• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung auf Prestige 500 - Das war nix...

Wir waren dieses Wochenende auch nicht untätig. Haben auf der Rotisserie ein 1,5 kg Bauernhähnchen gegrillt. Wir hatten nur den Backburner an, auf ca. 3/4 geregelt und etwas über 1 Stunde bei 205°C (laut Deckelthermometer) an.
20180527_155729.jpg

Super lecker...
 

Anhänge

  • 20180527_155729.jpg
    20180527_155729.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 906
Gestern zum ersten Mal die Sizzle Zone ausprobiert... argentinische Rinderhüfte. Außen perfekt, ganz im Kern leider noch etwas sehr roh. Mein Thermometer ist leider kaputt, daher habe ich nach dem Sizzeln im Ofen nur kurz nach Gefühl weiterziehen lassen. Nächstes Mal bleibts was länger drin.

WhatsApp Image 2018-06-04 at 19.31.20.jpeg


WhatsApp Image 2018-06-04 at 19.25.47.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-06-04 at 19.31.20.jpeg
    WhatsApp Image 2018-06-04 at 19.31.20.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 705
  • WhatsApp Image 2018-06-04 at 19.25.47.jpeg
    WhatsApp Image 2018-06-04 at 19.25.47.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 723
Sollte der Rost der Sizzle Zone bei Steaks und Co. nicht auf die höhere Position eingestellt werden, wenn Fleisch gebraten wird? Lt. Anleitung ist die untere Position für Töpfe und Pfannen - als normales Kochfeld nutzbar.
 
Das Maverick hatte ich vorher, war mir aber zu "altbacken". Ich möchte irgendwas, was ich mit dem Handy verbinden kann :))

Windschutz brauche ich persönlich nicht, bei mir steht die Sizzle nicht im Durchzug :)
 
Servus nochmal,

nach einiger Zeit und Übung habe ich noch ein paar Anmerkungen:

1. Der Grill pfeift. Ein hochfrequentes, nervendes Pfeifen, wenn alle 4 Brenner an sind. Hatte der erste Grill und der Austauschgrill auch. Geht also in Richtung "It's not a bug, it's a feature".

2. Der Grill ist Tagesformabhängig. Zwei Tage nacheinander gegrillt. Identisches Setup, identische Außentempratur... Einen Tag innerhalb von 15 Minuten auf Anschlag, den anderen Tag kommt er nach 30 Minuten nicht über die 320 Grad. Etwas kurios, aber vermutlich taugt das Deckelthermometer einfach nichts.

3. Indirekt schafft der Austauschgrill grill jetzt nach mehrfachen Versuchen konstant seine 200 Grad. So habe ich es mir gewünscht :)

4. Ich habe viel mit Pizza expermientiert und viele Ideen und Vorschläge hier im Forum gelesen. Ich mache meinen Teig wie hier im Pizzateig-Herstellungsthread beschrieben, mit einem Poolish Vorteig. Ich nehme nur die Hälfte an Öl und 2 Gramm Hefe mehr.
Zum Backvorgang: Ich habe einen recht dünnen Schamottstein, 2 cm dick.
Erster Versuch: Stein aufs Rost, Vollgas vorgeheizt, mittlere Brenner aus, Heckbrenner auf Maximum an. Nach 2 Minuten die Pizza um 180 Grad gedreht. Ergebnis: Die erste Pizza war perfekt, bei alle darauf folgenden Pizzen war der Boden zu hell und der Rand schon zu dunkel. Ich habe dann weiter experimentiert, die mittleren Brenner noch anzulassen oder den Heckbrenner etwas niedriger einzuregeln, aber irgendwie war immer nur die erste Pizza wirklich perfekt - die folgenden irgendwie nicht mehr so.
Zweiter Versuch: Rost Raus, Stein direkt auf die Flammenabweiser. Wieder Vollgas vorgeheizt, Mittleren Brenner auf Min, Heckbrenner auf Max. In der Hoffnung, dass der Heckbrenner so etwas weiter oben liegt und der Rand nicht so schnell verbrennt, wurde ich ziemlich fix enttäuscht: Der Rand verbrennt zwar nicht, aber irgendwie wird die Pizza von oben auch nicht so richtig durch. Der Boden hat auch noch einigen Minuten nicht wirklich Farbe angenommen. Sobald man die Mittleren Brenner aber etwas hochdreht, verbrennt der Boden direkt. Kann sicherlich mit etwas mehr Tüfteln eine gute Variante sein, aber...
Dritter Versuch: Die beiden oberen Flammabweiser links und Rechts raus, auf das Rost und dort den Stein drauf. Vollgas vorgeheizt und Vollgas weiter laufen lassen, Heckbrenner die ganze Zeit aus. Die Pizza hat etwa slänge rgedauert (1-2 Minuten, also insgesamt etwa 6-7 anstatt 4-5), war aber wirklich genial. Der Boden hatte eine geniale Fabre mit vereinzelten Hotspots, oben drauf war durch, der Rand war leicht gebräunt und noch etwas fluffig (ähnlich wie die Ofenfrische aus dem TK-Regal). Um die Garzeit noch etwas zu verkürzen habe ich den Heckbrennerbei der nächsten Pizza noch mit angeworfen (auch wenn der Stein insgesamt über dem Heckbrenner lag), auf niedrigster Stufe. Die Temperatur ist nochmal 10 Grad nach oben geklettert, die Garzeit war vielleicht ein paar Sekunden Kürzer, das Ergebnis gleich gut. Ich denke, mit dem Heckbrenner zusätzlich kann man aber, wenn viele Pizzen geplant sind, die Temperatur etwas besser halten. Werde ich also ab jetzt immer so machen :)
Es führen also viele Wege nach Rom (oder Neapel) - am Ende ist es eine Frage des Geschmacks und sicherlich auch vom Teig abhängig. Zum Pizza machen taugt das Teil aber allemal und ich kann jetzt nie wieder Pizza aus dem Ofen geniessen... :)

5. Würstchen gehören auf den "Warmhalterost". Ich habe auch hier alles mögliche ausprobiert, am schnellsten und besten werden sie auf dem Warmhalterost.

6. Die Sizzlezone funktioniert in der hoch gestellten Position für mich persönlich etwas besser. Steaks brauchen dann zwar ne Minute länger für die Kruste, müssen dafür aber nicht ganz so lange "nachgezogen" werden. Gefällt mir besser, ich kann aber auch nachvollziehen, wenn Leute lieber mit der Sizzle unten grillen.

7. Der Gasverbrauch ist extrem hoch. Ich habe schon zwei 11 Liter und eine 5 Liter Flasche mit dem Grill geleert, dabei war nur ein "Longjob" (4-5 Stunden Gyros). Ich glaube, durch die 20-30 Minuten Vollgas aufheizen wird einiges verpulvert. Mit meiner ODC Gaskugel bin ich den ganzen Sommer mit 2 mal 5 Liter ausgekommen. Aber der Garraum ist beim Nappi auch um einiges größer. Trotzdem erschreckend, dass hier einmal im Monat ne neue Flasche her muss...(Gegrillt wird alle 2 Tage).

Das war's dann erstmal wieder von mir :)

Bis bald!
 
@Phear Punkt 5. und 6. sehe ich ganz genau so. Grill die meisten Würschtl nur noch oben. Allerdings hält das Gas bei meinem Napi länger (Lex485), heize aber ebenfalls oft vor (ca.10min) und auch nach dem Grillen zum reinigen. Hatte letzte Zeit einige long jobs (6 -9 Std). Brauchst Du die 30min vorheizen auf Vollgas?
 
NAPOLEON sagt eigentlich, dass man 10 min mit allen Brennern & BB aufheizen soll.
Vor dem Auflegen kann/soll man dann eben welche wegschalten. BB auf jeden Fall.

Der Umstieg WEBER zu NAPOLEON erfordert durchaus eine gewisse Umstellung. :D
 
@Phear kann sein dass mit Stein länger dauert, habe ich noch nicht gemacht. Pizza steht aber ganz oben auf der "Demnächst zu grillen" Liste. Also nach 30min sagst Du ist dein Stein heiss und genug Oberhitze da für Pizza (nur damit wir vom gleichen reden). Mit welcher Temp bäckst Du die Pizza (wie gesagt noch nicht so richtig aufm Napi probiert)?

Werds demnächst mal probieren und dann sehn wir ja. Zuerst aber Brot aus dem neuen DOpf der morgen kommt und Fisch weil gewünscht von der GöGa und neue (geräucherte) Sauce und MTB wollt ich auch noch fahrn….nene des WOE is wieder Mal viel zu kurz:D
 
Also ich stelle die Discounter-Pizzasteine sogar noch auf 3 Pflasterklinker, wegen der Oberhitze.
Mit 20-25 min ist das Thermometer trotzdem am Anschlag.
Sollte ich jetzt behaupten, dass ihr euch nicht genug Mühe gebt? :D
 
Also ich stelle die Discounter-Pizzasteine sogar noch auf 3 Pflasterklinker, wegen der Oberhitze.
Mit 20-25 min ist das Thermometer trotzdem am Anschlag.
Sollte ich jetzt behaupten, dass ihr euch nicht genug Mühe gebt? :D
Du bist heut so richtig gut in Fahrt :D Muss Dich da glatt unterstützen....

Deine 3 plus einen mehr ;)
IMG_20180621_133609.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180621_133609.jpg
    IMG_20180621_133609.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 571
Nach 30 Minuten mit erhöhtem Stein auf den Flammabweisern zeigt der Deckel 330 Grad (Mit zusätzlichem Heckbrenner auf Min ca 340 Grad). Anschlag ist nicht drin.
 
Zurück
Oben Unten