• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch meiner Bratwurstherstellung abgeschlossen!

Kiste

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen!
Wie ich ja auch schon angekündigt habe,wollte ich ja auch mal das Wursten ausprobieren!Zuerst einmal ein großes Dankeschön an Uwe und Zeus,die mir eine ganze Menge Fragen beantwortet haben und mir so den Einstieg ja wesentlich erleichtert haben.Die Rezeptur für meinen Erstversuch stammt von Uwe. ( Frische Thüringer Bratwurst: Das finale Kompendium ) Da ich denke das die meisten von Euch schon davon gehört haben,werde ich mal gleich zum wesentlichen kommen.Das Fleisch habe ich ganz frisch bei unserem Metzger gekauft und in für den Fleischwolf gerechte Stücke geschnitten.Dann ging es für eine Stunde in den Gefrierschrank.In der Zeit habe ich dann die Gewürze abgewogen und alles vorbereitet.Nach dem Wolfen habe ich dann alles wie im Rezept beschrieben fortgeführt.Die Därme habe ich eine gute halbe Stunde gewässert und anschließend gut durchgespühlt.Beim Aufziehen des Darms auf die Tülle hatte ich anfangs ein paar kleine Schwierigkeiten,aber alles in allem genommen ging es dann doch ganz gut.Auch beim Füllen des Darms mit dem Wurstfüller mußte ich zuerst ein wenig testen.Beim Füllen ist der Darm nach ca.90cm eingerissen(vielleicht zu fest gestopft).Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!Also weiter gehts.Zwischendurch war der Darm auf der Tülle wie angeklebt,aber wie das zustande kommt weiß ich auch nicht. ,(Noch nicht)!Das Abdrehen der Würste ging eigentlich ganz gut,aber nicht so schnell wie bei dem Beitrag vom Zeus :rotfl:Die Tester meiner ersten Würste kommen zwar erst am Samstag zum Grillen,aber eine kleine Kostprobe genehmige ich mir natürlich als Erstverkoster heute schon mal!Die Bilder die gleich kommen,konnte ich nur so abschnittsweise machen da ich bei meiner Erstverwurstung alleine war.Beim nächsten mal werde ich die Produktion mit meiner GÖGA zusammen in Angriff nehmen.Die paar Würste und auch das übrige Mett habe ich einfach schon mal gebraten und kann nur sagen :muhahaha: lecker!Ich kann dieses Rezept von Uwe wirklich nur empfehlen und sagen,das es sich lohnt und viel Spaß macht!Mal sehen was ich als nächstes herstelle.Man hat hier ja die Qual der Wahl.So nun endlich zu den Bildern!

:kugel:
022 - Kopie.JPG


001 - Kopie.JPG


025.JPG


028.JPG


030.JPG


031.JPG


Gruß Kiste! :messer::ballballa::messer:
 
Super Erstversuch! Schauen gut aus und haben offensichtlich auch geschmeckt.
Genau mit dem Rezept werden wir auch unsere erste Probewurstung machen, komme aber dieses Wochenende noch nicht dazu! :(
Aus welchen Material ist denn Deine Wursttülle - wegen des Anklebens?

Viele Grüße
Moni
 
Super Erstversuch! Schauen gut aus und haben offensichtlich auch geschmeckt.
Genau mit dem Rezept werden wir auch unsere erste Probewurstung machen, komme aber dieses Wochenende noch nicht dazu! :(
Aus welchen Material ist denn Deine Wursttülle - wegen des Anklebens?

Viele Grüße
Moni

Moin Moni!
Meine Wursttülle ist aus Edelstahl.Meinst Du es liegt daran?

Gruß Kiste:hmmmm:
 
Respekt, Klasse Würstchen gemacht :thumb2:
 
Sieht sehr gut aus, prima!

Ich denke, das mit dem Ankleben liegt an der Metalltülle, wenn das
Fleisch kalt ist.

:thumb1:

Uwe
 
Sieht sehr gut aus, prima!

Ich denke, das mit dem Ankleben liegt an der Metalltülle, wenn das
Fleisch kalt ist.

:thumb1:

Uwe

Moin Uwe!
Das kann natürlich sein.Auf die Idee das es daran liegen könnte wäre ich so schnell mit Sicherheit nie gekommen!Ich dachte eher es könnte daran liegen,das der Darm nicht feucht genug ist!Aber wie man wieder sieht,man lernt nie aus.Danke für den Tipp! :thumb2:


Gruß Kiste
 
Hallo Kiste,

geht doch... einfach super sehen deine Würstchen aus. :thumb2:

P.S wegen Ankleben, bevor du Darm auffädelst, muss Tülle mit Öl einschmieren.
So rutsch auch Darm locker raus.

Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kiste,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Würstchen sehen klasse aus :thumb2:

Und bei den Bratbildern läuft mir nur so der Sabber im Mund zusammen :sabber:

:prost:
 
Hallo Kiste,

geht doch... einfach super sehen deine Würstchen aus. :thumb2:

P.S wegen Ankleben, bevor du Darm auffädelst, muss Tülle mit Öl einschmieren.
So rutsch auch Darm locker raus.

Grüß
Zeus

Hallo Zeus!
Das habe ich auch noch nicht gewußt!Danke für den guten Tipp!Da sieht man wieder die Erfahrenheit der Großmeister im Forum! :thumb2::thumb2::thumb2:

Gruß Kiste :kugel:
 
Moin Kiste,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Würstchen sehen klasse aus :thumb2:

Und bei den Bratbildern läuft mir nur so der Sabber im Mund zusammen :sabber:

:prost:

Moin Thorsten!

Danke für das Kompliment!:prost:

Gruß Kiste
 
Die sehen klasse aus, probieren durfe ich Uwes Rezept ja auch schon, war echt lecker. Diese Würste wollen wir auch für unsere Premiere nehmen.

Moin Moin !

Ich wünsche euch bei eurer Premiere viel Spaß!!!
Und immer schön an die Bilder denken!!! :bilder:

Gruß Kiste
 
Zurück
Oben Unten