• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung auf Prestige 500 - Das war nix...

Ich hätte gedacht, dass es mehr Sinn macht, wenn das Fleisch sich oben vom Backburner wegdreht, da so das geschmolzene Fett noch länger über das Fleisch läuft. Wenn sich der obere Teil aber zum Backburner hin dreht, tropft das Fett doch sicherlich schneller runter? Vielleicht macht es aber auch keinen Unterschied. War nur so'n Gefühl :D
Ah, ok. Darüber habe ich noch nie nachgedacht...
Hört sich aber logisch an!
Allerdings ändert mein Spießmotor auch immer die Laufrichtung wenn ich ihn aus- und wieder einschalte.
Habe mich schon immer gefragt warum...
 
Falls Du auch die Rotisserie von Napoleon hast: wie es weschnitzbube schreibt ändert sich die Drehrichtung bei jedem Einschalten. Also einfach nochmal aus und wieder einschalten, dann sollte es in die andere Drehrichtung gehen.
 
Relativ egal, da machen 5 Grad Temperatur über eine Stunde wahrscheinlich mehr Unterschied.
Ich bin unterwegs und kann gerade nicht schauen, aber schalte den Motor einfach mehrmals ein und aus. Bei meinem Spieß am Triumph war ein einfacher Einphasenmotor ohne alles verbaut, da hängt die Drehrichtung davon ab wo du die Welle der Wechselspannung erwischst.
 
Danke euch allen!

Gegen 17 Uhr wird das Schwein aufgespießt. Bilder folgen.
Der Plan sind 2 Stunden bei 160 Grad und danach Backburner auf Vollgas bis es dunkelbraun ist.
Tellerbild dann gegen 19.30 Uhr.

In Köln stand Gyros vom Imbiss alle 2 Wochen auf dem Speiseplan, in München haben wir noch keinen guten griechischen Imbiss entdeckt. Also wird jetzt hier die nächsten Wochen am Gyros bis zur Imbissqualität gefeilt.
 
Die Marinade riecht auf jeden Fall schonmal köstlich. Da Smoking Zeus nicht mehr rechtzeitig geliefert worden wäre, habe ich selber gemixt. Falls es jemand Interessiert, die 4,5 kg Schweinenacken liegen in:

200 g griechischer Jogurt
150 ml Olivenöl
100 ml Wasser
je 2 EL Senf, Salz, Paprika Edelsüß
je 1 EL Paprika Rosenscharf, schwarzer Pfeffer
je 2 TL Koriandersaat gemahlen, Piment gemahlen, Zwiebelpulver
je 1 TL Knoblauchgranulat, Chiliflocken, Majoran, Thymian, Oregano, Kurkuma
eine Prise Zucker
 
Der Drehspiess von Napoleon läuft mal so oder so herum an, da kannst du nur schauen das er die für dich richtige Richtung hat.
Ändern kannst du das aber nicht. Nur an- oder ausschalten.
Bei deinen Temperaturproblemen würd ich nun abwarten was der Kundendienst sagt. Ich Zweifel ja selbst die Max. 350 Grad mit 4 Brennern an, das müsste meiner Ansicht nach mehr sein. Nach 20 min. ist bei mir die Temperatur jenseits der 370 Grad Marke, nicht mehr messbar. Da zeigt auch das Grilleye schon ne Weile nichts mehr an. Ich denke das bei dir irgendwas mit der Technik nicht ok ist, der 500-er sollte ähnlich dem LEX richtig Dampf haben.
Eines allerdings habe ich noch nicht probiert....mit ständig offenem Deckel irgendetwas zu grillen, ich müsste das mal ausprobieren. Aber eigentlich bin ich ja froh das ein Deckel da ist...:confused:
 
Der Drehspiess von Napoleon läuft mal so oder so herum an, da kannst du nur schauen das er die für dich richtige Richtung hat.
Ändern kannst du das aber nicht. Nur an- oder ausschalten.
Bei deinen Temperaturproblemen würd ich nun abwarten was der Kundendienst sagt. Ich Zweifel ja selbst die Max. 350 Grad mit 4 Brennern an, das müsste meiner Ansicht nach mehr sein. Nach 20 min. ist bei mir die Temperatur jenseits der 370 Grad Marke, nicht mehr messbar. Da zeigt auch das Grilleye schon ne Weile nichts mehr an. Ich denke das bei dir irgendwas mit der Technik nicht ok ist, der 500-er sollte ähnlich dem LEX richtig Dampf haben.
Eines allerdings habe ich noch nicht probiert....mit ständig offenem Deckel irgendetwas zu grillen, ich müsste das mal ausprobieren. Aber eigentlich bin ich ja froh das ein Deckel da ist...:confused:

Alles klar, werde ich heute Abend mal schauen. Aber vermutlich macht es wirklich keinen Unterschied :-)

Mit offenem Deckel grillen muss ich jetzt auch nicht zwingend haben. Auch muss ich nicht die 350 Grad knacken. Indirekt mehr als 160 Grad erwarte ich aber schon.
Schaun wir mal.
 
Antwort von Napoleon bzgl. der 160 Grad indirekt:
Grill erreicht eine gute Tenperatur, es wäre kein technisches Problem, das Rezept wäre dann einfach nicht für den Grill geeignet.

Mir fehlen echt die Worte dazu...
 
Die Drehrichtung der Roti macht definitv einen Unterschied. Nicht umsonst kann man das bei BK einstellen...
 
Welchen denn, ausser dem, das sich gerne mal die Spitze im Motor abdreht, wenn er falsch rum dreht.
Bei meinem BK kann ich die Drehrichtung nur durch an / ausschalten ändern. Wie bei Napoleon auch.
 
ich glaub die Drehrichtung ist hier das kleinere Übel, ich bin schon erstaunt über die Antwort von Napoleon.
 
Naja, ich Versuche mich Grade damit abzufinden und nicht aufzuregen.

Habe 45 Minuten vorgeheizt und den Spieß gebaut. Jetzt die mittleren Brenner aus und nochmal 15 Minuten warten, dann kommt der Spieß rauf.

IMG_20180504_163403.jpg


IMG-20180504-WA0003.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_20180504_163403.jpg
    IMG_20180504_163403.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 786
  • IMG-20180504-WA0003.jpeg
    IMG-20180504-WA0003.jpeg
    320,1 KB · Aufrufe: 811
Welchen denn, ausser dem, das sich gerne mal die Spitze im Motor abdreht, wenn er falsch rum dreht.
Bei meinem BK kann ich die Drehrichtung nur durch an / ausschalten ändern. Wie bei Napoleon auch.
@Phear hatte es genau richtig gesagt. Die Richtung der Roti beeinflusst die Richtung vom Fleischsaft. Und eine Spitze hat sich bei mir noch nie abgedreht o_O
 
Spieß eingelegt, Temperatur auf 150 im Deckel runzer, nach 15 Minuten immer noch auf 150.

IMG_20180504_165540.jpg


IMG_20180504_165722.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180504_165540.jpg
    IMG_20180504_165540.jpg
    684,7 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_20180504_165722.jpg
    IMG_20180504_165722.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 796
Hast du jetzt den Back-Burner an?
 
Noch nicht, soll ja erst um 19 Uhr fertig werden. Bis halb warte ich noch, dann kommt der BB auf mittlere Stufe und die äußeren Brenner etwas niedriger.

Nächstes Mal muss das Fleisch auf jeden Fall etwas dünner...

IMG_20180504_180156.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180504_180156.jpg
    IMG_20180504_180156.jpg
    579,1 KB · Aufrufe: 859
Jetzt mal ernsthaft..... Grillrezepte die dann wohl nicht für diesen Grill geeignet sind......da schreie ich mich ja weg....
Dann noch eine solche Aussage vom Support?
Entweder war die Frage falsch formuliert oder der Support sollte mal etwas (fester) mit der Stirn auf die Tischkante geschoben werden...
Und die Drehrichtung vom Spiess ist ja wohl auch total Wumpe.
Ob das Fett oder der Saft nun 2 oder 3 Sekunden länger über den Braten läuft, macht ja eher keinen Unterschied.
Und eigentlich verstehe ich es auch immer noch nicht, warum über Temperaturen und Brenner an oder aus, ein Kult betrieben wird, nur weil irgendwo, irgendwer auf irgendeinem Grill so vorgegangen ist.
So mache ich es.....mehr oder weniger erfolgreich....Grillgut mit voller Power auf den gewünschten Bräunungsgrad und dann bei geringerer Temperatur oder in kühlerer Zone auf Kerntemperatur oder Wunschtemperatur ziehen lassen.
Umgekehrt habe ich es eigentlich noch nie getestet.
 
Zurück
Oben Unten