• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch Bacon Bomb am Freitag

Squooshie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend allerseits!

Ich möchte am Freitag meinen Einstand für die Familie und den Schatz am Kugelgrill geben. Den Grill habe ich bereits seit letzten Jahr, aber bisher nur Kleinigkeiten unter der Haube zubereitet.

Für Schatzis Geburtstag am Freitag soll es also mal was größeres werden.

Es werden ca 12-15 Personen vorbeikommen und dafür hab ich jetzt mal neben Salaten, Baguette und Würstchen eine Bacon Bomb aus 1,5kg Hack geplant. Davon sind ein Drittel gemischtes Hack und zwei Drittel Rinderhack.

Als Füllung sind 200g Feta,200g geriebener Emmentaler, eine Paprika, eine Zwiebel sowie etwas angebratenes Bacon geplant.

Weiterhin habe ich 4 Packungen Bacon gekauft, die für das Netz vorgesehen sind.

Habe ich irgendwas vergessen?

Und denkt ihr es reicht wenn ich zwei Kohlenkörbe mit Briketts voll mache?

Hatte geplant es bei 110 Grad C auf eine KT von 74 Grad C zu ziehen. Reicht es 2 Stunden dafür einzuplanen?

Schon mal besten Dank für Eure Kommentare. Bilder folgen dann am Freitag :-)

Gruß Christian

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Ich habe am letzten Wochenende für 12 Personen eine Bombe gebaut aus 2,25 Gehacktes und 600 gramm Bacon fürs Netz. Füllung war 3 Paprika, 2 Zwiebeln und eine Packung Käse.

Die Bombe war etwa 50 cm lang. Übrig geblieben ist bis auf drei Scheiben nichts. Wobei es reichlich Salate und Borte usw gab.

Die Bombe habe ich bis KT69 auf dem Grill gelassen. Das hat ziemlich genau 2 Stunden gebraucht bei Temperatruen zwischen 170-180 Grad.
 
1,5kg Hack und 4 Packungen Bacon? Bei der Bombe die ich eben gepostet habe haben wir 500g Hack und 3 Packungen Bacon gebraucht. Dazu noch Füllung und Beilagen und wir haben die ganz gemütlich zu dritt getilt ohne uns großartig zu überfuttern.
Und wenn da eine Bomb liegt wird keiner mehr Würstchen anfassen :D

Auf jeden Fall ein gutes Gelingen, war für uns auch eine Premiere.
 
Bei 12-15 Personen würde ich in Summe auch eher 3 Kg Hack nehmen.
Bei 1 Kg Hack benötigst du so 300-400 g Bacon.

Du kannst dann auch 2 oder 3 Bacon Bombs machen und sie verschieden füllen.
Du findest hier im Forum viele Ideen. Ich mache auch öfters mal eine 'vegetarische' Bacon Bomb gefüllt mit Spinat, Feta und Pinienkernen. Das kommt vor allem bei Frauen gut an.
Bei 150 Grad braucht die Bacon Bomb so 90-120 Minuten.
 
Ok dann werde ich auf jeden Fall nochmal 2 Packungen Bacon dazu holen.
Das Zeug wird ja auch net so schnell alt :-)

Bezüglich der Fleisch Menge, habe ich jetzt mal grob überschlagen und komme mit Würstchen auf 230g Fleisch pro Person. Ziehe ich jetzt noch Kinder und Vegetarier ab, sinds ca 300g. Ich lass es erstmal darauf ankommen. Verhungern wird bei den leckeren Brotaufstrichen, selbst gebackenen Baguettes und Salaten auch ohne Fleisch niemand.
 
Meine 1.BB war aus reinem Schweinehack....die war TOPP.
Die 2. war aus gemischtem...die war furztrocken.
Kumpel hat mal eine aus reinem Rind gemacht mit niedrigerer KT...die war auch gut.

MEIN Fazit: Für ne BB is gemischtes Hack nix!
 
Also ich habe letzte woche meine erste BB gemacht mit 1kg Hack halb/halb, gefüllt mit Peperoni, Zwiebeln, Schinkenwürfeln und Champions. Die war ca.2,5 Stunden bei 150° - 160° bis Kt von 76°. Da war nichts trocken, die war super!
 
Servus,

das gemischte Hack ist kein Problem, auch das kann man saftig grillen!

Bei der Temperatur würde ich 120°C- 130°C anpeilen.

Wenn du mit Feta arbeiten willst, dann zerkrümele den und drücke ihn vorher etwas aus.
Feta enthält viel Wasser, das macht sich in der Bombe nicht so gut.

Welchen Rub willst du zum Würzen verweneden?

Wegen der Grilldauer, als Faustregel sagt man pro cm Dicke ca. 10 Min. Grilldauer.


Gruß Tobias
 
Und ich dachte eine BB wäre simpel :-)

Habe hier noch Magic Dust, welchen ich mal für meine Ribs angemischt hatte.
Den kann man doch zum würzen des Hacks nehmen, oder?

Und kurz vor Schluss wollte ich die Bomb mit Bulls Eye BBQ Sauce einpinseln, hätte verschiedene Varianten zu Verfügung.
 
Beides kannst Du machen.
 
Das einpinseln würde ich bei Kt 50 machen
 
Also Magic Dust hab ich auch genommen und es waren alle begeistert! Hab die BB aber von außen nur gerubt. Wäre auch für nen Tipp für die passende Soße dankbar, dann probiert ich das Samstag mal aus. ;)
 
So endlich kommt der Bericht von Gestern mit den bereits versprochenen Bildern.

Es hat allen sehr gut geschmeckt, mir kam es jedoch ein wenig trocken vor, was wohl daran lag dass mir die Temperatur ein paar mal abgehauen ist.
Hier aber erstmal ein Bild von der Bomb

CIMG1001.jpg


Leider war das gekaufte Bacon nicht so breit und auch etwas zu dünn. Habe damit ein 5er Netz gemacht, Hackfleisch mischung, die ich mit 5El MagicDust vermengt hatte drauf und Füllung (1gr. Paprika, eine Zwiebel, 200gr Feta) drauf.

Davon gibts leider keine Bilder, da ich alleine war und nicht immer Hände waschen wollte um mal ab und an ein Foto zu machen.

Da mir das ganze etwas instabil vorkam, hab ich das dann mit ein paar Zahnstochern fixiert.

Um 17 Uhr habe ich danneinen AZK mit Briketts gefüllt und in die beiden Kohleschalen gegeben. Das stellte sich allerdings als Fehler heraus, es war einfach viel zu viel Brennstoff, sodass die Temp direkt auf 200°C hochschnellte.

Habe dann unten alles Dicht gemacht, dann pendelte sich die Temp bei 130°C ein.

Musste dann leider kurz in den Garten, vorher etwas die Lüftung aufgemacht weil die Temp fiel. Als ich nach 5 min wieder kam, waren es wieder 200°C in der Kugel. Also wieder runter geregelt und dann bei 130°C eingependelt.

Leider hatte ich dadurch bereits nach 45 min eine KT von 50°C, meiner Meinung nach zu früh.
Habe dann erstmal mit Bullseye Soße 2 mal gepinselt und das ganze bei 110°C weiter ziehen lassen.

So konnte ich dann auch die Zeit überbrücken, sodass ich um 19Uhr bei einer KT von 73°C das Ding vom Grill nehmen konnte.

So sah es dann beim Zuschnitt aus:

CIMG1004.jpg


Denke es kann sich dennoch sehen lassen. Die Farbe sieht gut aus, evtl hätte ich nochmal pinseln sollen.

Geschmacklich war es wie gesagt 1A, nur hätte etwas saftiger sein können. Beim nächsten mal daher etwas wenige rTemperaturspitzen und statt dem gemischten Hack reines Schweinehack.

Wird definitiv wiederholt.

An dieser Stelle nochmal Danke für die vielen Tipps

Gruß

Squooshie
 

Anhänge

  • CIMG1001.jpg
    CIMG1001.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 662
  • CIMG1004.jpg
    CIMG1004.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 734
Zurück
Oben Unten