1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Erstversuch kalt geräuchertes Wammer'l. Evtl. einiges falsch gemacht, aber es schmeckt geil.

Dieses Thema im Forum "Räuchern und Wursten" wurde erstellt von Woidgriller, 9. Januar 2017.

  1. Woidgriller

    Woidgriller Grillkaiser

    Hallo liebe Freunde des Rauches :-).
    Zuerst mal Respekt was ihr hier alles aus euren Öfen und Schränken zaubert :thumb2:.
    Jetzt zum Thema:
    Hab mir dieses Jahr einen Gassmoker gegönnt und kam durch ihn auf die Idee zuerst mal warm/heiß zu räuchern.
    Vor allem wollt ich zuerst mal gern ein selbstgemachtes Brotzeitwammer'l machen.
    Nach dem dritten Versuch ist mir das auch meiner Meinung nach sehr gut gelungen:
    2016-12-30 17.49.57.jpg


    2016-12-31 13.49.09.jpg


    Wen es interessiert "Hier" mehr dazu.
    Nachdem nun das Christkind einen Sparbrand brachte, und bei der letzten Brotzeitwammer'l -Produktion ein Stück im Vakuum abgezweigt wurde, mußte dieser natürlich getestet werden.

    Wegen leider noch fehlender Hardware im Gassmoker.
    20161231_101635.jpg


    Nach 4 Durchgängen ( mehr wurden es aus Wettergründen nicht) a ca. 8 Stunden + Pausen mit Buchen-und Nadelholzrauch sah das Stück so aus:
    2017-01-03 20.11.06.jpg


    Mann roch das schon lecker :-).
    Heute, nachdem es im 9-10°C kalten Keller 1 Woche abhängen durfte konnte ich nicht mehr warten:(.
    Das Ergebniss:
    2017-01-09 21.21.51.jpg


    Saulecker :messer:.
    Jetzt bin ich angefixt :D und ihr seid schuld :D.
    Noch eine Frage:
    Hab das ganze mit 30g NPS gemacht. Ich weiß, eigentlich zu wenig, aber sonst wird es mir für meinen Geschmack zu salzig.
    Muß ich mir Sorgen machen?

    Bedanke mich schon mal für eure Antworten und das ich durch euch immer wieder auf was neues saugeiles komme :D.

    Gruaß aus'm Woid
    76_1391685425.gif


     
    mefa, schweinemami, Peter und 7 anderen gefällt das.
  2. Grillkugel

    Grillkugel Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    30 g/kg sind nicht zu wenig. Ich nehme auch nie mehr. Ein Sicherheitsrisiko ist das nicht. Manche nehmen für fettes Fleisch mehr, weil beim Reifen weniger Wasser verdunstet als bei magerem. Dadurch ist dann im Endprodukt der gleiche Salzgehalt. aber kritisch ist das nicht. Erst unter 25 g/kg sollte man vorsichtig sein.
     
    schweinemami und calenberger gefällt das.
  3. Bruco

    Bruco Bauchveredler

    Mach mich fertig F.J. :woot: Das schaut ja mal sowas von geil aus. Das letzte Bild mit dem aufgeschnittenen Bauch/Schinken ist ja mal der Hammer :thumb1:
    Genau sowas möchte ich jetzt auch endlich mal machen :thumb2:
    Sparbrand ist schon bestellt, der Bauch im Vakuum im Kühli und das Räuchermel liegt auch schon bereit.
    Ich versuch das ganze mal in der 57er Weber Kugel :pfeif:

    Deinen Bericht hier hab ich gleich mal abonniert. Seeehr interessant :thumb1:
     
    Woidgriller gefällt das.
  4. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    da kann nichts passieren!

    Ist halt auch Geschmacksache. Ich nehme 40 gr NPS, weil wir es gern kräftiger haben.

    Sieht übrigens super aus :zweidaumenhoch:
     
    Woidgriller gefällt das.
  5. OP
    Woidgriller

    Woidgriller Grillkaiser

    Dann bin ich ja beruhigt.
    Dank'schön für die Info :thumb2:.

    Dank'schön :thumb2:

    Wurde halt vom Brotzeitwammer'l abgezweigt und bei dem bin ich halt so weit runtergegangen weil die vorherigen Versuche halt einen enormen Durst :glucker: verursachten :D.
    Das kalt geräucherte hier ( gewässert wurde nicht) würde auch noch mehr Salz vertragen. Aber schmeckt auch schon mit 30g super :-).


    Gruaß aus'm Woid
    76_1391685425.gif

     
    Peter gefällt das.
  6. OP
    Woidgriller

    Woidgriller Grillkaiser

    Griasde Bernd
    Dank'schön, schmeckt auch toll :-).
    War zwar viel Aufwand für das eine Stück, aber der Test hat sich gelohnt.

    Mach es lieber nicht :blinky:.
    Ich schau mir jetzt schon Bilder und Baupläne von Räucheröfen an, obwohl ich ganz genau weiß daß ich dieses Jahr zu sowas nicht komm:cry::frust:.
    Da muß der Landi herhalten.

    Aber ein Regler für ne z.B. Glühbirnenheizung ist gerade mit der Post gekommen :D. Dann kann's schon mal nicht zu kalt werden.
    :muhahaha:

    Gruaß aus'm Woid
    F.J.
    76_1391685425.gif

     
    Bruco gefällt das.
  7. OP
    Woidgriller

    Woidgriller Grillkaiser

    Da bin ich schon gespannt :-) auf das Ergebnis.
     
    Bruco gefällt das.
  8. Bruco

    Bruco Bauchveredler

    ich auch :D
     
    Woidgriller gefällt das.
  9. combatmiles

    combatmiles Grillkaiser

    schweinemami, Woidgriller und Bruco gefällt das.
  10. OP
    Woidgriller

    Woidgriller Grillkaiser

    @combatmiles

    Sabber Alarm :sabber: !!!

    Das schaut ja alles zum Anbeissen aus :thumb1:.
    Genauere Beschreibung oder link seeeehr erwünscht :-).

    @Bruco
    Da hast aber ne Steilvorlage gekriegt :D.

    Gruaß aus'm Woid
    76_1391685425.gif

     
    Bruco gefällt das.
  11. Bruco

    Bruco Bauchveredler

    Hab @combatmiles gleich mal angeschrieben :D
     
    Woidgriller gefällt das.
  12. combatmiles

    combatmiles Grillkaiser

    Bruco, Woidgriller und schweinemami gefällt das.
  13. OP
    Woidgriller

    Woidgriller Grillkaiser

    Spitze :thumb2:

    Werd ich mir bei Gelegenheit mal durchlesen :-).

    Gruaß aus'm Woid
    76_1391685425.gif

     
    Bruco und combatmiles gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden