• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung El Fuego Portland

Pullenhuber

Militanter Veganer
Hallo ihr lieben Leute,

gestern Abend bzw Nacht hab ich meinen Porto Christo gebraucht über ein Kleinanzeigenportal gekauft, heute dann die erste Vergrillung gemacht.

2B314624-5906-4E30-89F9-069E6FFD4734.jpeg

So ging es dann heute Morgen gegen 11 Uhr los mit einer einfachen Übung, 5-0-0 Rippchen.
Bisher hab ich die (bzw ihre Brüder, die 3-2-1-Rippen) immer auf der Weber-Kugel gemacht, was zwar immer gut gelang aber doch mehr Arbeit ist. Auch habe ich gehofft mehr Leitern auf einmal machen zu können, auf der Kugel war bei 8 Schluss..

E413313A-CDFF-4BF6-9B0B-8194AAFE8866.jpeg


Hier waren es auch „nur“ 8 Leitern, leider. Eventuell muss ich da beim nächsten Mal mein Raumkonzept noch überarbeiten.

Also, 11 Uhr den Grill (welcher außer mit ein wenig Dichtband im inneren Türbereich noch original ist) angeworfen, Temperatur mit 2 Sonden auf den jeweiligen Etagen gemessen und dann bei 100 bzw 110 Grad (das war der Unterschied der beiden Sonden) das Fleisch eingeworfen.

Temperatur pendelte sich irgendwann bei 104/114 Grad (tatsächlich waren es immer 10 Grad Unterschied, maximal 12 Grad, zwischen den beiden Sonden) ein und blieb da mehr oder weniger unbeeindruckt stehen bis 16:30.

C1A53D3D-64E0-4771-AF91-2E1D1AEF964F.jpeg


Lecker waren sie, tatsächlich ohne eine Glasurphase und nur 1 Stunde vor der Grillierung mit Sweet Apple Ribs Rub von Ankerkraut bearbeitet, etwas bissfest aber zart und saftig.
Nächstes Mal teste ich 3-2-0 Rippen, muss nur schauen wie ich die zweite Phase schaffe, da muss ich, wie gesagt, das Raumkonzept überarbeiten.

Falls es interessiert: Die 8 Leitern hatten ein Gesamtgewicht von 4,9kg, also es war genug „Fleisch am Knochen“.

Erster Test mit Bravour bestanden. Ich bin glücklich.

Einzig der Piezo-Zünder klappt nicht. Es klickt aber zündet nicht, da muss ich die Tage mal schauen. Jemand einen Tipp?

BB00B6E1-38E3-4B77-AB9E-51F4476F7EEB.jpeg
 
Ja, da schau ich gleich mal nach ob ich da was optimieren kann. Es „knackt“ ja wenn ich drehe, vermutlich ist Funke nur zu weit weg oder das Teil ist versifft. Geht ja auch mit dem Feuerzeug ganz gut notfalls.
 
Das Teil lief jetzt insgesamt etwa 7 Stunden bei kleiner Hitze.
Ich wollte am Wochenende Pulled Pork versuchen...meint ihr das Gas reicht noch aus? Habe eine 5kg Flasche angeschlossen, aber bisher noch nie mit Gas gearbeitet. Wie sind so die Erfahrungswerte?
 
meint ihr das Gas reicht noch aus?
Stell die Flasche auf die Waage, dann weißt Du, wie viel noch drin ist. Wenn Du dann noch weißt, ob Du ne Rennsau hast, oder doch ein langsameres Vieh, und wie viel zu den Türen rausgeht, dann kannst Du Dir alles ausrechnen.

Sollte eigentlich reichen, aber wie Du siehst, es spielen viele Faktoren rein, die das Ganze auch mal schiefgehen lassen...
Eine zweite Flasche in Reserve ist eh immer besser :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten