• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung von T-Bones

Mitch04

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
heute Abend sollen meine ersten T-Bones auf den CIG.
Im 3. Anlauf hatte ich die Steaks (Angebotsware) in der Metro bekommen, 4 Stück vom Jungbullen (Deutschland), ca. 4cm dick und knapp 700gr.
Die Steaks würde ich vorher nur mit Rapsöl bestreichen und dann etwa 5 Minuten je Seite direkt befeuern (Holzkohle). Danach dann noch etwa 10 Minuten ruhen lassen.
Serviert dann mit Salz und Pfeffer.
Das ist mein Plan. Gibt es was anzumerken oder habt ihr noch Tips?
Eine Frage vorab: es ist doch richtig die Steaks nur einmal wenden, oder? Besteht bei 5 Minuten direkter Hitze null Gefahr, dass das Fleisch verbrennt?
Noch ne Frage: reicht 1 AZK Grillkohlekörbe aus um entsprechende Hitze zu bekommen?

Gruß Micha
 
Hallo Micha,

ich würde die schönen Stücke 90-90-90-90 für ein schönes Branding in die direkte Zone legen (direkt über die Grillkohle).
Danach dann indirekt (neben die Kohle) auf eine KT von 56 Grad bringen. Sollten dann schön rosa sein...

Ja, ein AZK reicht hierzu aus.

Viel Glück und denk an ein paar Fotos :)
 
Hallo,
ein AZK für 4 T-Bones wird knapp. Für eins reicht es auf alle Fälle. Bei mir kommen die Ts ohne irgend etwas auf den Grill. Ich benutz da auch kein Öl. Kann Dir auch nur die 90-90-90-90 Methode empfehlen, wobei man da schon gut Hitze braucht. Danach indirekt auf die gewünschte KT ziehen. 56°C KT sind da Medium.

Gruß
Patrick
 
So , Erstvergrillung von T-Bones beendet.
Fazit: gut geschmeckt, aber verbesserungswürdig.
Das Fleisch war OK. Denke, dass es in anderen Preisklassen sicherlich bessere T-Bones gibt. Aber für die Premiere war ich und die Anderen am Tisch sehr zufrieden.
1 AZK Kamin war im nachhinein doch etwas zu wenig. Die "Lappen" nahmen ca. 75 % der 57er Grillfläche ein, so dass m.E. die Grillkohle darunter nicht ausreichend war.
Habe von 90-90-90-90 und anschließend indirek dann Abstand genommen und ca. 7-8 Minuten je Seite direkt gegrillt. KT habe ich zum Ende gemessen und lag bei meinem GEFU zwischen 54 und 57 Grad.
Sind danach dann direkt auf den Teller gekommen. Wollte vermeiden, dass durch Ruhen evtl. noch 2-3 Grad dazu gekommen wären. So waren Sie dann Medium und so wie wir alle sie haben wollten.
Fazit: Für das erste Mal nicht so schlecht ( bin ja noch Anfänger) , aber Verbesserungspotential erkannt.
Und hier die Bilder (weiß ja, ihr wollt Bilder sehen):
20140530_164532.jpg

2 Stunden vorher aus dem Kühler geholt und mit Rapsöl eingepinselt:
20140530_170425.jpg

Ein gutes Bier darf nicht fehlen:
20140530_174058.jpg

Für Göga gab es ihren aktuellen Favoriten Göller Kellerbier
Tellerbild zum Abschluss (die Bilder vom Grill sind leider alle verwackelt). Im Hintergrund selbst gemachte BBQ-Saucen Master Sir Buana und Honey-Mustard nach Horst04. Beide ein Knaller.
20140530_191924.jpg
 

Anhänge

  • 20140530_164532.jpg
    20140530_164532.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 824
  • 20140530_170425.jpg
    20140530_170425.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 808
  • 20140530_174058.jpg
    20140530_174058.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 804
  • 20140530_191924.jpg
    20140530_191924.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 867
Sieht lecker aus. Ich schneide den Fettrand immer weg. Aber ich muss sagen die T-Bones die ich aus der Metro hatte waren stärker marmoriert als Deine. Da ist die Qualität leider sehr schwankend. Was auch recht gut funktionier ist die Steaks rückwärts zu machen also erst indirekt auf 50°C KT ziehen und dann direkt fürs Branding.
 
Das Steak sagt mir optisch leider nicht zu, meines Erachtens ist da noch Potential nach oben.

Was ich auch nicht verstehe, du suchst nach Ratschlägen, 3 von 3 Leuten empfehlen dir die gleiche Vorgehensweise und du machst genau das Gegenteil?!
Wenn dir der Platz fehlt, hätte ich auf den Backofen zurück gegriffen.

Nix für ungut. Die nächsten Steaks kommen bestimmt.
 
Hi
Verbesserungspotential habe ich ja auch erkannt (s.o.).
90-90-90-90 Empfehlung ( die sehr zeitnah nach Eröffnung des Threads kam ) von Grillfan79 wollte ich keineswegs ignorieren, hatte mich aber vorher auf direkt eingeschossen (auch mit Hilfe des Buches Grillen wie die Weltmeister).
OK, da fehlte mir wohl an diesen Nachmittag die Flexibilität umzudenken. Vermutlich auch was Zeit. Könnte mir vorstellen, dass ich da was länger hätte für einplanen müssen.
Die Nächsten werde ich 90-90-90-90 rückwärts machen.
Allen vielen Dank für Tips und Kritik. Braucht man Beides um was zu verbessern. Nehme ich auch gerne an.
Als die zweite 90-90-90-90 kam waren schon alle Messen gesungen, leider.

So, heute Abend gibt es Fisch. Mal sehen, was ich dann wieder so alles anrichte :-)

Gruß Micha
 
Wieso sieht das Steak so zerflettert aus??Bei welcher Temp. hast du es auf dem Grill gehabt, wie lange hast du vorgeheizt??
So sah meines aus.
image.jpg
Du schreibst was von 7-8min. Je Seite, dann hast du wahrscheinlich viel zu wenig Temp. Gehabt. Meine sind 90-90-90-90 und dann indirekt ca. 12-15min.
Aber Übung macht ja den meister;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 740
Ja, so hätte ich mein Steak auch gerne gehabt. Sieht optimal aus, schönes Branding.
Dein Steak sieht aber etwas dünner aus. Darauf würde ich beim nächsten Kauf auf jeden Fall achten. 4cm muss es nicht mehr unbedingt haben.
Werde berichten von meinem nächsten T-Bone mit 90-90-90-90 vorwärts oder rückwärts.
Saison ist vorbei und immer noch zeigen die Münchner einem Schalker wie es gemacht wird.:-)
Gruß Micha
 
@Mitch04
So sah es roh aus.
image.jpg
Ca. 3,5cm und 780gr. Schwer;)
2 Tage später gab es dieses Prachtstück.
image.jpg

4cm und ca. 790gr. Amerikanisches T-bone aus der Metro. Das war Wahnsinn hab kein Bild mehr machen können:)
Lg
Alex
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 699
  • image.jpg
    image.jpg
    186 KB · Aufrufe: 705
Ne, ne unter 4 cm geht garnicht!
 
Hallo zusammen,
ich gebe Good Grillaz recht, unter 4 cm geht gar nicht.
Du hast ja auch Verbesserungspotential erkannt. Die Jungbullen T-Bones von der Metro haben leider immer einen sehr geringen Filet Anteil.
Dann sehen die immer nach dem Grillen etwas zerflettert aus.
Das liegt dann aber am Fleisch. Also nimm ruhig die "dicken" Steaks, die sind mit der richtigen Methode am einfachsten zu machen!
 
Zurück
Oben Unten