• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch Sous Vide - unterwältigende Ergebnisse

Airwolf89

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

seit letzter Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines Sous Vide Sticks (den von Wancle) Da ich es oft in Youtube Videos gesehen habe wollte ich es jetzt auch mal ausprobieren. Leider bin ich mit meinen Ergebnissen noch nicht ganz zufrieden. Ich schildere euch mal was ich gemacht habe:

Beim ersten Mal hab ich mir Fleisch beim Rewe geholt (echte Metzger sind hier in der Gegend rar gesät), die werben ja mit ihrem tollen Dry-Aged Fleisch. Hab mir nen Rump-Steak geholt, ca. 5 cm dick (die Hälfte des Steaks bestand leider aus Fettrand... mal zahlt ja nach Gewicht....) Hab das dann ordentlich gewürzt und bei 56°C dann zwei Stunden gegart. Habs aus Mangel an einem richtigen Gefäß im Suppentopf gemacht und hab den Topf mit Alufolie abgedeckt. Die Temperatur hat gehalten, hab sie ständig geprüft, schwankte im Bereich von +- 0,3°C. Danach in der ordentlich vorgeheizten Pfanne jede Seite jeweils 2x ca. 10 Sekunden angebraten. Das Ergebnis: Das Fleisch hat nach gar nichts geschmeckt und war ziemlich zäh und trocken. Sah auch eher Medium Well aus. Habe dann abgeleitet dass das Fleisch beim Rewe vielleicht nicht das Beste (mir konnte auch keiner sagen wie lange das da schon im Schrank lag...) und die Temperatur ein wenig zu hoch war.

Am Wochenende habe ichs dann nochmal probiert. Diesmal mit Fleisch vom Metzger/ Feinkostladen welcher das Fleisch direkt vom Bauern bezieht (Charolais Rind) Leider gabs auch wieder nur Rump Steak, diesmal aber kein Dry Aged. Auch wieder Scheiben ca. 4-5cm dick, diesmal mit weniger Fettrand. Gleiche Prozedur, nur diesmal bei ca. 53,5°C wieder 2h gegart. Das Ergebnis: Schon besser, das Fleisch war sehr viel saftiger und hat sogar nach Rindfleisch geschmeckt. Allerdings war es auch schon wieder eher Medium. Das Fleisch war definitiv nicht zäh, aber auch nicht wirklich sehr zart, man hatte schon ziemlich dran zu kauen.

Jetzt meine Frage: Mach ich irgendwas falsch oder sind meine Erwartungen hier einfach zu hoch? Verwundert bin ich auf jeden Fall über den Gar Grad, hab noch nicht gesehen dass jemand niedriger als 53°C gart. Kann es sein dass mein Topf vielleicht zu klein ist und deswegen die Temperatur nicht richtig ausgelesen werden kann? Das Wasser steht mittig zwischen Min und Max Markierung und das Fleisch liegt am Boden des Topfes, ist halt wenig Platz drumherum. Oder ist mein Fleisch einfach zu dünn, sodass es in der Pfanne dann nochmal zu viel Hitze kriegt, wenn ich es anbrate? Wie gesagt, ca. 10 Sekunden auf einer Seite und dann 3 mal wenden, jeweils 10 Sekunden. Sollte doch eigentlich nicht zu viel sein, wenn ich weniger anbrate hab ich keine Kruste mehr. Oder wäre Rump Steak generell nicht so geeignet?

Wäre auf jeden Fall dankbar für Tipps.

Grüße

Matthias
 
Pro 2cm Fleischdicke 60 Minuten.

Ich denke die Brocken waren einfach zu kurz Baden.

bei 5cm kannst du locker mit mindestens 2,5h Rechnen lieber 3h.
 
Charolais ist nicht besser als die Rewe-Kuh.

Gutes Rindfleisch schmeckt in jedem Gargrad.
 
Thema Gargrad.
Messe mal die Temperatur (nicht das was angezeigt wird) ggf. ist da ein Unterschied.
Wenn es nicht medium ist, könnte es daran liegen...

Thema zäh
=> Dauer... bei 3cm mache ich das Fleisch so 2h...
bei 5cm würde ich dem Fleisch auch mehr Zeit geben... Je länger desto zarter ;-)
wobei du irgendwann in eine Gefahr läufst, da die Temp von 53°C ideale Bruttemp für Keime ist...
Wenn du dir sicher bist, dass das Fleisch sauber ist... ok... ansonsten würde ich das Fleisch lieber etwas dünner probieren.
 
Schau mal hier.
Das ist eine schöne Temperaturlandkarte zur Orientierung.
Ich denke auch, dass du das Fleisch zu kurz gebadet hast.
Zu lange gibt es eigentlich bei SV fast gar nicht.
 
Doch zu lange gibt es auch bei SV. Das Fleisch ist dann zwar sehr zart, aber auch entsprechend trocken. Es kommt einfach auch auf die Ausgangsware an. Das Rewefleisch ist aber eigtk. okay. Musst halt schauen das es etwas marmoriert ist. Mittlerweile ist mir persönlich der Preis für die gebotene Qualität zu hoch. Lege ich 5 Euro drauf bekomme ich es vom regionalen Erzeuger aus Freilandhaltung.
Nochmals zum SV. Messe wirklich mal die Temperatur und beobachte das Fleisch nach der Gardauer. Ist sehr wenig Saft in der Tüte gebe eben nochmal eine halbe Stunde bis Stunde drauf.
 
Also bei festen cuts wie Rumpsteak gare ich meistens bei 54-55 Grad. Aber in der Regel für 4 Stunden.
Tatsächlich kam bei mir ein Rumpsteak nach 2 Stunden nicht übertrieben gut raus, nach 4 Stunden aber super zart.
Bei einem ganzen roastbeef habe ich 5 Stunden genommenen. War der Hammer.

Ja, Anfängern sagt man meistens, dass sie Zeit bei sous vide wenig Rolle spielt, jedoch ist dies nur die halbe Wahrheit. Für perfekte Ergebnisse ist tatsächlich Temperatur UND Zeit relevant.

Schau dir mal die Tests von kenji lopez-alt an:
https://www.seriouseats.com/2015/06/food-lab-complete-guide-to-sous-vide-steak.html

Wichtig für den Geschmack ist auch eine intensive würzung.

Ich lege da schon gut Salz (meistens Grobes Salz) drauf. Nicht nur einmal mit der Mühle drüber.

Probier es weiter aus und variiere die verschiedenen Faktoren.
 
Ob SV oder anders zubereitet, wenn man das Fleisch wirklich Medium haben möchte, sollte man ca. 4°C unter Kerntemperatur mit dem Garen aufhören.
Bei SV sollte man das Fleisch dann nach dem Baden etwas ruhen / abkühlen lassen, da beim Nachrösten noch mal ordentlich Wärme zugegeben wird, welche sich dann im Fleisch verteilt.

Ich mag es, wenn mein Fleisch A piont ist (55°) und gehe mittlerweile wie folgt vor:
SV =52°C
nach dem Baden dem Fleisch eine Ruhephase geben biss der 1650 Fire aufgeheitz ist (ca. 10 Minuten)
Fleisch aus dem Beutel nehmen und gut abtupfen (es sollte nicht mehr feucht sein, also wenn du grobes Meersalz drauf geben würdest nicht mehr haften)
Dann für jeweils 1 Minute von jeder Seite unter die Höhensonne, das ganze 2 Mal.
danach nochmal 5 Minuten, mit Alufolie abgedeckt in ruhen lassen und dann ab auf die vorgeheitzen Teller.

Wenn schneller gehen soll, mache ich das ohne SV und starte direkt mit dem 1650 Fire
auch jeweils eine Minute von jeder Seite 2 Mal.
Dann geht es bei 140°C in den vorgeheizen Backofen bis ich KT von 50°C erreicht habe.
Raus mit dem Fleisch und wieder 5 Minuten Ruhen, dann habe ich meine KT von 55°.

SV ist bei sogenannte Edelstücken nur von Vorteil, wenn man grössere Mengen auf einmal zubereiten möchte /muss. (Jedes Stüch hat die gleiche Qualität und Garstufe, ob gut oder schlecht)

Sonnst sehe ich nicht wirklich eine Verwendung darin, bei Stücken wie Brisket oder Spare-Rips siht das natürlich anders aus, da ist SV unschlagbar.

Das ist meine Meinung
 
Zurück
Oben Unten