• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch Sauerkraut in Bügelgläsern

Soooo, gestern hab ich die Gläser nach gut 6 Wochen geöffnet. Erster Bericht: Erfolg! Hätte ich mir so gut nicht erwartet!

Ich habe ja zwei Gläser angesetzt wie im ersten Beitrag beschrieben, einmal nur Salz und einmal gewürzt mit Kümmel, Lorbeer und Wacholder. Erst einmal, bei beiden Ansätzen hab ich 20 Gramm Salz genommen. Das ist, für meinen Geschmack, minimal zu salzig, also beim nächsten Versuch werde ich es mit 16 oder 18 Gramm probieren. Ist aber nicht versalzen und kann man sehr gut essen. Zu den Gewürzen, Lorbeer und Wacholder passen, 10 Gramm Kümmel auf ein 5-Liter-Glas waren aber etwas zuviel, das schmeckt doch sehr vor. Werde ich beim nächsten Mal um die Hälfte reduzieren. Hab dann aber einfach beide Gläser miteinander vermischt, dann passt es perfekt. Wie auf den Bildern zu sehen hab ich ja einen normalen Küchenhobel verwendet. Das ging, das Sauerkraut wird aber sehr "kleinteilig". Tut dem Geschmack keinen Abbruch, aber ich überlege mir einen ordentlichen Krauthobel anzuschaffen, um längere Fäden zu bekommen. Und zuletzt, ich habe ja Braunschweiger Kraut verwendet, weil mir das normalerweise beim Kochen für Krautsalat oder Krautfleckerl besser schmeckt als normales Weißkraut. Nach dem Fermentieren bleibt davon aber für mich nicht wirklich etwas über, ich werde beim nächsten Mal also ganz normales Weißkraut nehmen.

Bin jedenfalls begeistert für den ersten Versuch, danke allen für die hilfreichen Tipps und ich kann jedem nur empfehlen das einmal auszuprobieren!
 
Zurück
Oben Unten