• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstversuch: Bauernbrot aus dem Smoker

Unalu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich schon einige male ein Brot im BO gebacken habe, und die Ergebnisse recht zufriedenstellend ausgefallen sind, wurde es mal Zeit das Brot-
backen im Smoker zu testen.

Da mein letzter Sauerteig vom Schimmel befallen war hab ich am Montag einen
neuen angesetzt. Heute morgen war er dann soweit gebrauchsfertig also hab ich zu den 700g Sauerteig noch
350g Roggenmehl,
300g Dinkelmehl
25g Salz,
3g Brotgewürz,
300ml Wasser und
1/2 Würfel Hefe
gemischt das ganze zu einem glatten Teig geknetet und für eine Stunde auf den Boden zum Gehen gestellt ( Fußbodenheizung)

IMG_0031.JPG


IMG_0034.JPG


IMG_0035.JPG


Nach einer Stunde war der Teig schon gut aufgegangen

IMG_0048.JPG


dann den Teig nochmal gut durchkneten zu einem Laib formen und wieder eine Stunde gehen lassen

IMG_0049.JPG


in der Zwischenzeit das Sportgerät auf Temperatur bringen ( 250°C) und einschießen.

100_5238.JPG


Temperatur auf 220° fallen lassen und ca. 50 min Backen
Fertig!

100_5239.JPG


Anschnitt! noch warm probiert. Nur mit Butter und Salz.

IMG_0077.JPG


Geschmacklich erste Sahne das wird definitiv wiederholt.
 

Anhänge

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV



...das iss aber net durchgebacken ! Sry....
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV


..das iss aber net durchgebacken ! Sry....
Hätte ich auch vermutet...
so wie es ausschaut hat es viel Oberhitze abbekommen, aber wenig von unten...

@Unalu:
warum hast du das Brot am Schornstein vom Smoker gebacken?
Smoker Buch Das groe Smoker Buch Heel Verlag Grillsportverein - Grill Shop 24, der Grills und Barbecue BBQ Thommel Onlineshop
Dort steht dass entweder der Grill auf 180°C aufheizen, oder die Glut in der SFB zur Seite geschoben werden soll, damit man auf der anderen SFB Seite backen kann.
Ich persönlich würde beim Brot backen eher mit Glut, als mit Feuer arbeiten.
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mhhhh ich würde gerne mal ein frisches Brot aus dem Smoker probieren. Backen ist leider nicht so mein Ding. Aber Versuch macht kluch. Steht schon auf meiner langen liste :)
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

sehe es wie meine Vorposter - ergänzend:

Der Stein ist sicher gut aber, mach den Stein in die SFB und heize auf knapp 300 auf, so daß der Stein wirklich heiß ist und das Feuer möglichst fast aus.
Dann den Stein mit Wasser ablöschen (mit der Blumenspritze (Düse locker gedreht, so daß ein "Vollstrahl" rauskommt)) bis das Wasser nicht sofort verdampft, sondern "Blasen" auf dem Stein macht.
Dann Brot drauf und alle Klappen zu.
40 - 50 Minuten und dann der Klopftest.

Gruß Johannes
 

HoodOfHate

Metzger
5+ Jahre im GSV
Also meiner nichtigen Meinung nach sieht das Brot ganz wunderbar aus, und ich soll verdammt sein aber ich mags wenns unten noch nen bisschen "batzig" ist XD

Sehr feine Sache, ich versteh jetzt grad nur nicht wieso das nicht ganz durch sein soll? An was erkennt ihr das?
 

Battleaxe

Grillkaiser
An was erkennt ihr das?
Hi,

im unteren Drittel (besonders eher links) sieht es so aus als ob das Brot noch "naß" ist.
Durchgebackenes Brot ist im Anschnitt immer komplett trocken.

Der Geschmack ist das eine, die Haltbarkeit das andere.
Das ist kein "großer" Fehler, es geht jedoch besser. Daher meine Einlassungen - ich hoffe daß das nächste Brot besser wird (dann schmeckt es auch noch nach 3 Tagen).

Gruß Johannes
 

smoker statt küche

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
mmh Brot im Smoker muß ich auch mal testen
sieht lecker aus
weiter so

:happa::happa::happa:
 

refrase

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus Steffen

Das Brot sieht gar nicht so schlecht aus!
Wenn das Brot wirklich nicht ganz durch gewesen sein sollte,
dann schiebe deinen Stein einfach weiter an die SFB. Dadurch müsste der Stein mehr Unterhitze bekommen.
Weiter so!

LG Franz
 
OP
OP
Unalu

Unalu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle

Ja ich hätte es wohl noch eine Weile drinlassen können, da wäre es noch etwas Knuspriger geworden.
Es ist aber nicht mehr "batzig", lang hätte es also nicht mehr gebraucht.

Das in der SFB probier ich mal aus.

@uwi81 nein das ist kein Pizzastein sondern einfach eine Polierte Granitplatte
 
Oben Unten