• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung auf Prestige 500 - Das war nix...

Nun, da hat ja jeder seine Vorgehensweise. Aber mich würde es auch extrem wundern oder stören, wenn hier viele Leute Temperaturen an einem Grill bei Reglerstellung X erzählen und mein baugleicher, recht teuerer Grill weicht davon stark ab. Da lohnt sich doch schon mal die Nachfrage.
 
Welche Brenner hast du immer an?

Ich nutze meistens die zwei rechts.


Heute habe ich Schweine Carree gemacht und nochmal die Temperaturen gecheckt.
Es waren nie mehr wie 2 Brenner an. Auch nicht beim Aufheizen.

Alle Abdeckungen waren drin.

Hier 3 Fotos.

Setup:
EA0F201B-AF58-4CB8-A81E-8EB7E8EF8433.jpeg

Im Deckel:
03807F9B-6719-4803-8720-926C79AA197E.jpeg

Auf dem Rost:
3554E802-6E80-4B0D-83FB-8004F1D43C19.jpeg



Die 191 waren garnicht der Peak. Ging dann bis auf 196,4 auf Rosthöhe. Habe sogar einen Brenner runtergeschalten.
Kanal 0 ist das Fleisch.

Hast du mal dein Flammenbild gecheckt?
Wie brennen die Brenner?
Am besten geht es im Dunkeln.

Hast du schon den Druckminderer gewechselt ?


Bin es vom Smoker gewohnt, dass die Hitze primär von einer Seite kommt und fahre danke ganz gut auch im Gasgrill.
Ich hatte das Carree die meiste Zeit darum auch mit den Knochen nach rechts. Hab es nur zum Ende gedreht.

Links und rechts müsste ich mal testen. Kann halt sein, dass einer Brenner isoliert da nicht genug Power hat und zuviel verpufft.
 

Anhänge

  • 3554E802-6E80-4B0D-83FB-8004F1D43C19.jpeg
    3554E802-6E80-4B0D-83FB-8004F1D43C19.jpeg
    556,1 KB · Aufrufe: 1.303
  • 03807F9B-6719-4803-8720-926C79AA197E.jpeg
    03807F9B-6719-4803-8720-926C79AA197E.jpeg
    574,2 KB · Aufrufe: 1.302
  • EA0F201B-AF58-4CB8-A81E-8EB7E8EF8433.jpeg
    EA0F201B-AF58-4CB8-A81E-8EB7E8EF8433.jpeg
    536 KB · Aufrufe: 1.293
Servus zusammen,

das Grillen am Freitag war dann doch etwas stressig, als die Leute alle selber noch etwas mitgebracht haben, aus Angst, das Gyros würde nicht reichen. Zum Tellerbild bin ich daher auch erst Samstag gekommen - von den Resten.

Die Brenner sehen eigentlich gut aus, volldtändig und gleichmäßig blaue Flammen.

Wie gesagt, bei 160 ist bei mir Schluss am Rost. 180 vielleicht im Deckel. Mehr geht mit 2 Brennern nicht, egal welche 2 Brenner ich nutze.

Druckminderer habe ich noch nicht getauscht, hier vermute ich aber auch das Problem: Beim Saubermachen am Samstag Morgen hat der interne Druckminderer einen komischen Pfeifton von sich gegeben...

IMG_20180505_200718.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180505_200718.jpg
    IMG_20180505_200718.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 1.296
Am internen Druckminderer solltest du aber selbst nicht rumfummeln.
Würde da bei Napoleon nochmal Druck machen.
Sagen, dass der pfeift.
 
So, Napoleon hat dann doch eingelenkt, der Grill wird wegen dem lauten Knallen, dem pfeifenden Druckminderer und der niedrigen indirekten Temperatur getauscht.
 
So, Napoleon hat dann doch eingelenkt, der Grill wird wegen dem lauten Knallen, dem pfeifenden Druckminderer und der niedrigen indirekten Temperatur getauscht.

Na dann wollen wir hoffen, dass das neue Gerät dann zufriedenstellend funktioniert :)
 
Hab meinen heute aufgebaut hab keine Temperaturprobleme gehabt beim einbrennen. Hat zwar ein wenig gedauert aber nach ner halben Stunde etwa über 350° nach einer viertel Stunde war er bei knapp über 200°

20180516_155334.jpg
 

Anhänge

  • 20180516_155334.jpg
    20180516_155334.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 1.064
Mit allen 4 Brennern hatte meiner auch genügend Dampf. Problematisch war es mit nur 2 Brennern. Wie hoch kommst Du mit 2 Brennern?
 
Also hab jetzt mal die zwei äusseren brenner auf min. geschaltet, nach 20 min recht stabil laut maverick am ablagerost 125° und am grillrost in der mitte im indirekten bereich 105° , deckelthermometer zeigt ~120°, habe dann nach 10 min beide Brenner voll aufgedreht und nach weiteren 20min am Ablagerost etwa 230° und am rost unten 190° blieb dann auch stabil . Deckelthermometer zeigt 205°

20180517_142638.jpg


20180517_142630.jpg
 

Anhänge

  • 20180517_142638.jpg
    20180517_142638.jpg
    681,9 KB · Aufrufe: 1.065
  • 20180517_142630.jpg
    20180517_142630.jpg
    406 KB · Aufrufe: 1.032
Danke, das hört sich gut an.

Nochmal eine Frage an die Allgemeinheit: Die Edelstahlvariante hat ja ein doppeltes Blech im Deckel, der graue nur ein einfaches. Können dadurch vielleicht die Unterschiede entstehen? Sind hier alle mit der Edelstahlversion unterwegs?
 
Bin im Team Edelstahl.

Das Blech dient aber nur dazu das Anlaufen zu verhindern. Ich denke nicht, dass das so signifikante Temperaturunterschiede zur Folge hat.
 
Im Rogue-Thread gibt es auch Diskussionen um den doppelwandigen Decken und dessen thermischer Einfluss: Bei Leuten, die sich die zweite Wand nachträglich eingebaut haben, gab es eine Temperatursteigerung von ca 5 °C wenn ich mich richtig erinnere.
 
Gut, da würde dann eine 0 fehlen. Meine Temperaturen liegen ja gut 30-50 Grad unter DSH2Ks.

Mal gucken, wann der Ersatz endlich kommt. Dieses Wochenende ist Papa mit der Metro-Karte zu Besuch und der Tiefkühler wird wieder mit Grillgut befüllt. Es juckt also in den Fingern... :)
 
Soooo, da ist er. Aufgebaut, eingeheizt... Nach 20 Minuten schon auf 370 Grad. Mittlere Brenner aus, nach weiteren 20 Minuten immer noch 250 Grad im Deckel und 210 am Rost. Es geht gaaaanz langsam runter, aber ich glaube nicht, dass es deutlich unter 200 Grad fallen wird. Passt!

Diesmal ging auch der Schlauch ganz easy an den Druckminderer... Da war beim alten mit Sicherheit etwas im Argen.

Am Wochenende wird ausgiebig weiter getestet, aber es fühlt sich erstmal deutlich "richtiger" an :)
 
Hey, ich habe mir letzte Woche ein Upgrade zugelegt - vom Napoleon Triumph zum Napoleon Prestige 500 charcoal grey. Bin sowas von begeistert. Hab natürlich auch dein Problem mit dem P500 hier durchgelesen und das konnte irgendwie nur ein "Werksproblem" gewesen sein.

Ich will jetzt hier nicht im Thread vom Thema abkommen, aber ich hätte eine Frage zwischendurch... dabei geht es um die Edelstahl-Roste. Bei mir sind diese an den Enden doch sehr "unprofessionell geschnitten" - sprich - sie sind doch sehr scharfkantig. Jetzt nicht so, dass man sich sofort Schnittverletzungen zuzieht, aber im Vergleich zu einem Edelstahl-Rost eines Broil Chef Parmount (dort sind sie sehr vorbildlich angefast) doch sehr unsauber verarbeitet.
Habt ihr sie irgendwie "nachgearbeitet" oder stört ihr euch da weniger dran?
 
Die von Napoleon sehen wirklich nicht so doll aus von der Schnittkante.
Vermutlich werden die mit einer Schlagschere einfach abgehackt oder abgetrennt.
Stört mich aber nicht sonderlich. Zumal die in der Falz von der Grillwanne liegen und somit eher geschützt.
 
Dann nochmal ein kurzer Nachtrag: Bei dem geilen Wetter am Wochenende konnte man ja garnicht anders, als die gesamte Freizeit vor dem Grill zu verbringen. Ich weiß nicht, ob es an der Außentemperatur von guten 30 Grad gelegen hat, oder ob der Grill auch bei niedrigeren Temperaturen eine SO gute Figur macht, aber... 10 Minuten vorheizen mit 4 Brenner, 2 Brenner aus... und das Ding läuft konstant bei 220 Grad im Deckel und am "Warmhalterost", sowie 210 Grad am normalen Rost. Einwandfrei, genauso habe ich mir das gewünscht.
Maximal 370 Grad mit allen vier Brennern sind auch locker drin. Die Aufheizzeit ist dabei gefühlt deutlich kürzer, als zuvor.
Würstchen gehen ratz fatz, Steaks werden perfekt, jegliches Grillgut zum flachgrillen völlig problemlos... So habe ich mir den "Feierabendgrill" vorgestellt:) Und auch das indirekte Zeug (nur mal fix eine kleine Bacon-Bomb, Moink-Balls und Aufbackbrötchen getestet) läuft jetzt einwandrei. Ich bin begeistert :)
Einziger Kritikpunkt ist, dass die Hitze doch eher hinten im Grill ist und nach vorne hin deutlich abfällt. Und die Handhabe vom Grillgut hinten drin, unter dem Warmhalterost, erfordert dann jetzt doch Grillhandschuhe... Heisses Teil!
 
Zurück
Oben Unten