• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung mit 57er Kugel - womit anfangen?

Empfehlenswert sind hier die BBQ Pit Boys aus den USA. Wer der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist bekommt hier einfaches Know How in Verbindung mit tollen Rezeptideen nähergebracht.

Ja, die seh ich mir auch gerne an. Einfache Rezepte ohne viel Chichi.
Bevor ich von meiner Freundin vor langer Zeit die Grillbibel geschenkt bekam, hab ich auch nur beim Flachgrillen Würstchen und Fleisch verbrannt.
Da steht wirklich viel nützliches drin, um die Möglichkeiten eines Kugelgrills zu nutzen.
Les dich mal etwas theoretisch in die Benutzung des Kugelgrills rein und dann mach einfach was, worauf du Lust hast.
Ich hab mit den Spareribs angefangen. Die waren eine echte Offenbarung, sowas gutes kannte ich vorher gar nicht...naja, dann wurde ich süchtig...das Forum gab mir den Rest...mittlerweile stehn ein paar mehr Grills herum...das schlimme ist, es sind noch nicht genug...o_O
 
Bin gerade erstmal krank
UI :(

Erst mal gute Besserung wünsch ich Dir.

Und was das Thema betrifft, ich lese ja schon von Anfang an mit.....
ich hätte auch eine Bacon Bomb vorgeschlagen,
so ne einfache mit etwas Paprika, Pilzen und Käse drin.

Jedenfalls ist mir das als erstes eingefallen, als ich das Thema entdeckte,
und es war auch mein erstes "aufwendigeres" Grillgericht, als meine Kugel damals neu gekauft war.
 
Das war meine Premiere in der Kugel. Morgen probiere ich Beer can chicken.

32049163-8856-4C15-A4FC-C64C014FF7CB.jpeg
 

Anhänge

  • 32049163-8856-4C15-A4FC-C64C014FF7CB.jpeg
    32049163-8856-4C15-A4FC-C64C014FF7CB.jpeg
    653,8 KB · Aufrufe: 513
Also mein erstes gericht waren tatsache rippchen mit nem rob von chefkoch:) ne hand voll briketts in die damalige kugel geschmissen...rippen aneinandergelegt...schale wasser rein und nach 4stunden und ab und zu nen paar briketts nachlegen mit nem mop bestrichen und es waren und sind bis heute die geilsten rippchen die ich gegessen hab:) kommt aber (nach teurer erfahrung mit ner kakk rinderschulter) aufs fleisch an. Aber wie man auch mir immer hier zu sagen pflegt -üben üben üben!!! Du wirst nach jedem mal merken was genau gefehlt hat. Gute besserung!!!!!
 
Als absolute Kugel Grill Anfängerin würde ich dir etwas empfehlen, wo es
a) auf die Grillthemperatur nicht so genau ankommt und
b) auf die Kernthemperatur nicht so genau ankommt.
Bacon Bomb ist ja schon genannt worden. Ich hab mit einem Rollbraten angefangen. Wichtig ist nur, das er aus dem Schweinenacken gemacht wurde. Den kriegst du nicht so schnell trocken gegrillt. Selbst gemacht ist natürlich immer besser, aber für den ersten Versuch, tuts auch einer von dem Metzger deines Vertrauenes. Und ob du jetzt 150 oder 190°C im Grill hast ist auch ziemlich egal. Da kannst du dann mal schön probieren den Grill einzuregeln.
Einfach einen 3/4 Anzündkamin Brekkis rechts und links in die Kohlekörbe, mittig eine Tropfschale und darüber dann den Braten auf den Rost legen. Bei 72-75° Kernthemperatur ist der Braten gut. Falls du kein Thermometer hast, dann je nach Dicke ca.2,5 Stunden. Und wenn dir die Kruste noch nicht gut genug Ist, einfach kurz vor Schluß nochmal einen halben Kamin glühende Hozkohle in die Körbe schütten.
Gruß Alpenfahrer
 
Stimmt...erkältung sollte heile sein;) hoff ich zu mindest:/
Leider nicht :-(
Ich bin dies Jahr schon das vierte Mal mit heftiger Erkältung länger ausgefallen.
Zum Glück hab ich verständnisvolle Kollegen und einen Chef, der mich immer nach Hause schickt wenn ich mich trotzdem zur Arbeit schleppe.
Ärzte sind leider wenig hilfreich - aber das ist 'ne andere Geschichte.
Ich verspreche, dass ich euch auf dem Laufenden halte!
 
Du kannst jetzt ruhig mal für 10-15 Minuten was anderes machen....
Am besten an der Kugel stehen, so ein bis zwei Schutzbier vertilgen und ganz geschäftig dabei dreinschauen. Könnte nur sein, daß dann der nichtgrillende Freund der FreundinVomGriller Dir den Grillplatz streitig machen will. o_O
 
Spontanität, Flexibilität und Kreativität gehören auch zur Grillerei. Stunden vorher wusste ich noch nicht, ob ich eine Grillerei starte, dann habe ich diese fast vegetarischen Phantasiespießchen kreiert, die Familie dankte es mir. Asse wie Waltherman & Co haben dich mit vielen Tipps versorgt, mach irgendwas, aber mach was, mein bescheidener Tipp.


P1090300.JPG



Nix für ungut und Gruß von Werner
 

Anhänge

  • P1090300.JPG
    P1090300.JPG
    371,7 KB · Aufrufe: 231
Ich hab gestern Planken gekauft ;)
Leider gab es dann keinen Lachs mehr - aber wir haben jetzt ein paar Brückentage frei.
Für den Lachs hab ich mich entschieden, weil ich den auch nie im Ofen mache. Gibt's bei uns nie, obwohl wir den eigentlich mögen. Da kann ich mich also nicht rausreden mit "aber in der Küche geht das auch und ist nicht so kalt" :D
 
Zurück
Oben Unten