• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung mit 57er Kugel - womit anfangen?

Leider haben wir in vier Geschäften keinen frischen Lachs bekommen, darum musste TK-Ware herhalten. Und auch von dem war der vernünftige ausverkauft :(
Anscheinend war der Fisch auch noch zu sehr unten gefroren, so dass wir ihn nochmal auf den Grill werfen mussten.
Vielleicht wäre es doch sinnvoller gewesen etwas zu grillen, mit dem ich mich in der normalen Küche schon auskenne. Lachs war neu und das Ergebnis eher... geht so.
Aber ich bleibe dran :weber-gold:

IMG_20181003_170045.jpg


IMG-20181003-WA0000.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181003_170045.jpg
    IMG_20181003_170045.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 318
  • IMG-20181003-WA0000.jpg
    IMG-20181003-WA0000.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 327
sieht doch gar nicht so schlecht aus...nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

...und zu den Zitronen: das selbe ist mir vor kurzem auch passiert. 1 Netz mit 4 Bio Zitronen gekauft, am nächsten Tag waren 3 davon grün!
Jetzt reibe ich sie immer mit Hochprozentigem Fusel ab, gleich nach dem Kauf, seitdem kein Problem mehr...
 
Ist doch ein Auftakt.
und das Ergebnis eher... geht so.
da waren aber sehr viele Variablen im Setting und im Rezept. Wenn Du in der Weberkugel keine Restaurant Qualität erzielst war Dein Setting nicht definiert genug. Mach am Anfang nicht so komplizierte Gerichte mit Holzplatten...
 
Eigentlich so verkehrt. Kenn mich aber mit den holzbrettern nur in richtung flammlachs aus. Hätte die lachse direkt in so nem „fischgrillteil“ (ja steinigt mich) gegrillt.
Ansonsten würd ich es so wie @waltherman schon sagt machen...kleine schritte:)

Ach und nochwas aus eigener erfahrung: sollte dein grillgut qualitätsmässig dir nich zusagen, bzw nich so sein wie du willst -> finger weg! Hab mich mal an ner rinderschulter vertan...end vom lied is endweder pulled beef oder gulasch. Selbst da is beides eher so lala....jungbulle wie sich rausstellte. Aber übung macht den meister kann ich nur sagen. Mach weiter!
 
Ach, kochen macht mir auch immer am meisten Spaß, wenn ich experimentell rangehe. Warum also nicht auch einfach beim Grillen?
Es hat trotzdem Spaß gemacht. Und der Zucchini-Reis war lecker :D
 
Ich bin jetzt nicht so der Fisch-Esser, habe aber ein paar mal Lachs auf der Planke gemacht. Eigentlich ist der Erfolg so gut wie garantiert.

Anscheinend war der Fisch auch noch zu sehr unten gefroren

Allerdings habe ich ihn immer im gekühlten, aber nicht gefrorenem Zustand auf den Grill gelegt. Vielleicht war das der Fehler... ?
 
wenn ich experimentell rangehe. Warum also nicht auch einfach beim Grillen?
Ein Grill ist viel extremer als ein Herd oder Backofen. Wenn man das Holz z.B nicht wässert oder nicht erhitzt bevor man denn Fisch auflegt und dann nur 180 Grad unter dem Holz hat geht bei gefrorenem Fisch alles schief. Dann hat es über dem Holz 70 Grad und Tauwasser und Eiweiß flutet das Holz. Sowas würde niemand in der Küche machen... der Fisch den ich oben gezeigt habe ist vom Discounter, ist halt nicht dedämpft. Gedämpfter Lachs ist Ok in Kantine und Altenheim.
0D455C9D-DB00-499C-A9A4-5FA7E600E382.jpeg
 

Anhänge

  • 0D455C9D-DB00-499C-A9A4-5FA7E600E382.jpeg
    0D455C9D-DB00-499C-A9A4-5FA7E600E382.jpeg
    247,3 KB · Aufrufe: 298
@FreundinVomGriller
Blos nicht entmutigen lassen. Mein erster Versuch von der Kugel waren Schweinemedaillons in Bacon mit Chili-Pflaumen-Glasur. Leider habe ich den Schub vom neuen Grill unterschätzt und es ist angeschwärztes Trockenfleisch geworden. Einfach weiter probieren.
 
Aber nur durch Versuch kann man lernen, auch wenn die Parameter beim Grill schwerer zu kontrollieren sind
Klar,...Du hattest nach grillbaren Gerichten gefragt. Ich war davon ausgegangen die sollten direkt klappen ohne unnötige Kosten und Zeit.
Das ist wie bei der Paprikapulverherstellung über 14h bei 80° aus der Weber Kugel. Da macht es auch Sinn die Temperatursteuerung im Vorfeld etwas zu üben.
IMG_20180408_133708.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180408_133708.jpg
    IMG_20180408_133708.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 273
Zurück
Oben Unten