• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung SoH und Dorade auf Schwenkgrill

derbasty

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Carnivoren,


Hier mein erster Post in diesem Forum.


dieses Wochenende hatte ich zwei schöne Vergrillungen.

Ich habe zum ersten Mal mit meinem frisch gelieferten SoH gegrillt.

Neben zu habe ich versucht auf einem Schwenkgrill eine Dorade zuzubereiten.



Zur Erstvergrillung mit SoH:

Ein toller Grill, muss nur noch etwas damit üben.

Die Temperatur war super, das Fleisch wurde schön schockiert.

Es gab Nackensteaks, Pute für die Mädels, Cevapcici, und etwas Neonschwein*.



*Trotz der stechend gefärbten Marinade sehr tolles Fleisch (da es direkt von der Metzgerei des Vertrauens kommt) für einen saftigen Preis beim Grillfleischautomat gekauft.



Das einzig doofe: Es war schon recht dunkel als mit dem SoH gegrillt wurde, und die Bilder sind wirklich bescheiden geworden. Daher werde ich erst beim nächsten Mal SoH-Bilder posten.



Hier gleich die erste Frage: Ich habe auf dem SoH Bauchscheiben zubereitet (6 Stück haben gleichzeitig draufgepasst) und es war eine kleine Sauerei unter dem SoH.

Temperatur war meiner Meinung nach in Ordnung (Briketts die nur noch weiße Flämmchen warfen)

Beim auflegen des Schweinebauchs gab es eine hohe Dampfentwicklung, da sie großzügig mariniert waren (leider schon in der Verpackung).



Als die Bauchscheiben fertig waren hat sich eine 30cm große Fett/Öl-Pfütze unter dem Grill und in der Asche-Schublade gebildet. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist / Ihr das auch schon beobachtet habt?





Nun zur Dorade.



Der Fisch wurde vom Metzger bereits vorbereitet. Gegrillt wurde er auf einem Standard 3-Fuß-Schwenkgrill über Briketts.

Vielen Dank an Väterlein Falkenstadl, der mir einen tollen Tipp gab (der prima funktionierte):

Eine große Kartoffel so halbieren, dass sie sicher steht. Die Kartoffel in den Bauch des Fischs stecken, so dass dieser in seiner natürlichen Position stehen kann – auf den Rost damit und mit einer Alufolien-Haube abdecken.

So konnte der Fisch auch „indirekt“ gegrillt werden. Nach 20 Minuten ließ sich die Seitenflosse ohne größeren Widerstand abzupfen.

(Habe gelesen, dass dies ein Hinweis auf einen garen Fisch ist)

Das Ergebnis habe ich mit Fotos dokumentiert, geschmeckt hat er allen wunderbar.

Dorade1.jpg


Dorade2.jpg


Dorade3.jpg


Dorade4.jpg


Memo an mich selbst: In Zukunft versuche ich Marinade ausschließlich selbst herzustellen – Mein Geschmack wird von fertig mariniertem nur selten getroffen – und man kann meist nur erraten, was da alles reingeschmiert wurde.



Vielen Dank fürs durchlesen =)

Und wie immer: Kein Tipp ist schlechter als kein Tipp! Also ruhig her damit, falls euch was aufgefallen ist.
 

Anhänge

  • Dorade1.jpg
    Dorade1.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 740
  • Dorade2.jpg
    Dorade2.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 652
  • Dorade3.jpg
    Dorade3.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 639
  • Dorade4.jpg
    Dorade4.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Dorade hast Du gemacht. Sieht sehr gut aus. Das nächste Mal kannst Du das Einschneiden der Fischseite weg lassen. Erhöht das Austocknen und zerstört das Filet und die Optik. Wobei die Haut so schön gleichmäßig gebräunt ist - der Hammer. Da hätte ich gerne mitgegessen.
Zum Bauchfleisch... viel Fettaustritt ist bei fettem Bauchfleisch vorprogrammiert. Wenn dann der Rost noch schön voll ist, läuft es die Rostschräge entlang zum Aschehälter, aber dort daneben, da der Übergang nicht dicht ist - also unter den Grill. Das nächste Mal Jehova darunter legen, das erspart die Bodenreinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem einschneiden, werde ich beachten. Aber woher krieg ich nen Zeugen Jehovas? ;) Spaß, was meinst du damit? :)
 
hat de prima gemacht... komme beim nächsten mal vorbei.....

Gruss Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten