• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung auf Prestige 500 - Das war nix...

Hallo,

das würde ich so allgemein nicht sagen ... Die Grills von Kalamazoo sind auch "Zwitter" ... und die würde ich zumindest nicht als "Bullshit" bezeichnen ...

Schöne Grüße
Carsten
Ein Kalamazoo ist vieles... Aber gewiss kein Bullshit. Im Gegensatz zu den lächerlichen Kohleeinsätzen ;)
 
Servus,

ich habs mir nicht nehmen lassen, es gestern nochmal mit Würstchen zu versuchen. Leider muss ich euch mit den Bildern wieder vertrösten.

15 Minuten vorgeheizt, Deckel zeigt ~330 Grad. Beiden rechten Brenner aus, Würstchen in den indirekten Bereich, Temperatur sinkt auf 250 Grad.
Die Würstchen lagen gute 10-12 Minuten im indirekten Bereich, haben zwar keine Farbe angenommen, aber die Pelle ist fest und knackig geworden und die Würstchen definitiv durchgegart. Temperatur ist dabei auf 200 Grad runtergegangen.
Danach nochmal weitere 10 Minuten in den direkten Bereich, mit offenem Deckel bei regelmäßigem Wenden, um Farbe ranzubekommen. Hat auch einwandfrei funktioniert. Schön gleichmäßig braun, an den Einschnittstellen leicht aufgeplatzt (so mögen wir's am liebsten)... Selbstgemachte Currysauce drüber, Pommes dazu und es hat hervorragend geschmeckt.

Mit etwas Übung kriegt man es sicherlich auch in unter 20 Minuten hin - das reicht mir. Bei der nächsten Würstchen-Vergrillung versuche ich es mal, "direkt direkt".

Vorheizen hat also tatsächlch den gewünschten Unterschied gebracht.

Zünden klappt übrigens auch auf Anhieb, wenn der Drehregler durchgängig reingedrückt wird - lag also doch an mir.

Danke Jungs!

Vorstellungsthread mit Bildern kommt auf jeden Fall noch! Spätestens nächsten Samstag. Freitag versuche ich mich an Gyros von der Rotisserie für 14 Personen... :ds:
 
Na also :-)
Stark!

Auch beim direkten Grillen den Deckel zumachen (eigentlich gehört er nahezu immer zu) und die beiden nicht benötigten Brenner auf kleiner Flamme mitlaufen lassen, das gibt nochmal einen spürbaren Unterschied.

Gyros macht Spaß - sind Tipps gewünscht?
 
Moin allerseits,

beim letzten Grillkurs sagte der Grillmeister, dass man Würstchen am besten so hin bekommt:
Beim 3- oder 4-Brenner den Grill auf 160 Grad bringen, dabei die/den mittleren Brenner aus. Die Würstchen in die Mitte legen und jeweils 8 Minuten auf jeder Seite vorbraten.
Anschließend die Würstchen auf den linken oder rechten Brenner legen und bei großer Hitze jeweils 1 Minute auf jeder Seite farbig und fertig braten.
Bislang für mich nur Theorie, da es bei uns wenig Würstchen-Esser gibt - eigentlich nur einen. :D :cool:

Beste Grüße,
Arnd
 
Auch beim direkten Grillen den Deckel zumachen (eigentlich gehört er nahezu immer zu) und die beiden nicht benötigten Brenner auf kleiner Flamme mitlaufen lassen, das gibt nochmal einen spürbaren Unterschied.

Gyros macht Spaß - sind Tipps gewünscht?

Auf den geschlossenen Deckel werde ich achten. Anfänglich, da man noch so gar kein Gefühl für den Grill hat, schaut man aber einfach viel zu oft. Deswegen habe ich ihn zum bräunen einfach direkt offen gelassen.

Tipps zum Gyros nehme ich natürlich gerne. Hätte mich grob an die Anleitung von vomrost.de gehalten: 4kg Schweinenacken, 1 cm Scheiben, über Nacht mariniert mit Ankerkraut Smoking Zeus / Olivenöl. Grill mit allen 4 Brennern vorheizen :D, mittlere Brenner aus und indirekt bei dann hoffentlich 180-200 Grad den Spieß für ca. 2 Stunden rauf. Gegen Ende dann den Backburner auf mittlerer Stufe dazu und wenns knusprig ist, runterschneiden. Selbstgemachten Zaziki, selbstgemachte Pita Fladen und selbstgemachter Krautsalat dazu - für die Gäste auch noch rote Zwiebeln (vertrage ich leider nicht)... und die Grundlage für das später folgende Weintasting ist geschaffen :)

Passt das so?

Moin allerseits,

beim letzten Grillkurs sagte der Grillmeister, dass man Würstchen am besten so hin bekommt:
Beim 3- oder 4-Brenner den Grill auf 160 Grad bringen, dabei die/den mittleren Brenner aus. Die Würstchen in die Mitte legen und jeweils 8 Minuten auf jeder Seite vorbraten.
Anschließend die Würstchen auf den linken oder rechten Brenner legen und bei großer Hitze jeweils 1 Minute auf jeder Seite farbig und fertig braten.
Bislang für mich nur Theorie, da es bei uns wenig Würstchen-Esser gibt - eigentlich nur einen. :D :cool:

Beste Grüße,
Arnd

Servus Arnd,

die beiden äußeren anstatt der zwei Brenner links zu nutzen, werde ich auch bei Gelegenheit noch ausprobieren. Ich vermute aber, dass 1 Minute auf jeder Seite zum Anbräunen nicht reichen wird. Außer natürlich, die runde Wurst mit ihren unendlich vielen Seiten wird auf ca. 6-10 Seiten approximiert. Dann haut's hin :D

Würstchen sind jetzt sicher nicht das riesen Highlight, aber ne gute Wurst als Appetizer geht doch immer. Und daher hätte ich gerne erstmal hier die Basics im Kasten, bevor ich mein Repertoire erweitere. Vor allem nehme ich es auch ein bisschen persönlich, wenn sich die Wurst von mir nicht ordentlich grillen lassen will :bdsm:
 
Oh man :pie:stimmt

Ordentlich vorheizen ist schon richtig mit allen Brennern.

Weil du doch den Deckel immer wieder auf machst. Die Temperatur sinkt dabei erheblich wenn du dein Grillgut drehst?! Konstante 170grad wirste dabei garantiert nicht haben.


Wenn ich Würstchen mache gibt's meistens noch was anderes dabei. Daher brennen eigentlichimmer zwei Brenner bei mir. Aber die Wurst ist halt nicht so lang, dass sie direkt über beide Brenner liegt. Daher macht es für mich keinen Sinn, nur für Würstchen mehr als einen Brenner zu nutzen nach dem vorheizen.

Ich habe die Zeit für son Würstchen noch nie gestopt. Die is feddich wenn se braun ist:D
Aber die ist garantiert kein Longjob... Dafür mache ich das einfach zu häufig bei wenig Zeit im Alltag.


Ein Holzkohleeinsatz als Problemlösung ist schon sehr interessant. Wie wäre es fürs gleiche Geld und den selben Nutzen mit einen Dreibein? N 10er ist dafür ausreichend und es gibt noch gaaaaanz viel Kohle dabei.

Es gibt genug Möglichkeiten im Gasgrill Rauch zu erschaffen. Sogar ohne hochwertiges Zubehör.
Auch wenn ich 2-3 mal hintereinander nur ein paar Nacken drauf lege, mache ich das Teil nicht sauber. Aber es stimmt, wer sein Grill immer schön sauber haben möchte, der kratzt halt die Kohle da raus und nutzt diesen Einsatz :D
Mariniertes vorab abtupfen ist auch ne gute Lösung. Für Bacon finde ich auch die Wendeplatte sehr geil. Perfekt für das Wochenendfrühstück mit Spiegelei!


Auch ne Möglichkeit. Habe ich so wirklich noch nie gemacht! Mal sehen ob ichs beim nächsten Würstchen noch jicht vergessen habe.


Werden die nicht indirekt viel besser? =Schale drunter und nichts is dreckig...
Natürlich kann man Wings auch indirekt machen, ist halt Geschmackssache und ich mag Abwechslung. Mir sind die anderen Möglichkeiten im Gasi Rauch zu erschaffen bestens bekannt. Finde so einen Einsatz als Alternative trotzdem gut und keinen Bullshit. Es lebe die Vielfalt.
 
@Phear Bin froh, dass du es hinbekommen hast und deinen Gasi nun doch langsam zu schätzen lernst. Das mit dem offenem Deckel...Lass ihn zu und vertraue deinem Grill :)
Lerne ihn kennen und dann wirst merken, dass du den Deckel gut und gerne mal ein paar Minuten zu lassen kannst ohne direkt "Wurstbrikets" zu produzieren. Gib dir und deinem Grill zeit und lernt euch kennen, das wird!

Aber wenn du dir nicht den Groll des Forums einhandelt willst: :bilder:
 
Hallo es ist ja ein recht großer Grill.
wenn du Flachgrillen möchtest, decke die unbenötigte Grillfläche mit Jehova ab,
dann entweicht nicht so viel Hitze und du wirst sehen, es klappt.
Dein Grill ist ein super Teil, wirst sehen und noch viel Spaß haben.
 
Auf den geschlossenen Deckel werde ich achten. Anfänglich, da man noch so gar kein Gefühl für den Grill hat, schaut man aber einfach viel zu oft. Deswegen habe ich ihn zum bräunen einfach direkt offen gelassen.

Tipps zum Gyros nehme ich natürlich gerne. Hätte mich grob an die Anleitung von vomrost.de gehalten: 4kg Schweinenacken, 1 cm Scheiben, über Nacht mariniert mit Ankerkraut Smoking Zeus / Olivenöl. Grill mit allen 4 Brennern vorheizen :D, mittlere Brenner aus und indirekt bei dann hoffentlich 180-200 Grad den Spieß für ca. 2 Stunden rauf. Gegen Ende dann den Backburner auf mittlerer Stufe dazu und wenns knusprig ist, runterschneiden. Selbstgemachten Zaziki, selbstgemachte Pita Fladen und selbstgemachter Krautsalat dazu - für die Gäste auch noch rote Zwiebeln (vertrage ich leider nicht)... und die Grundlage für das später folgende Weintasting ist geschaffen :)

Passt das so?

Deckel zu :domina:

Das Rezept kenne ich nicht, allerdings ist dieses Ankerkraut Smoking Zeus ein sensationelles Gewürz (halben Feta nehmen, in blanchierte Zucchinistreifen einpacken und vorher einen Klecks Olivenöl und reichlich Smoking Zeus draufstreuen - 10-15 min im Alufoliepäckchen ergibt eine gute Vorspeise).
Ich habe mehrfach das hier https://www.grillsportverein.de/forum/threads/spitiks-gros-gyros-tzatziki-pita.212104/ gemacht und es war sehr gut - allerdings habe ich beim zweiten Mal noch etwas Chili mit rein, schmeckt irgendwie "runder".
Gegrillt habe ich (waren zwischen 3 und 5 kg, je nach Spieß) mit etwas Trickserei, das Problem ist ja den Spieß innen gar zu haben bevor er außen verbrennt. Ich habe mit allen vier Brennern gearbeitet, Spieß eher länger als kürzer und dicker gesteckt, alle auf recht kleiner Flamme, und unter dem Spieß ca. den 1,5fachen Durchmesser mit Alufolie abgedeckt. Damit ist der Spieß wieder in indirekter Hitze und man saut sich den Grill nicht so ein. Nach 1,5h mal mit dem Thermometer reingestochen (aufpassen, nicht an das Metall kommen) und geguckt, dann mit Backburner Kruste gemacht und die Abschnitte im Backofen abgedeckt bei 80 Grad warmgehalten, dann hat man genug Menge für alle auf einmal.
Viel Erfolg, so ein Spieß macht Eindruck!
Was mir noch eingefallen ist: Marinade abstreifen und beim Fleisch stecken habe ich etwas auf die Position aufgepasst - wenn man sich so einen "Lappen" vorstellt, einmal in der Mitte falten und dann nicht an der Falz, sondern an der offenen Seite zum Metall hin stecken, dass sich auf den Spieß zeigende Taschen bilden. Ich bilde mir ein, dass so mehr Saft im Fleisch bleibt da ein Auslauf weniger vorhanden ist.
 
Hallo es ist ja ein recht großer Grill.
wenn du Flachgrillen möchtest, decke die unbenötigte Grillfläche mit Jehova ab,
dann entweicht nicht so viel Hitze und du wirst sehen, es klappt.
Dein Grill ist ein super Teil, wirst sehen und noch viel Spaß haben.

Bei Gas würde ich nie im Leben etwas erzeugen, in dem sich unverbranntes Gas sammeln kann. So teuer ist Gas einfach nicht, als das es das wert wäre. Nach dem vorheizen auf kleinster Flamme mitlaufen lassen, fertig. Ist wahrscheinlich sogar weniger Energie verbraten als für Herstellung und Recycling der Folie.
 
Natürlich nur abdecken wenn die Flammen an sind.
Da gebe ich dir recht.
 
Da wo abgedeckt ist, kann keine Hitze entweichen und hast dadurch mehr Power an der „offenen“Stelle.
 
Gussplatte?
 
Soooo, heute Hähnchenschenkel auf dem Grill... Und wieder nicht so, wie ich es mir wünsche.

Grill 15 Minuten vorgeheizt, 350 Grad im Deckel. Mittlere Brenner aus, Hähnchenschenkel drauf. Grilltemperatur im Deckel noch ca. 180 Grad, Thermometer am Rost zeigt nur 160 Grad. Und es tut sich nichts, die 160 stehen dort bombenfest.

Finde ich schon etwas schade, dass da für indirekte Sachen nicht mehr drin ist. Man braucht schon häufiger Mal 180-200 Grad... :(

IMG_20180502_174520.jpg


IMG_20180502_174508.jpg


IMG_20180502_174514.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180502_174520.jpg
    IMG_20180502_174520.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_20180502_174508.jpg
    IMG_20180502_174508.jpg
    533,1 KB · Aufrufe: 874
  • IMG_20180502_174514.jpg
    IMG_20180502_174514.jpg
    679,9 KB · Aufrufe: 878
Nimm mal die Abdeckungen von den aktiven Brennern. Die brauchst du ja nicht in dem Fall.

P.S.: würde schon 30 Min vorheizen. Das habe Metall muss j erstmal warm werden
 
Servus,

Flammenweiser sind raus, Temperatur klettert mühevoll auf 170 Grad und scheint dort wieder festgefahren zu sein...

Viele Grüße
Sascha
 
Ohne die Flammenschützer ist die Temperatur noch auf 180 geklettert, dann war aber Schluss. Nach einer guten Stunde hatten die Keulen dann 82 Grad Kerntemperatur - aber die Haut war noch weich. Backburner nochmal für 10 Minuten Volldampf dazu und ein bisschen gebräunt.

Ich dachte immer, mein Ascona war viel Fummelei, aber hier bin ich ja fast genauso auf das "Umbauen" angewiesen. So ganz warm werde ich mit dem Neuen noch nicht... hoffentlich kommt das noch. Freitag geht's ans Gyros, mariniert wurde grade schon nebenbei :)

IMG_20180502_175624.jpg


IMG_20180502_184412.jpg


IMG_20180502_192159.jpg


IMG_20180502_184423.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180502_175624.jpg
    IMG_20180502_175624.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_20180502_184412.jpg
    IMG_20180502_184412.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 865
  • IMG_20180502_192159.jpg
    IMG_20180502_192159.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 870
  • IMG_20180502_184423.jpg
    IMG_20180502_184423.jpg
    723 KB · Aufrufe: 874
Da wo abgedeckt ist, kann keine Hitze entweichen und hast dadurch mehr Power an der „offenen“Stelle
Hallo,
das halte ich für ein Gerücht ...
Diese Erfahrung habe ich zumindest noch nicht gemacht... Ich kann keine spürbar größere Hitze an den Rosten feststellen, wenn ich eine Gussplatte im Grill habe.

Schöne Grüße
Carsten
 
Also ganz ehrlich...worüber wird hier geredet...ein P 500 hat keinen Dampf? Ich hab nen nen LEX, der ist Temperaturtechnisch ne Wildsau...der P500 kann mindestens das gleiche.
Ein Brenner kleinste Stufe ca. 125 Grad. alle 4 nach ner Viertelstunde weiß ich nicht..Thermometeranschlag...ohne BB..
Ein P500 spielt ca. in der gleichen Temperaturklasse, also bitte...
ich würd mal schauen ob technisch alles iO ist
 
Zurück
Oben Unten