• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung auf dem Gourmet Guru Grill

cs1602

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Bei mir stand am 16.02 die Erstvergrillung auf meinem neuen Keramikgrill an.

Wie bei manchen hier auch war der 99€ Action Kamado der Einstieg ins keramische Grillen. Trotz allerlei Zubehör in Form von Deflektor, Gussrost, zweiter Ebene ist der Platz im kleinen Ei einfach begrenzt, so dass ich mich nach was größerem umgesehen habe.

Wie der Zufall so wollte hatte zu dieser Zeit der deutsche Importeur Bunz Grill seine 2018er Ausstellungsstücke des Gourmet Guru Grills in ebay zum Verkauf.

In der ersten Auktion hatte ich bereits ein glückliches Händchen so dass Ende September ein weiterer Kamado in die Grill-WG einziehen dürfte.

Bei dem Grill handelt sich um eine Zwischengröße (20 Zoll), zwischen einem 18.8 und 21 Zoll Kamado was die Zubehörbeschaffung etwas erschwert hat.

Der Rostdurchmesser beträgt 45cm so dass ich von meinem 47er Weber den klappbaren Rost und auch den Gussrost nutzen kann. Mit ein bisschen Nacharbeit passt auch die Rosterhöhung von Monolith.
Als dritte Etage nutze ich einen 35cm Rost vom Weber smokey mountain. Als Deflektor kommt ein 33cm Pizzastein mit Selbstbau Haltern zum Einsatz. Einen passenden Kohlekorb konnte ich bei Amazon bestellen der passt als wäre er für diesen Grill gemacht. Bei eBay Kleinanzeigen konnte ich noch ein Nest eines Monolith Classic erstehen, mit bisschen Anpassung passt da auch der Gourmet Guru Grill rein.

So zurück zum Thema Erstvergrillung. Am Tag zuvor wurde die Keramik langsam auf Temperatur gebracht und bei erreichten 320 Grad wieder abgekühlt.

Als Erstvergrillung stand ein Gyros-Schichtbraten auf dem Speiseplan.

2Kg Schweinenacken
3 Gemüsezwiebel
3 Schafskäse
Gyrosgewürzmischung

Der Schweinenacken wird in dünne Scheiben geschnitten gerubt und über Nacht ziehen gelassen. Am nächsten Tag wird alles in einer Kuchenkastenform gestapelt Fleisch-Zwiebel-Käse-Fleisch usw. bis den Form voll ist. Zuvor bereits Bindgarn in die Form legen um alles verschnüren zu können.

Grill auf 180 Grad indirekt einregeln, zwei Flaschen Bier in die Tropfschale und gewässerte Holzchips in die Glut. Das Ganze dann 120-150 Minuten laufen lassen. Dazu gab es selbstgemachten Tzatziki, Fladenbrot und Krautsalat.

Meinen Gästen und mir sehr gut geschmeckt das wird Mal wieder gemacht.

IMG_20190216_161526.jpg


IMG_20190216_182540.jpg


IMG_20181027_114928.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190216_161526.jpg
    IMG_20190216_161526.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 1.198
  • IMG_20190216_182540.jpg
    IMG_20190216_182540.jpg
    690,5 KB · Aufrufe: 1.195
  • IMG_20181027_114928.jpg
    IMG_20181027_114928.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 1.192
Schöne Einweihungsvergrillung und Glückwunsch zum neuen Sportgerät :thumb2:

Cheers
Frank
 
Nette Erstvergrillung und Schöner Grill... wäre er grün könnte man ihn glatt mit einem BGE verwechseln...;)
Viel Vergnügen damit!
 
Ja, optisch sind paar Sachen (Griff, Daisywheel, Schutzkappe, untere Luftzufuhr) sehr ähnlich zum BGE.
Nur preislich sind die beiden weit auseinander.
 
Sehr schön!
Ich habe ja auch so einen Grill :clap2:
Hast du einen Amazon Link für mich von dem Kohlekorb?
und einen Deflektorstein gibt original von Gourmet Guru auch bei Bunz erhältlich
 
Sehr schön!
Ich habe ja auch so einen Grill :clap2:
Hast du einen Amazon Link für mich von dem Kohlekorb?
und einen Deflektorstein gibt original von Gourmet Guru auch bei Bunz erhältlich


Sehr schön ein weiterer GGG Nutzer ;)

Das hier ist der Kohlekorb: https://www.amazon.de/dp/B078MYJH72?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Das es einen Deflektor von Bunz gibt ist mir bekannt, allerdings sitzt dieser auf dem oberen Ring auf so dass ich nach oben Höhe verlieren würde. Bei meiner Lösung sitzt der Deflektor (Pizzastein) zwischen dem Ring und der Feuerbox. Die Tropfschale auf dem Deflektor schließt bündig mit dem Ring oben ab. Darauf dann den Originalrost platziert und die Rosterhöhung vom Monolith Classic mit dem 45er Rost vom Weber. Wenn Bedarf ist kann ich widerrum darauf dann den 35cm Rost als dritte Ebene platzieren.
 
Bei meiner Lösung sitzt der Deflektor (Pizzastein) zwischen dem Ring und der Feuerbox. Die Tropfschale auf dem Deflektor schließt bündig mit dem Ring oben ab. Darauf dann den Originalrost platziert und die Rosterhöhung vom Monolith Classic mit dem 45er Rost vom Weber. Wenn Bedarf ist kann ich widerrum darauf dann den 35cm Rost als dritte Ebene platzieren.
:bilder:
 
@cs1602 was hat dich das ganze jetzt gekostet und welchen Preisvorteil brachte deine Lösung unter dem Strich?
Ich finde es prima daß du dir Gedanken gemacht hast und Lösungen gefunden, aber ohne Zahlen etwas schwer nachzuvollziehen was das ganze nun gebracht hat.
 
@cs1602 was hat dich das ganze jetzt gekostet und welchen Preisvorteil brachte deine Lösung unter dem Strich?
Ich finde es prima daß du dir Gedanken gemacht hast und Lösungen gefunden, aber ohne Zahlen etwas schwer nachzuvollziehen was das ganze nun gebracht hat.

Du meinst den kompletten Grill oder den selbstgebauten Deflektor?

Der Deflektor das waren 3€ für Bandstahl und 11€ für den Pizzastein. Also 14€ komplett, der Originale vom Händler 39.50€ inkl. Versand.

Die preisliche Ersparnis war aber nicht der Grund für den Eigenbau sondern die Möglichkeit drei Grillroste gleichzeitig nutzen zu können.

Die Gesamtkosten da müsste ich Zuhause mal nachschauen.
 
Ich meinte den kompletten Grill inkl. deinen Ideen/Pimps sodaß dieser vergleichbar mit einem fertig gekauften Komplettpaket wie z.B. BGE ist.
 
Ich meinte den kompletten Grill inkl. deinen Ideen/Pimps sodaß dieser vergleichbar mit einem fertig gekauften Komplettpaket wie z.B. BGE ist.

- Gourmet Guru Grill inkl. Lieferung
- 33cm Pizzastein für Deflektor
- Bandstahl für Halter Deflektor
- Kohlekorb
- Tropfschale, Edelstahl
- Rostheber von Kamado Joe
- Rosterhöhung von Monolith
- Aschehaken von Monolith
- Dritter Rost (Weber Smokey Mountain 35cm)
- Nest von Monolith, gebraucht
- Schutzhülle von Monolith, gebraucht
- Pizzaset inkl. Pizzaschaufel
- Edelstahl Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben
- Den zweiten Rost hatte ich von meinem 47er Weber daher ist dieser preislich nicht mit berücksichtigt.

Komplett: 600€
 

01. Kohlekorb und Halter
02. Pizzastein (Deflektor) und Tropfschale
03. Originalrost (1 Rost)
04. Rosterhöhung und Rost vom 47er Weber (2 Rost)
05. Alle 3 Roste installiert - ja der Deckel schließt noch ;)

01. Kohlekorb und Halter.jpg


02. Pizzastein und Tropfschale.jpg


03. Originalrost.jpg


04. Rosterhöhung und Weberrost.jpg


05. Alle drei Roste.jpg
 

Anhänge

  • 01. Kohlekorb und Halter.jpg
    01. Kohlekorb und Halter.jpg
    623,9 KB · Aufrufe: 1.035
  • 02. Pizzastein und Tropfschale.jpg
    02. Pizzastein und Tropfschale.jpg
    572,2 KB · Aufrufe: 1.024
  • 03. Originalrost.jpg
    03. Originalrost.jpg
    643,4 KB · Aufrufe: 1.005
  • 04. Rosterhöhung und Weberrost.jpg
    04. Rosterhöhung und Weberrost.jpg
    684,2 KB · Aufrufe: 1.064
  • 05. Alle drei Roste.jpg
    05. Alle drei Roste.jpg
    606,3 KB · Aufrufe: 1.028
Aus welchem Material sind die Schrauben für die Rosterhöhung?
 
danke für den Link
Der Korb scheint ja wirlich sehr gut zu passen...
Meinst du dass die Gefahr besteht das es durch die Ausdehnung des Kohlenkorbes dir den Keramik Korb sprengt? oder ist da noch Luft?:hmmmm:

Deine Konstruktion sieht gut aus :thumb2:

Eine Sache habe ich noch:
Ich bin mir nicht ganz sicher! Aber auf dem Bilder sieht es so aus als hättest du selbstsichernde Muttern verwendet?
Wenn ja würde ich die gegen normale Muttern austauschen - ich mach mir wegen dem Kunststoff gedanken
Nur eine Idee...
Wir können uns ja öfter mal austauschen

GGG:mosh:
 
Da ist noch Luft sehe keine Gefahr.

Ja gut beobachtet hatte nicht mehr ausreichend normale M10 Muttern.

Können wir gerne machen. ;)
 
Ah langsam werden es immer mehr mit dem GGG. Hab ich Jetzt ca 2 Jahre schon. Viel Spaß mit eurem Gerät.

Noch ein Nutzer, jetzt sind wir schon drei hier im GSV die sich zu erkennen gegeben haben als GGG Nutzer.

Wie sind deine Langzeit Erfahrungen?
Hattest Du schon Mal Probleme mit der Feuerbox (Risse / Beschädigungen)?
 
Ne Risse oder Beschädigungen garnicht. Leider löst sich jetzt meine Fils Dichtung auf. Muss ich erneuern wenn er im neuen Heim eingezogen ist. Was ich bisschen störend Fand war, das oben am Deckel wo das Deckel entail aufsitzt überall Luft bzw Rauch rausgekommen ist. Ich habe dann rund herum noch ne Dichtung gesetzt. Dann war es weg
 
Hallo

Hab mir am. Wochenende auch ein Wagen von einem Monolith gekauft. Aber den neueren schwarzen. Hat jemand schon Erfahrung ob der genau passt? Durch den Neubau unserer Wohnung ist mein Ei gerade noch eingelagert.
 
Zurück
Oben Unten