• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung auf Prestige 500 - Das war nix...

Die Würstchen lagen gute 10-12 Minuten im indirekten Bereich, haben zwar keine Farbe angenommen, aber die Pelle ist fest und knackig geworden und die Würstchen definitiv durchgegart.

Versuche mal die Würste auf dem Warmhalterost zu garen. Ist mEn die einfachste Methode, weil nah unter dem Deckel wo die Hitze ist und du musst nicht mal wenden.

Auch beim direkten Grillen den Deckel zumachen

Mit Verlaub: nö. Wenn du nur mit geschlossenem Deckel direkt grillen kannst hat dein Grill zu wenig Power oder technische Probleme.

Soooo, heute Hähnchenschenkel auf dem Grill... Und wieder nicht so, wie ich es mir wünsche.

Versuche auch hier mal den Warmhalterost.

Ohne die Flammenschützer ist die Temperatur noch auf 180 geklettert,

Die Dinger rausnehmen ist nicht zielführend. Der Grill ist für den Betrieb mit Flammblechen konstruiert. Hast du nicht genügend Hitze ist evtl. technisch was nicht in Ordnung.
 
Servus,

Ich sehe es eigentlich auch so, dass es mit den Flammschutzblechen funktionieren sollten. Im aktuellen Zustand ist Indirekt aber wirklich eine Qual. Ich habe den Kundenservice jetzt mal wegen der niedrigen Temperatur mit 2 Brennern angeschrieben. Mal schauen, was dort zurück kommt.

Direkt mit offenem Deckel wäre Spitze, aber hier auch fast genauso eine Qual...

Ich hoffe, dass wirklich irgendetwas technisch nicht in Ordnung ist, weil so habe ich aktuell null Spaß am Grillen und würde es unter einem verdammt teuren Fehlkauf abhaken...

Viele Grüße
Sascha
 
Also, mit der lieben Hitze verhält es sich nun mal so, dass diese nach oben steigt. Wie schon mehrfach angesprochen, pack deine Hähnchenschenkel auf den Ablagerost, da hast du ca.20-40 Grad mehr als unten, uU sogar noch mehr. Hast du dann deine KT erreicht, oder am beten kurz vorher, alle Brenner auf volle Kraft voraus und die Haut aufknuspern, oder deinen BB benutzen. Irgendwelche Bleche rausnehmen ist sicherlich nicht im Sinne von Herrn Napoleon. Die Dinger bleiben drin.

Doofe Frage, hast du deine Gasflasche immer voll aufgedreht?
 
Hallo,
und gleich noch eine doofe Frage hinterher ... Hast Du die Regler wirklich auf Max? Maximal Stellung ist bei Gasgrills meist auf 9 Uhr.... Klingt zwar komisch, ist aber schon des öfteren passiert, dass die Regler auf Min statt auf Max gestellt waren.

Schöne Grüße
Carsten
 
Servus zusammen,

Regler sind auf Max aufgedreht, also auf 9 Uhr Stellung. Gasflasche wird ebenfalls immer komplett aufgedreht.

Natürlich kann man sich immer irgendwie behelfen, aber es ist doch irgendwie nicht Sinn der Sache, dass ich bei einem 2000 Euro Gerät nicht "einfach Grillen" kann.

Wozu legt man sich denn die riesige Grillfläche zu, wenn man am Ende doch nur die Sizzle Zone und das Ablagerost nutzt? Zumal man zum "Aufknuspern" mit dem Backburner das Warmhalterost auch wieder rausnehmen muss... diese Fummelei war genau das, was mich am Ascona gestört hat und wo ich mir hier Besserung versprochen habe. Ich mag es auch nicht "am Limit" zu grillen, ich hätte gerne noch etwas Luft nach oben. 180 Grad am Warmhalterost sind ja dann nämlich auch schon wieder das Ende der Fahnenstange. Was ist, wenn ich mal 200 Grad brauche? Dann muss ich doch auch wieder irgendwie basteln.

Sorry, wenn der Tonfall falsch rüber kommt. Es soll keinesfalls motzig klingen, ich bin einfach nur etwas enttäuscht...


Edit: Vor allem, wenn an anderer Stelle hier im Forum so überschwängliche Berichte zu finden sind. Z.B. vom sizzledoc: "So erster Grillbericht ! Huehnerteile mit wedges. Erstmal hildejun du hattest recht. Da geht definitiv mehr. War wohl etwas zu voreilig mit meinem Post. ...wahrscheinlich verunsichert durch die vielen horrormeldungen was die Temperatur angeht. Nach ca 20min 330° mit den vier hauptbrennern, dann hab ich die beiden mittleren brenner ausgeschalten um indirekt meine huehnerteile zu grillen. Die Temperatur ist so runter auf ca 210°, das hat mir gut gepasst. Hat super gebrutztelt beim auflegen. [...]."

210 Grad... das sind mal eben 50 Grad Unterschied. Oder etwa 25%. Da stimmt doch irgendwas nicht...
 
Also ich verstehe deinen Tonfall richtig, keine Sorge. Kann deinen Frust sehr gut verstehen. Es sind gut gemeinte Tips, alles andere ist aus der Ferne echt schwierig. Du kannst das aufknuspern auch so bewerkstelligen, dass du die restlichen Brenner auf volle Pulle machst. Dann musst du nichts umbauen um deinen BB zu benutzen.
 
Klingt wirklich danach, als ob mit dem Grill was nicht so ganz stimmt. Mein Pro500 hat dieselben Brenner und der wird definitiv heißer wenn die beiden äußeren voll an sind. 5kg Flasche dran?


Mit Verlaub: nö. Wenn du nur mit geschlossenem Deckel direkt grillen kannst hat dein Grill zu wenig Power oder technische Probleme.

Klar kann man auch mit offenem Deckel direkt grillen. Bei geschlossenem Deckel hat die Oberseite allerdings mehr Hitze und gart bereits, d.h. nach dem Wenden braucht diese Seite nicht so lange und das Grillgut hat weniger Zeit auszutrocknen. Die generelle Temperatur am Rost steigt auch an, wenn die Wärme der Brenner nicht ungehindert nach oben entweicht, daher ist das direkte Grillergebnis bei geschlossenem Deckel normalerweise besser.
 
Also ich verstehe deinen Tonfall richtig, keine Sorge. Kann deinen Frust sehr gut verstehen. Es sind gut gemeinte Tips, alles andere ist aus der Ferne echt schwierig. Du kannst das aufknuspern auch so bewerkstelligen, dass du die restlichen Brenner auf volle Pulle machst. Dann musst du nichts umbauen um deinen BB zu benutzen.

Ich bin sehr dankbar für die Tipps. Vielleicht muss ich auch einfach etwas umlernen. Erstmal bleibt aber das Gefühl, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Klingt wirklich danach, als ob mit dem Grill was nicht so ganz stimmt. Mein Pro500 hat dieselben Brenner und der wird definitiv heißer wenn die beiden äußeren voll an sind. 5kg Flasche dran?

11 kg Flasche dran. Anfangs hatte ich ein Gasleck an der Verbindung von Gasschlauch zum Internen Druckminderer. Da musste ich wirklich mit viel Kraft nochmal nachziehen... vielleicht liegt hier irgendein Problem?

Klar kann man auch mit offenem Deckel direkt grillen. Bei geschlossenem Deckel hat die Oberseite allerdings mehr Hitze und gart bereits, d.h. nach dem Wenden braucht diese Seite nicht so lange und das Grillgut hat weniger Zeit auszutrocknen. Die generelle Temperatur am Rost steigt auch an, wenn die Wärme der Brenner nicht ungehindert nach oben entweicht, daher ist das direkte Grillergebnis bei geschlossenem Deckel normalerweise besser.

Die Würstchenvergrillung am Anfang hat offen überhaupt nicht geklappt, da kam definitiv nicht genug Hitze, um irgendwas ordentlich zu bräunen. Aber da habe ich auch nicht lang genug vorgeheizt, das müsste ich nochmal ausprobieren.
 
11 kg Flasche dran. Anfangs hatte ich ein Gasleck an der Verbindung von Gasschlauch zum Internen Druckminderer. Da musste ich wirklich mit viel Kraft nochmal nachziehen... vielleicht liegt hier irgendein Problem?

Hast du eine zweite Flasche, mit der du ausschließen kannst, dass das Flaschenventil nicht ganz offen/verschmutzt ist?
Ansonsten kann durch Quetschung des Anschlusses eigentlich nichts passieren, da die Klemmkraft axial zur Flussrichtung und nicht radial wirkt, da wird kein Schlauch enger. Mal lösen und neu ansetzen? Schlauchknick irgendwo im Unterschrank?


Die Würstchenvergrillung am Anfang hat offen überhaupt nicht geklappt, da kam definitiv nicht genug Hitze, um irgendwas ordentlich zu bräunen. Aber da habe ich auch nicht lang genug vorgeheizt, das müsste ich nochmal ausprobieren.

Offen, Vollgas, direkt, müsste eigentlich funktionieren. Deckel zu ist sinnvoller, aber gehen muss es offen auch.
 
Hast du eine zweite Flasche, mit der du ausschließen kannst, dass das Flaschenventil nicht ganz offen/verschmutzt ist?
Ansonsten kann durch Quetschung des Anschlusses eigentlich nichts passieren, da die Klemmkraft axial zur Flussrichtung und nicht radial wirkt, da wird kein Schlauch enger. Mal lösen und neu ansetzen? Schlauchknick irgendwo im Unterschrank?

Habe noch eine 5 kg Flasche, die allerdings fast leer ist. Ein Versuch wäre es vielleicht trotzdem Wert.
Gequetscht ist denke ich nichts, aber die Gewinde haben meines Erachtens nicht so 100 Prozentig gepasst. Ich würde mich jetzt nicht als "Schwach" einschätzen und das hat WIRKLICH viel Kraft gekostet...Ich kann mal probieren, ob ich das wieder auseinander und nochmal zusammen bekommen. Schlauchknick habe ich schon geprüft, der liegt aber einwandfrei.

Offen, Vollgas, direkt, müsste eigentlich funktionieren. Deckel zu ist sinnvoller, aber gehen muss es offen auch.

Auch ohne Vorheizen? Das (der? ich weiß es nie...) Grillrost muss wahrscheinlich auch dafür erstmal auf Temperatur kommen, oder?
 
Hallole,

ist denn die komplette Kette in der Gasversorgung sauber? Druckminderer, Ventile, Düsen, Brennerrohre usw.? Wenn hier ein Partikel, oder die berühmte Spinne sitzt, hast Du eine Leistungsdrossel (nein, das ist keine Turbo-Amsel ...)

Zerlege doch mal die Schläuche soweit, dass Du sie mit Druckluft durchpusten kannst. Hilft manchmal. Ich muss bei meinen Korrosions-Gusseisenbrennern alle drei Monate die Rostbrösel rausleeren...

Grüßle.
 
Schaue ich mir am Wochenende auch nochmal an.
Das Ding ist ja auch, dass ich mit allen 4 Brennern auf 350 Grad komme, die Leistung also schon da ist. Die Frage ist nun, wieso machen nur 2 Brenner so wenig Temperatur?
 
Auch ohne Vorheizen? Das (der? ich weiß es nie...) Grillrost muss wahrscheinlich auch dafür erstmal auf Temperatur kommen, oder?
Richtig. Vorheizen musst du immer.
Natürlich ist es ökonomischer den Deckel beim Burgergrillen zu schließen, keine Frage.
Es ist nur ein sicheres Zeichen dass du zu wenig Hitze hast wenn es mit offenem Deckel eben nicht geht.
Früher haben wir auf dem Tanke-Dreibein-Grill ja auch ohne Deckel gegrillt und die Steaks wurden knusprig.
Jeder Gastrogasbräter mit Grillrost für 200 € schafft das ohne Deckel.
 
Hallole,

zwei Brenner sind eben nur die halbe Leistung für den ganzen Haufen Metall. Ebenso könntest Du fragen, warum Dein Herd eine Pfanne auf Stufe 5 nicht so heiß macht wie auf Stufe 9. Oder länger braucht einen Topf Wasser zu kochen.

Wenn Du die Situationen (2/4-Brenner) vergleichen willst solltest Du die Temperatur auf dem Rost bei den aktiven Brennern vergleichen.

Feuriges Erlebnis gewünscht? Gib Gas!

Grüßle.
 
Hallole,

zwei Brenner sind eben nur die halbe Leistung für den ganzen Haufen Metall. Ebenso könntest Du fragen, warum Dein Herd eine Pfanne auf Stufe 5 nicht so heiß macht wie auf Stufe 9. Oder länger braucht einen Topf Wasser zu kochen.

Wenn Du die Situationen (2/4-Brenner) vergleichen willst solltest Du die Temperatur auf dem Rost bei den aktiven Brennern vergleichen.

Feuriges Erlebnis gewünscht? Gib Gas!

Grüßle.

Es war eher so gemeint:

Bei anderen P500 Besitzer schafft er wohl gute 200 Grad mit 2 Brennern, mit 4 Brenner dann um die 350 Grad.
Warum schafft meiner mit 2 nur 160 Grad, mit 4 Brennern aber ebenfalls die 350?
 
Ich habe auch einen P500 und meiner schafft mehr mit zwei Brennern. Die konkrete Temperatur habe ich nicht gemessen, aber nachdem was Du beschreibst gibt es da klare Unterschiede.

Ich hatte vorher übrigens auch einen Ascona.
 
Also wenn ich Würstchen mache, lege ich die immer bei Vollgas auf. Grill ist natürlich vorgeheizt.
Und damit die mir nicht verbrennen, drehe ich dann die Regler runter und eigentlich nie ganz aus. Habe bisher damit und auch grundsätzlich nie Probleme mit dem Branding und oder ner Kruste.
Und maximal schiebe ich die dann in eine etwas kühlere Zone vom Grillrost. Wobei auch dort dann die Brenner immer noch auf minmaler Stufe sind.
Das Deckeldingsda...ähhh Thermometer, nutze ich eigentlich nur, um zu sehen ob der Grill Betriebstemeperatur hat.
Den Rest kann man, find ich, gut ohne Temperaturmessung abschätzen.
 
Servus,

gestern nochmal ein bisschen rumgespielt und eure Tipps befolgt. Gegrillt wurde nichts, nur ein wenig bezüglich der Temperaturen getestet.

Zunächst noch eine Frage: Kann ich die Drehrichtung vom Drehspieß irgendwie einstellen? Für meinen Geschmack dreht der Spieß falsch herum.

Zur Temperatur:
Den Schlauch habe ich mit etwas Gewalt wieder ab- und dranbekommen. Hat nichts geändert. Nach einer halben Stunde vorheizen zeigt der Deckel 350 Grad. Mittlere Brenner aus, nochmal eine halbe Stunde laufen lassen... runter auf 162 Grad am Rost. Temperaturfühler am Warmhalterost zeigt exakt 180 Grad, das entspricht in etwa dann auch der Anzeige im Deckel.
Gasflasche getauscht mit dem selben Ergebnis: 350 Grad im Deckel mit allen 4 Brennern, mittlere Brenner aus, runter auf 158 Grad. Hier war aber dann wohl auch die Gasflasche am Ende.

Ich warte wohl mal ab, was Napoleon antwortet...
 
Wieso ist das wichtig?

Ich hätte gedacht, dass es mehr Sinn macht, wenn das Fleisch sich oben vom Backburner wegdreht, da so das geschmolzene Fett noch länger über das Fleisch läuft. Wenn sich der obere Teil aber zum Backburner hin dreht, tropft das Fett doch sicherlich schneller runter? Vielleicht macht es aber auch keinen Unterschied. War nur so'n Gefühl :D
 
Zurück
Oben Unten