• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch Pizza im Pizza-Reaktor

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Erstmal herzlichen Dank an dingogriller für den Aufsatz :2prost:

Heute mal ein Versuch in keep it simple :grin:
Metro-TK-Pizzaböller aufgetaut und gehen lassen
Pizza-010.JPG


Feuer gemacht
Pizza-020.JPG


Pizza-030.JPG


Passt :thumb2:
Pizza-040.JPG


ein wenig Holz rechts
Pizza-050.JPG


und auch links
Pizza-060.JPG


Jetzt schon 300 Grad
Pizza-070.JPG


Pizza-080.JPG


Pizza-100.JPG


Mit Flamme auch fix 350 geknackt
Pizza-090.JPG


Pizza vorbereitet
Pizza-110.JPG


Farbe unten passt
Pizza-120.JPG


oben etwas blass
Pizza-130.JPG


nächster Versuch
Pizza-140.JPG


Pizza-150.JPG


Gefällt mir oben immer noch nicht
Pizza-160.JPG


aber geschmacklich ganz okay
Pizza-170.JPG

Fazit: Beim nächstenmal eigener Teig und etwas mehr Oberhitze

Zufriedene Mienen danken es Ihnen :sun:
 
Ich schließe mich deinem Fazit an :D

Trotzdem: feine Pizzen :happa:
 
Mehr Oberhitze bekommst du indem du den Stein weiter nach vorne setzt und die Kohlen nicht direkt unter den Stein sondern im hinteren Bereich des Grills. Die Hitze steigt dann hinten hoch, über die Pizza und vorne raus aus der Öffnung. Dabei solltest du nach der Hälfte der Backzeit die Pizza um 180 grad drehen. Versuchs evtl auch mal mit Holzfeuer mit dem gleichen Prinzip.
So mach ich das immer, und die Pizza wird sagenhaft.

Gruß Daniel
 
Sagt mir was Ihr wollt, wäre der Reaktor vorne mit einer Türe versehen, wäre das einfacher und besser. Ein echter Pizzaofen hat vorne zwar auch keine Türe, aber der ist ja auch gemauert und strahlt die Hitze dadurch von oben ab.
 
Mehr Oberhitze bekommst du indem du den Stein weiter nach vorne setzt und die Kohlen nicht direkt unter den Stein sondern im hinteren Bereich des Grills.
Also der Stein lag da wo man auf den oberen Bildern die Kohlenkörbe sieht ;)

Frank ich denke mit mehr Holz bzw kleiner gespaltenem bekommt man noch mehr Oberhitze
 
Das Problem dabei ist aber, dass gleichzeitig mehr Unterhitze entsteht und die Pizza von unten verbrennt bevor sie oben knusprig ist. Der Trick ist einfach keine direkte Hitze unter dem Stein sondern nur im hinteren Teil des Grills.
Versuchs einfach mal.
 
Wenn der Stein zu heiss werden sollte, dann kann man den auch,
wie im Rmaster z.B. mit Wasser was runterkühlen. Spritzflasche,
1-2 Sprüher drauf und gut.
 
Könnte man nicht einen Schamottstein über der Pizza anordnen, dass die Flamen zur Pizza umgelenkt werden ?
 
Zurück
Oben Unten