• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch mit RibEye von der Kalbin (Färse) ... und es kam wie es kommen musste ..

pefra

Spaßkaiser
10+ Jahre im GSV
Nachdem ja heute mein Anova-Stick gekommen ist, konnte nich einfach nicht umhin, den gleich mal auszuprobieren.
Gttsdk hab ich ja a bissl Fleisch vom BlackAngus im Kühli, also als Testobjekt ein RibEye von der Kalbin (Färse) mit 3 cm und 300irgendwas Gramm genommen und dementsprechend vorbereitet.

sv001_02_k.jpg


Gerät auf 56° eingestellt, den Timer auf 1h15 min, da hab ich mich nach der Tabelle von Baldwin gehalten.

Vorweg, ich habe gefühlt alle Minuten die Temp mit dem Thermopen nachgemessen, und es hat max um 0,1° Abweichung gegeben. Ich bin also ziemlich zufrieden :D
Lediglich um einen G/N Behälter werd ich mich noch kümmern.
und dann kam es, wie es kommen musste.
Die letzten 8 min bin ich ja neben dem Topf gestanden, voller Erwartung .. nur noch 1 min ... 40 sec ... 20 sec ...
bimmelts Handy :woot:
Göga sitzt bei den Schwiegertigers und da gibs Probleme mit dem Schleppi ...
Uuuuund ???? Völlig egal beim SV .... nach 4 min war das Prob behoben,
das Steak kam raus, abgetupft und in die heiße Eisenpfanne geworfen für 30 und 30 sec ;)

Muss sagen, es hat mir wunderbar gemundet, Geschmack top (hab mit garnix gewürzt oder so), Konsistenz auch top, auch das Fettauge ein Gedicht
Alles in allem einfach nur :sabber: :sabber:
und mein kleiner Freund hat das wohl auch so gesehen :D :D

sv001_03_k.jpg

sv001_04_k.jpg

sv001_05_k.jpg

sv001_01_k.jpg



Jetzt beginnt die Zeit des Experimentierens mit der Zeit usw ....
i gfrei mi drauf :D:D:D

Danke fürs anfixen und reinschauen ..

:weizen:
 

Anhänge

  • sv001_02_k.jpg
    sv001_02_k.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 777
  • sv001_03_k.jpg
    sv001_03_k.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 766
  • sv001_04_k.jpg
    sv001_04_k.jpg
    115 KB · Aufrufe: 761
  • sv001_05_k.jpg
    sv001_05_k.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 763
  • sv001_01_k.jpg
    sv001_01_k.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 789
Da gibt es nichts zu meckern. Passt!
 
Toll,
ich sitz hier vor nem Teller Nudeln :-(

:prost:
Tom
 
@Lanzarolo
also ... Nudeln find i auch ganz gut ... Pasta alla Puttanesca zB :woot:
:D
:prost:
 
Ich bin am Wochenende dabei, morgen wird das Loch in den GN 1/2 geschnitten.
Am WE gibt es Entenbrust nach @Dodge

Klasse Resultat !!!
 
ich werde erst am kommenden Mo oder Di die Metro aufsuchen ...
muss ja auch schon voreinkaufen für die Räucherei und fürs Weihnachtsfutter ...
also sitz i derweilen auf Kohlen :D
:weizen:
 
@PuMod
:cry:
lassts mit net so im Regen stehn :(
 
puhhh ... und ich dachte schon ...
:prost:

aber du als "Altversierter" könntest mir vllt weiterhelfen.
Was wäre wenn ....
ich das Teil 2h gelassen hätte ???
dass sich im Kern nix tut ..klaro ...
aber wie wärs von der Konsistenz o.ä. ??
dass bei 29h35min etwas anders sein MUSS ..klaro ..
aber bei so prozentualen Sprüngen von .. sag ma .. 20% mehr ???
ist das Fleisch - ich gehe immer von guter Quali aus - dann "anders" in der Konsistenz ??
ich meine merkbar ??
thx
:weizen:
 
Soviel SV habe ich noch nicht gemacht. Es ist, so habe ich es gelesen, dass bei mageren Stücken eine hohe Laufzeit mit sehr mürben Ergebnissen bestraft wird. Bei Filet z. Bsp...

Durchwachsene Stücke (Bauch, Nacken, Schulter) können da schon mehr ab (72h bei Bauch)

Ich hab jetzt ein paar mal Entrecôte gemacht, immer 56C. Einmal 2h, war super. Heute 4.5h zum testen. Gargrad gleich. Aber es war durchaus weicher.

Weiter würde ich nicht gehen wollen.

Ich experimentiere noch...

Guck mal hier... :

Das ist Pornööööös
https://www.chefsteps.com/activities/these-pork-steaks-will-change-your-life
 
@PuMod
:thumb2:
ich danke dir
:prost:

dass man da durch muss, ist mir schon klar,
ich hab da an die "theoretischen" Folgen gedacht, dass da in 5, 10, 25 min nit viel was passiert dacht ich mir ..
und von den LongJobs mit andern Fleischstücken auch mal abgesehen ...
aber die Aussage ..
Ich hab jetzt ein paar mal Entrecôte gemacht, immer 56C. Einmal 2h, war super. Heute 4.5h zum testen. Gargrad gleich. Aber es war durchaus weicher.
Weiter würde ich nicht gehen wollen.
kann ich schon mal super was anfangen und versuchen, darauf aufzubauen
:thumb2:

:weizen:
 
@Lanzarolo
es gibt auch Zeiten, da muss Pasta sein .... basta ...
:prost:
 
Ich glaub, 30 Minuten mehr oder weniger bei angepeilten 3h machen nix. Das ist ja das Tolle, noch nie so entspannt Steaks gemacht.
 
Ich glaub, 30 Minuten mehr oder weniger bei angepeilten 3h machen nix.
das meinte ich ja,
aber wenn dieses Steak dann anstelle von 1'20 am Ende 2'00 drinnen ist ???
ob sich da was wesentliches ändert ...
aber das versucht ihr ja auch grad rauszukriegen :D , wenn ich das richtig verstanden hab
:weizen:
ja ich korrigiere ... sag ma 3 h, für men Beispiel
 
@PuMod
ich weiss :D
deswegen frag i ja so blöd .. ich hab wohl viel gelesen, mitverfolgt usw ...
aber das probieren ... ausprobieren ...
hab nur gedacht, dass man da "irgendwelche" Aussagen bzw Anhaltspunkte geben könnte..
macht aber nix .. deswegen ist der Austausch ja auch da
:thumb2:
:prost:
 
Zurück
Oben Unten