• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch BBC

iceman

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,
ich will euch auch mein erstes BBC nicht vorenthalten.
Nachdem wir meine neue Kugel am Mittwoch schon eingeweiht hatten http://www.grillsportverein.de/foru...n-one-touch-premium-jetzt-mit-bildern.144597/,
sollte es nun doch einmal etwas Indirektes sein. Ich entschied mich also für ein BBC, was ja relativ einfach zuzubereiten war.
Das Tier wog 1,4kg und wurde nach dem Waschen mit einer Hähnchenwürzmischung gepudert. Ich weiß, vielleicht etwas schnöde, aber naja...

Grill 037.jpg


Grill 039.jpg


Bier war auch lecker :), sorry für das unscharfe Foto...

Grill 038.jpg


Grill 040.jpg


Der AZK wurde vorbereitet, das dauerte mir alles viel zu lange ;)

Grill 041.jpg


Nun war es fast soweit

Grill 042.jpg


Aber jetzt!!!

Grill 043.jpg


Zwischendurch rettete Göga noch einen Babyspatz vor unserer Miez:

Grill 035.jpg


Grill 036.jpg


Nun konnte der Vogel (also der große ;)) auf den Grill, aber es stellte sich heraus, wenn ich ihn auf den Grillrost stelle, passte der Deckel nicht mehr :(. Also nochmal runter und zwischen den Kohlekörben platziert, so passte es dann. Irgendwie gibt es wohl beide Möglichkeiten, das Tier zu grillen.

Grill 044.jpg


Die Temperatur stand bei knapp 200°C, sank nach einer Weile aber auf 140°C. Da kam dann die nächste Ladung Kohle dazu, die ich schon im AZK vorgeglüht hatte. Die Temperatur ging wieder hoch auf gut 200°C und blieb dann auch bis zum Ende so.

Grill 045.jpg


Nach etwa 90 Minuten war es dann soweit:

Grill 046.jpg


Noch ein Tellerbild vorher/ nachher, es gab dazu Schwenkkartoffeln und Rotkraut:

Grill 047.jpg


Grill 048.jpg


Fazit: Megalecker, wie man sieht!!! Die Haut war total kross und kein bißchen fettig, das Fleisch war schön saftig.
Das war zwar unser erstes, aber bestimmt nicht letztes BBC.

Habe fertig :)!
Edit meint, ich solle mich bedanken... Hat sie ja auch recht ;)!
Also:
Vielen Dank nochmal an die Helfer, die meine Fragen beantworteten!
 

Anhänge

  • Grill 037.jpg
    Grill 037.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 817
  • Grill 038.jpg
    Grill 038.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 800
  • Grill 039.jpg
    Grill 039.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 861
  • Grill 040.jpg
    Grill 040.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 812
  • Grill 041.jpg
    Grill 041.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 806
  • Grill 042.jpg
    Grill 042.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 786
  • Grill 043.jpg
    Grill 043.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 807
  • Grill 035.jpg
    Grill 035.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 2.378
  • Grill 036.jpg
    Grill 036.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 842
  • Grill 044.jpg
    Grill 044.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 788
  • Grill 045.jpg
    Grill 045.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 777
  • Grill 046.jpg
    Grill 046.jpg
    112 KB · Aufrufe: 767
  • Grill 047.jpg
    Grill 047.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 785
  • Grill 048.jpg
    Grill 048.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 782
Sieht doch super aus, der Vogel, der große, der fertige... Schöne Bildergeschichte auch...

Nur Rotkohl wäre bei der Wärme jetzt nicht meins, aber das ist Geschmackssache.
 
BBC wie es sein muss :top:
 
Ein klasse Vogel. Der sieht super aus, so wie es bei BBC sein soll. Das Problem mit dem Deckel hatte ich auch schon mal. Da hilft nur eine kleinere Dose (z.B. Cola) und den Vogel weiter runterdrücken. Dann sollte es gehen.

Manni :abfahrt:
 
:woot: da haste aber schnell gelernt :thumb1: und das Setup stimmt auch :grin: die Beilagen, naja wenns denn schmeckt, ich mag Rotkraut auch, nur nicht gerade in dieser Kombination :pfeif: bei uns gibt es Baguette, Knoblauchbaguette, Pommes - man kann auf die Beilagen auch verzichten :lachen:
 
Naja, das mit dem Rotkraut war Göga's Idee, da wollte ich nicht nein sagen. Für mich allein hätte es auch Baguette oder so getan...
 
Sieht super lecker aus. :thumb2: Hätte immer etwas Bedenken, die Dose zwischen die Kohlekörbe zu stellen, weil ich Bammel hätte, dass das Huhn zu schwarz wird. Aber wie man sieht, funktioniert es einwandfrei.
 
Schönes Hühnchen! Wir stellen unsere auch immer zwischen die Kohlen. Da passen dann auch zwei nebeneinander.

Rotkohl werd ich im Winter mal dazu probieren, in der warmen Jahreszeit gibt's bei uns meist Tomantenrisotto, aber der ist ja auch rot :sonne:

Grüßle
 
Ich hatte auch erst Bedenken, dass es zwischen den Kohlen zu heiß werden würde, aber ich hatte ja keine andere Wahl. Auf dem Grill passte nicht, da war das Tier zu hoch für :)!
 
schaut sehr gut aus - genau wie es sein sollte.
hast du den obenrum noch mit Jehova oder abgedeckt gehabt?
meiner war oben etwas dunkelr als sonst
 
Ich hatte auch erst Bedenken, dass es zwischen den Kohlen zu heiß werden würde, aber ich hatte ja keine andere Wahl. Auf dem Grill passte nicht, da war das Tier zu hoch für :)!

Schöner Vogel :thumb2:
Meiner Erfahrung nach erzielst man ein wesentlich besseres Ergebnis, vor allem was die knusprige Haut angeht, wenn der Vogel zwischen den Körben steht!! Brust und Rücken zu den Körben, Flügel zur Seite dann verbrennt nix

:prost:
 
Schöner Vogel :thumb2:
Meiner Erfahrung nach erzielst man ein wesentlich besseres Ergebnis, vor allem was die knusprige Haut angeht, wenn der Vogel zwischen den Körben steht!! Brust und Rücken zu den Körben, Flügel zur Seite dann verbrennt nix

:prost:

Genau so ist es! So stand er, und er war perfekt. Ich hatte nur die Flügelspitzen mit Jehova abgedeckt.
 
Zurück
Oben Unten