• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung El Fuego Portland mit Pulled Pork

jolokia

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile meinen zweiten El Fuego Portland erhalten habe, galt es den El aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Nachdem der erste so verbeult war, dass ich ihn zurückschicken musste, war die Spannung beim Öffnen des Kartons groß.

Erster Eindruck:

P1010059.JPG

Sieht bis auf ein paar kleine Beulen ganz gut aus.

Beim Aufbau wurden dann noch ein paar weitere Mängel offenbar. Eine Schraube fehlte und eine war defekt. Diese wurden von mir durch Edelstahlschrauben ersetzt. Auch bei den Türschließern gabs Probleme. Den oberen Schließriegel musste ich im Schraubstock etwas zubiegen, damit die Tür gut schloss. Und beim unteren wars genau umgekehrt.

Außerdem saß die untere Tür zunächst nicht gerade, da das Band nicht gerade angenietet war. Sie war deshalb nur mit zwei Händen zu schließen. Mittlerweile haben sich die Nieten gelockert und die Tür schließt leichter. Dafür wackelt sie jetzt aber wie ein "Kuhschwanz" und ist auch nicht gerade dicht.

So sah der El dann aufgebaut aus:

P1010060.JPG

Nach dem Ausbrennen (roch irgendwie nach Zitronenöl, war das bei euch auch so?), gings an die erste Vergrillung.

Ein Pulled Pork sollte es sein. Gerubbt wurde mit Butt Glitter Rub ohne Senf oder Öl. Aufgelegt wurde um 22,30 Uhr. GT: 110 Grad. Die Kabel habe ich dann übrigens noch durch den Auspuff verlegt. Auf Wasser in der oberen Schale habe ich verzichtet.

P1010061.JPG

Gesmoked habe ich mit meinem Lieblings-Räucherholz: Hickory.

Die Nacht verlief ohne besondere Vorkommnisse. Der El lief stabil und musste von mir nur wenig nachgeregelt werden. Als ich dann schließlich schlafen gegangen bin, wurde ich kein einziges Mal von meinem Maverick geweckt.

Um 11,30 Uhr habe ich den Meteoriten dann bei 92 Grad KT runtergeholt.

P1010062.JPG

Full Pull:

P1010063.JPG

Nahaufnahme, leider bissl unscharf:

P1010064.JPG

Tellerbild mit Brötchen, Pulled Pork, Cole Slaw und South Carolina Mustard Sauce:

P1010066.JPG

P1010068.JPG

Lecker wars. Auch den Gästen hats geschmeckt. War nur leider streckenweise etwas trocken. Das lag aber vermutlich an der Fleischqualität. Die war nicht optimal und auch zu mager.

Und jetzt bin ich schwer am Überlegen. :hmmmm:Funktionieren tut der El einwandfrei. Aber die Verarbeitung ist echt grenzwertig. Und die untere Türe wird immer wackeliger. Also noch mal Zurückschicken und nochmal Probieren? Was würdet ihr machen? Und wie sind eure verarbeitet?

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • P1010059.JPG
    P1010059.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 2.819
  • P1010060.JPG
    P1010060.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 2.755
  • P1010061.JPG
    P1010061.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 4.289
  • P1010062.JPG
    P1010062.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 2.484
  • P1010063.JPG
    P1010063.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 2.429
  • P1010064.JPG
    P1010064.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 2.429
  • P1010066.JPG
    P1010066.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 2.411
  • P1010068.JPG
    P1010068.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 2.411
Hm.
Gar nicht so einfach.
Die Frage ist, kannst Du damit leben oder nicht?
Es ist natürlich trotz des günstigen Preises ärgerlich, wenn etwas nicht stimmt.

Ich glaube, es gibt kaum jemanden, der nicht irgendetwas an seinem Fuego gebastelt hat.
Meine Objektivität leidet hier etwas, weil ich ein Fan vom Fuego bin und selbst viel rumgebastelt habe.
Würde ich auch wieder so machen.

P.S. Fleisch vielleicht das nächste Mal impfen?
P.S.S. Nieten erneuern bzw. durch Schrauben ersetzen?
Muss ich an meinem Fuego auch noch machen...

uzgfv.JPG



Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • uzgfv.JPG
    uzgfv.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 2.406
P.S. Fleisch vielleicht das nächste Mal impfen?
P.S.S. Nieten erneuern bzw. durch Schrauben ersetzen?
Muss ich an meinem Fuego auch noch machen...

Danke für deine Einschätzung.

Geimpft habe ich ein PP noch nie. Aber ich werde das beim Nächsten mal versuchen.

Was das neu vernieten angeht, das ist so eine Sache. Ich bin handwerklich leider nicht so begabt. Wirst du deine Türen vernieten oder verschrauben?

Gruß, Michael
 
@Humpadiedel : noch eine Frage: was hast du bei deinem El für ein Dichtband verwendet? Ich kriege im Baumarkt nur Dichtbänder aus einem filzartigen Material, die nicht sehr haltbar aussehen.

Gruß, Michael
 
Ich werde Schrauben verwenden, weil ich keine Nieten mag.

Dichtband - habe ich noch nicht, werde wohl aber doch zum Hellweg fahren.
Da gibt es selbstklebendes Ofendichtband in der richtigen Länge für 5€.
Das hat @whitby auch irgendwo gepostet, aber ich habe etwas den Überblick verloren und weiß nicht mehr wo.

Gruß
Humpadiedel
 
Ich habe die Kontaktdaten von der Firma.

Vielleicht sollten wir denen mal sagen, was hier abgeht und das sie an der Qualität schrauben sollen...
Oder an einer XL-Variante..
Oder an einem fahrbaren Erhöhungtischlein...
Oder...

Gruß
Humpadiedel
 
@ Humpadiedel
Es ist ja nicht der Hersteller, sondern nur der Importeur.
Bin gespannt wie lange das Zubehör braucht aus der Sammelbestellung.
 
Hallo Humpadiedel,
das mit der XL-Version wäre eine tolle Idee. Der Garraum groß genug um die Ikea-Schale unterzubringen und ich würde mir glatt nen zweiten Portland kaufen. Das könnte dann allerdings zu größeren diplomatischen Verwicklungen mit meiner Göga führen.

Lieber Jolokia,
auch ich musste ein wenig am oberen Türverschluss biegen damit die Tür besser anliegt. Hatte mir schon Dichtband (Ofendichtband findest du u.a. beim großen Fluss) gekauft. Glaube aber dass ich das nach der Biege-Aktion gar nicht mehr brauche.
Als einzige Tuningmaßnahme bin ich noch unschlüssig ob ich mir die Kabeldurchführung des Smokey Mountain auf allen drei Ebenen einbauen soll. Werde ich wohl demnächst bestellen. Dank Humpadiedel ist die Artikelnummer des Herstellers ja bekannt. Ansonsten entspricht die Verarbeitung eben dem Preis. In der Funktion hatte ich bis jetzt jedenfalls absolut nichts zu bemängeln. Morgen kommen die nächsten Ribs in den Portland. Freue mich jetzt schon auf die unproblematische Vergrillung.

Gruß Fiz
 
...noch unschlüssig ob ich mir die Kabeldurchführung des Smokey Mountain auf allen drei Ebenen einbauen soll...

Wenn Du dich dafür entscheiden solltest, kannst Du dich an "Christian" vom @Santos Grill-Shop wenden. Der weiß dann gleich, was Du möchtest...

Gruß
Humpadiedel
 
Ich hätte jetzt bei meinem Händler in der Nähe nachgefragt wegen der Durchführung. Die Teilenummer hab ich ja. Falls mein Händler das Teil nicht besorgen kann (oder will) werde ich mich aber an Christian wenden, danke für den Tipp. Wie bist du denn zufrieden mit der Durchführung? Erleichtert das das Handling? Löcher in das gute Stück zu bohren tut ja doch irgendwie im Magen weh !
Ich hab bislang die Kabel immer durch den Türspalt geschoben. Knicken ja nicht ab wie beim WSM. Da die Tür an meinem Portland aber nach leichtem Verbiegen des Türverschlusses sehr gut anliegt, ist es ja schade wenn ich da weiterhin zwei oder mehr Kabel durchschiebe.
 
Ich hatte beim Anbohren auch Bauchschmerzen.
Jetzt finde ich es sehr komfortabel. Ist halt Luxus...;-)

Gruß
Humpadiedel
 
Der El in XXL wäre doch was für @Santos Grill-Shop als Eigenbau. Die lassen doch auch andere Gasgrills fertigen.

Da würde dann glatt nochmal einer gekauft werden
 
Hallo Jolokia,

eine wirklich nette Präsentation. Das Gerät und besonders das Ergebnis machen einen prächtigen Eindruck. Man muss hier sehen was man sonst für 120 Euro bekommen würde. Wenn er in einem Jahr noch gut funktioniert und keinen großen Mangel hat, finde ich sogar die kleinen Nacharbeiten in Ordnung. Den Trick mit den Edelstahlschrauben mache ich persönlich bei fast allen Sachen.

bg

Chris

ps. BG auch auch Humpadiel. Nach dem Telefonat war ich echt neugierig. Finde ich gut, dass du auch andere auf den Trichter gebracht hast.
 
Noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag:

Ich habe GartenXXL wegen der Mängel des El angeschrieben und man hat mir eine Minderung des Kaufpreises um 30,00 Eur angeboten. Das habe ich angenommen.

Werde demnächst mit dem Pimpen des El anfangen.

Gruß, Michael
 
Ich werde erst mal mit Ofendichtband abdichten. Dann will ich noch die lockeren Nieten an der unteren Tür gegen Schrauben austauschen. Und ein gescheites Thermometer muss auch noch ran.

Und deine Idee mit der Thermometer - Durchführung würde mich auch noch reizen.

Gruß, Michael
 
Zurück
Oben Unten