein rumpsteak oder so.

Vielleicht hat ja jemand noch einen vorschlag dafür

gruß flo

Ja, sachet doch gleich :patsch: dass kein Hühnchen in Frage kommt. Ist halt der Klassiker und geeignet, nicht kugelgrillgewohnte zu überzeugen. Wenn du noch so unentschlossen bist, klick dich doch erstmal durchs Forum richtig durch, gibt ja fast nix, was nicht schon in der Kugel zubereitet und entsprechend dokumentiert ist.

lupus

Hi Maulwurf,

indirekt und schnell geht nicht immer, wenn Du z.B. geile Rib's indirekt grillen möchtest,

dann dauert das auch seine Zeit.

Ich würde Dir auch das BBC empfehlen da indirekt gegrillt und nicht sehr langwierig (ca. 1-1,5Stunden)

Und um den ersten Hunger schonmal wegzubekommen leg doch entweder ein Rinderfilet-Steak

oder ein Ribeye auf.

Viel Spass und Erfolg bei Deiner Erstvergrillung :prost:

rollbraten wäre auch ne feine sache. oder einfach mal nacken am stück. muss ja nicht gleich pp sein.
am besten du guckst dir mal n paar threads an, was andere so machen. da gibts soviele bilder, dass dir das wasser im mund zusammenläuft und du wahrscheinlich gleich alles auf einmal machen willst...

Auch noch lecker ist gefülltes Schweinefilet, aufschneiden und mit Salz, Pfeffer, Senf, Zwiebel,

usw füllen, zusammenrollen und mit Speck umwickeln. KT 72° und gut

:prost: :prost: :prost:

so nun hab ich hunger bekommen, da sind auf jedenfall schon mal nen paar brauchbare vorschläge dabei, :D

Das mit dem Rinderfilet hört sich gut an, hast du da nen Rezept oder sonst irgendwie nen vorschlag wie ich es würzen bzw marinieren und wie lange grillen soll?

Auch die idee mit dem Rollbraten ist gut, ich denke ich werde erstma nen paar filets draufwerfen, und anschließend den Rollbraten indirekt machen. währe auch für rezepte für den rollbraten dankbar.

gruß flo

¤dit: welche beiligen könnte man dazu machen?

Hi Flo,

Hier steht alles was Du zum Thema Steak wissen solltest.

Ich nehme gerne Rostbraten in Scheiben ca. 2 cm dick (Rinderfilet geht natürlich auch, sollte aber schon 4 cm dick sein und 4 Min. pro Seite) und grille diese bei starker Hitze direkt von jeder Seite 2 Minuten ohne das Fleisch davor zu würzen.

Dann wickel ich es mit Jehova (Alufolie) ein und lasse es auf einem Holzschneidebrett ca. 10 Minuten ruhen.

Dann raus aus Jehova und nur mit grobem Salz und frischem, schwarzem Peffer bestreuen.

Dazu Folienkartoffeln, die Kartoffeln mit einer Gabel anstechen, auf Folie legen, Olivenöl, Salz und ein bischen Rosmarin dazu, einwickeln und ca. eine Stunde indirekt grillen.

Guten Appetit :prost:

danke für den tipp, denke die steaks werde ich so, wie von dir beschrieben zubereiten.

Zu dem Rollbraten, den musste man doch eigentlich schon fertig gerollt beim metzger bekommen oder? muss man denn dann noch marinieren oder so? und wie lange braucht der auf dem grill und welche kt sollte er erreichen?.

Gruß flo

Wenn Du einen fertig zum Grillen hergerichteten Rollbraten vom Metzger holst,

dann musst Du nix mehr marinieren, ansonsten rubben und evtl. spritzen und 24 Std, kühl lagern

KT solltest Du 75° anpeilen, die Garzeit hängt von der Größe des Bratens und der GT ab.

Nach einer guten Stunde sollte aber einen 1,5 Kilo Braten fertig sein :prost:

ok danke dir, werde falls morgen ne kamera zur hand (hab selbst keine) mal bilder von dem ergebniss einstellen :D

gruß flo

Edit: kann man für den Rollbraten auch räucherspähne auf die briketts werfen oder bringt das nix?

Zurück
Oben Unten