• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch - Lachs kalt geräuchert

Hotte

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

nachdem ich ArminTh’s geräucherten Lachs probieren durfte, musste ich das jetzt auch mal nachbasteln. Forellen räuchern ist ja kein Problem, aber eine ganze Lachsseite ?

Also erst mal viel im Forum gelesen und dann nochmal den Herrn Inschenör dazu gezogen.

Danke an ArminTh für die Telefonseelsorge und die Tips in Sachen Sparbrandbau, Räuchern und Eigenheiten unseres Letten.
„Leg eine Pappe unter den Räucherturm, sonst versaust Du dir den Hof……“

Wahre Worte, gerade noch mal gut gegangen :thumb1:



Und los geht’s !


Die Zutaten

IMG_4709.jpg




Lachsseite satt mit Gin einpinseln

IMG_4710.jpg



die fertige Beize a la Cruiser, ich hab noch einen Teelöffel zerstossene Wachholderbeeren dazu gegeben.

IMG_4711.jpg



Backblech als Tropfwanne vorbereiten und Rost drauf

IMG_4712.jpg



Lachs drauf, erst von unten......

IMG_4713.jpg



und dann von oben mit der Beize bedecken

IMG_4719.jpg



in Folie eingewickelt für 24 Stunden in den Kühli

IMG_4720.jpg





In der Zwischnzeit erst mal einen Sparbrand basteln




Dazu habe ich im BMmV ein Streckmetall beorgt

IMG_4723.jpg



Da die Schnittkanten extrem scharf sind (erinnert irgendwie an Z-Draht....), erst mal Kanten entschärfen

IMG_4725.jpg



langsam wird das.....

IMG_4726.jpg



Jetzt muß nur noch die endgültige Form gebogen werden

IMG_4727.jpg



Fertig, das Finetuning folgt später, jetzt wird erst mal geräuchert.

IMG_4735.jpg





Weiter gehts mit dem Fischli


nach der Ruhephase auspacken, hat ne Menge Flüssigkeit verloren

IMG_4729.jpg



Beize abwaschen

IMG_4730.jpg



eine Stunde wässern

IMG_4732.jpg



trocken tupfen, sieht jetzt schon mal legga aus

IMG_4733.jpg



nochmals mit Gin bestreichen und zwei Stunden trocknen lassen

IMG_4734.jpg



Der Sparbrand passt gerade so, dafür habe ich beim Bau keinen Abfall produziert

IMG_4736.jpg



Sparbrand zu groß, Lachs zu groß
So mußte ich vom ursprünglichen Plan, den Fisch hängend zu räuchern, abweichen. Er passt nicht in den Turm....

IMG_4737.jpg



Sparbrand nach sechs Stunden

IMG_4739.jpg








Trotz "nur 3°C AT" hat sich die Temperatur im Garraum auf 20°C eingependelt.
Hoffentlich ist das nicht zu hoch....

IMG_4740.jpg




Sparbrand heute morgen nach 12 Stunden.
Irgendwie hab ich das verpeilt. Hab nicht damit gerechnet, daß das so lange raucht, obwohl es ja eigentlich absehbar war.

IMG_4741.jpg




Jetzt liegt der Lachs bei 2°C im Smoker-Kühli

IMG_4744.jpg




Ich hoffe, ich habe das Teil heute Nacht nicht "verräuchert".

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich nochmal einen zweiten kurzen Gang nachlegen soll......


Anschnittbilder folgen, weil es ist ja Weihnachten.
Und die Geschenke gibts erst morgen :pfeif:
 
Hallo Horst,
es sieht gut aus und sehr kreativ, alles schön dokumentiert. :thumb2:
Das zählt!

Grüß
Zeus
 
Hallo Sportsfreunde,

hier noch die versprochenen Anschnittbilder.

Der Lachs ist sehr legga, riecht extrem rauchig, im Geschmack merkt man aber nichts davon. GöGa ist begeistet und das zählt.....:thumb2:

Das nächste mal werde ich statt Wildlachs Zuchtlachs verwenden und 2x6 Stunden räuchern. Mal sehen ob sich dadurch in Geruch und Geschmack Veränderungen ergeben.


IMG_4774.jpg


IMG_4775.jpg


IMG_4773.jpg



Ich wünsche Euch noch schöne Feiertage
 
Absolut herzlich Glühstrumpf.
Allein die Bilder lassen das Herz übergehen. Tollllll.
Alles Gute
Pieten
:worthy::fisch:
 
Hab ja gesagt, ist ganz einfach und läuft wie'n Länderspiel.

Super Ergebnis, Kleiner!

Aber wieso hast Du die Seite nicht in den Turm bekommen? Wenn Du die Spieße oben noch etwas höher legst (mit Hokzklötzchen auf den Rails) und das Schwänzchen in den Anschlußbogen hängst (also das vom Lachs!) sollte das doch gehen! Woher hast Du denn Wildlachs bekommen!? Weller?

Zuchtlachs ist nämlich i.d.R. viel fetter!

Schönes Restfest auch an meine Bine, Chrissi und Jan.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
hmm........liegend ist IMHO die bessere wahl!! :thumb2:
schaut saugut aus!
probiers mal statt mit gin mit einem guten obstbrand ( birne oder zwetschge)
und lass das wässern (IS DOCH KEIN FLEISCH) ;)


gruß
tom
:prost:
 
Spitzenmäßig!!!
Mehr gibt's net zu sagen. Das Feintuning ist dann die Kür, oder?

Viele Grüße
SmoKing
 
@Armin
jou, gabs beim Weller.
Die Verkaüferin meinte, der Zuchtlachs hat mehr Fett, aber der Wildlachs sei intensiver im Geschmack. Da hab ich mich für den Wilden entschieden.
Ging heute nochmal weg wie warme Semmeln.

@Tom
Danke für den Tip, werde ich mal probieren.
Das mit dem Wässern hab ich irgendwo gelesen.
Damit solle das überschüssige Salz von der Oberfläche gespült werden, damit der Fisch nicht so salzig schmeckt :hmmmm:
Und da ich es nicht besser wußte.....

@Smoking
war ja mein Erstversuch, jetzt beginnt das experimentieren......



Weitehin noch frohe Festtage Euch allen
Horst
 
Sieht sehr gelungen aus :respekt:

Habe auch gerade meinen Erstversuch im SMoker liegen und hoffe er gelingt mir genauso. (Beitrag kommt in Kürze)

LG aus :nusser: und schöne Feiertage noch,

Christoph
 
Wirklich tolle Bilder. Glückwunsch dazu! Da bekommt man Appetit.
Mein Erstversuch läuft ja noch.
Läuft gerade der 4. Rauch mit jeweils Pausen dazwischen.
Ich bin auch hin- und hergerissen, Lachs liegend oder hängend kaltzuräuchern. Was ist besser bzw. schlechter?
Da meine beiden Lachsseiten (je ca. 1,1 kg) zu groß fürs liegen sind musste ich mich zwangsläufig für hängen endscheiden.
Hätte ich sie auch in der Länge halbieren können/dürfen ??? Oder müssen sie am Stück geräuchert werden?
Ach so, ich benutze den normalen El Fuego Portland. Keinen XL.
Wäre für nen Tipp sehr dankbar :-)
Gruß und gut Rauch
Wille
 
Sieht richtig gut aus. Fürs Salzen gibt es unzählige Rezepte. Aber für das Räuchern einen Tip:
3x6Stunden. Jeweils 12 Stunden Pause. Lachs im Ofen lassen. Bei Temperaturen unter 8 Grad kein Problem. Nach dem Räuchern den Lachs in Butterbrotpapier und Zeitung einwickeln. 3 Tage in den Kühlschrank. Dann entweder essen oder einfrieren.

IMG_20191208_184828.jpg
 
Sieht richtig gut aus
Falls du dich auf meinen Beitrag beziehst: Danke!

Aber für das Räuchern einen Tip:
3x6Stunden.
Für uns hat das mit 1x3 Stunden im Borniak recht gut gepasst. 3x6 Stunden wäre uns definitiv zu rauchig.

Nach dem Räuchern den Lachs in Butterbrotpapier und Zeitung einwickeln. 3 Tage in den Kühlschrank. Dann entweder essen oder einfrieren.

Das haben wir ja gemacht. Statt einfrieren haben wir wieder in Lebensmittelpapier eingepackt und dann vakuumiert.
Also die beiden Stücke locker in Lebensmittelpapier eingepackt und wieder in den Kühlschrank bis Samstag.
Warum noch zusätzlich in Zeitungspapier einwickeln? Welchen Vorteil hat das?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten