• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung mit Louisiana LG900 - Kalbskotelette am Stück

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Salüü zusammen,

tja, jetzt hat es mich auch hier in die Pelletabteilung verschlagen, @Peter sei final gedankt, allen anderen hier auch meinen Dank, konnte viel lernen.

Heut am Ostersonntag stand also meine Pelletpremiere an, auf diesem meinem noch jungfräulichen Gerät.

20190420_155813.jpg


20190420_155719.jpg


Gegrillt wurde das
20190421_100830.jpg


und in die Sidebox kam das bei ca 80Grad,
Soloknoblauch, Kräuters, Ölivenöl
20190421_090557.jpg


GT lag bei 130 Grad
20190421_101459.jpg


angestrebt waren 57, ich war später drüber auf ca.62 Grad
20190421_101445.jpg


Nach 2 Stunden gab es erstmal einen kleinen Happen,
20190421_115100.jpg


nach 2,5 h sah es dann so aus
20190421_122308.jpg


20190421_122410.jpg


und jetzt auf zur knallheissen Plancha
20190421_122532.jpg


jetzt hab ich erst gesalzen
20190421_122643.jpg


20190421_122738.jpg


Aromate :)
20190421_122908.jpg


20190421_122910.jpg


20190421_123113.jpg


uuund der Anschnitt
20190421_123449.jpg


passt
20190421_123502.jpg


obligatorisches Tellerbild
20190421_123706.jpg


20190421_123712.jpg


Ich glaube der Louisiana und ich werden gute Freunde, das war absolut entspanntes "grillen" und ich hab auch schon schlechter gegessen....

vielen Dank fürs Reinschauen

Ron
:prost:
 
Schöner Erstversuch :-) Da hast Du auch einen tollen universellen Grill.

Frohe Ostern wünscht Silvia
 
Suuuuuper :thumb1:

das nenn ich mal eine starke Einweihung :respekt:

was sagst Du zum Aroma? Ich finde das Aroma, welches im Pellet-Smoker erzielt wird einzigartig :messer:
 
Wow, tolles Sportgerät und hervorragendes Essen! Super!
 
Danke schön
:sonne:

(..)was sagst Du zum Aroma? Ich finde das Aroma, welches im Pellet-Smoker erzielt wird einzigartig :messer:

Ich fand das Aroma klasse.
Nicht zu dominant, eher leicht, aber trotzdem kams gut durch, einfach fein.

Im Hopper hatte ich das geladen
20190421_190405.jpg


Ist ein Mix aus Ahorn, Hickory und Kirsche,
Pellets für alles wo so gibt sozusagen.... lt. Louisiana jedenfalls

(Bild gelöscht wg. Copyright)

Ich hab jetzt noch je ein Sack Apfel, Kirsch und Whiskey Barrel, bin sehr gespannt aufs Resultat.

Werde berichten
:)
 
Richtig klasse Ron! Mir gefällt das mit dem Öl - das kam bestimmt richtig gut... Muss ich auch mal probieren. Kannst du empfehlen, oder?
Gruß
Daniel
 
Richtig klasse Ron! Mir gefällt das mit dem Öl - das kam bestimmt richtig gut... Muss ich auch mal probieren. Kannst du empfehlen, oder?
Gruß
Daniel
Das kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Ich mach das öfters, Knobi wird nach ein paar Stunden bei 80 Grad so richtig schön cremig, in diesem Fall auch noch leicht rauchig..... und das Öl hat auch was feines.
Aber ist halt wie immer Geschmackssache.

:-)
 
Sieht super aus, mir läuft das Wasser im Mund zusammen... Wie geht das denn mit der Sidebox, wie warm wird die denn maximal?
Interessantes Gerät, kannte ich noch garnicht ... wieviel Grad ist die Temperatur niedriger in der Sidebox?

Edit: da war der @Lutzzz etwas schneller :D

Zum besseren Verständnis hier mal ein paar Bilders

von außen
20190423_105027.jpg


Innenansicht, hier kann man die Regelklappe sehen
20190423_105057.jpg


Einlass
20190423_105112.jpg


Dann gibt es da noch eine Art Prallblech, wenns eingeschoben ist solls die Hitze in der Box besser verteilen.
hier mal nur zur Ansicht ein wenig rausgezogen
20190423_105213.jpg


Ich bin da ja noch am üben mit dieser Sidebox, aber eigentlich ist für mich die indirekte Zone.

Gestern z.B. bei 240Grad GT hatte ich bei halb offener Klappe und demontiertem Prallblech
ca, 130 Grad oben und unten ca 60 Grad.

20190422_194148.jpg


Klar, die Temperaturen in der Sidebox variieren nach der GT und wie bereits gesagt , der Gerät ist ja noch neu und ich übe fleißig.

Ich freu mich sehr übers Interesse , bei Fragen einfach fragen.

Ron
 
Moin Ron,
geile Kiste haste dir da geleistet.
Und das Ergebnis ist einfach nur :thumb2:

:prost:
Tom
 
Hallo Ron,
Wo haste den Louisiana gekauft ? Ist schön mit der Box dran.
Hab den hier in der Schweiz gekauft bei grill24 . ch
Das Ladengeschäft ist ungefähr ne Stunde von mir entfernt.

Diese Sidebox war nicht an Lager deshalb hab ich den Aussteller eingeladen.... meines Wissens nach ist das Teil auch nicht auf der Homepage gelistet.

Allerdings muss ich gestehen, dass die Box eigentlich überteuert ist, aber das "Unbedingthabenwollen" war einfach stärker.... kennt man vielleicht.
:rolleyes:

Naja, ich werde dann eben bei den nächsten 70 Gemüüüseeinkäufen etwas einsparen müssen..... dann gibts eben keinen Broccoli mehr (schmeckt eh nicht)

:D
 
Moin Ron 😃
Glückwunsch zum neuen Smoker! Ein geiles Teil und der hat auf jeden Fall bei den Sportgeräten noch gefehlt 😉
Sieht sehr fein aus und ich kann das Aroma schon riechen und schmecken!
Viel Spass beim weiteren Testen und bis ganz bald mal... 🤗
 
Zurück
Oben Unten