• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstverwokkung: Freestyle Pute mit Gemüse

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

nachdem ich am letzten Mittwoch meinen Thaibrenner vom Zoll geholt habe, musste ich ja dieses WE unbedingt gleich mit dem Wok loslegen. Ehrlich gesagt, fehlt es mir natürlich hinten und vorne an Grundlagen, aber bevor ich viel lese, dachte ich man kann ja erst mal ein wenig Erfahrung sammlen, wie es sich mit so einem Teil kocht. Also gesagt getan, einfach mal ein wenig eingekauft und folgendes vorbereitet:

Zutaten:
Putenfleisch
Paprika
Zuccini
Frühlingszwiebel
Schalotten
Kokosmilch
Thaicurry
Ingwer
Soja Soße

Das Putenfleisch habe ich in geriebenen Ingwer, Sojasoße und dem Thaicurry mariniert. Gemüse alles geschnibbelt und dann einfach mal losgelegt:

Putenfleisch vor dem marinieren
IMG_7180.JPG

IMG_7182.JPG
IMG_7183.JPG
IMG_7184.JPG
IMG_7185.JPG


Basmati als Beilage, den habe ich stressfrei nebenbei im Dampfgarer zubereitet
IMG_7186.JPG


Los geht's: Ihr seht, ich habe noch einen heidenrespekt vor dem Teil, deswegen lieber mal mit Handschuhen...
IMG_7188.JPG
IMG_7190.JPG
IMG_7195.JPG
IMG_7199.JPG
IMG_7202.JPG
IMG_7208.JPG
IMG_7210.JPG
IMG_7213.JPG


Hier der fertige Reis aus dem Dampfgarer
IMG_7218.JPG

Tellerbild Nr. 1
IMG_7219.JPG


und noch eins:
IMG_7222.JPG


Das fertige Gericht hatte ich noch mit Kokosmilch und Salz abgeschmeckt und mit etwas Stärkewasser gebunden.

Geschmeckt hat es schon mal sehr lecker - ging schon sehr deutlich in die Richtung wie in den asiatischen Restaurants. Das Fleisch war sehr aromatisch durch das scharfe anbraten, das Gemüse knackig und insgesamt hatte es auch durch die Kokosmilch was sehr asiatisch angehaucht.

Zunächst hatte ich mit 1 Bar Druck gearbeitet, dann aber auf 1,5 erhöht. Den Rest einfach über das Gasrad gesteuert.

Es gibt sicher noch einiges zu lernen, für den Anfang bin ich schon mal zufrieden. Meine Frau hat gesagt, ich darf wieder wokken...

Edit: Meine Frau sagt, ich muss wieder wokken...
 

Anhänge

  • IMG_7180.JPG
    IMG_7180.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_7182.JPG
    IMG_7182.JPG
    132 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_7183.JPG
    IMG_7183.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_7184.JPG
    IMG_7184.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_7185.JPG
    IMG_7185.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_7186.JPG
    IMG_7186.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_7188.JPG
    IMG_7188.JPG
    182 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_7190.JPG
    IMG_7190.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_7195.JPG
    IMG_7195.JPG
    179 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_7199.JPG
    IMG_7199.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_7202.JPG
    IMG_7202.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_7208.JPG
    IMG_7208.JPG
    131 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_7210.JPG
    IMG_7210.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_7213.JPG
    IMG_7213.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_7218.JPG
    IMG_7218.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_7219.JPG
    IMG_7219.JPG
    101 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_7222.JPG
    IMG_7222.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 452
Joa schaut gut aus, auch wenn Pute nicht meins ist. Aber das kann man ja auch durch Hühnchenfleisch ersetzen. Das ist auf jeden Fall eine interessante Idee. Currys in jeglicher Form mag ich eigentlich sehr. Da muss ich wohl auch mal wieder ran.

Viele Grüße
Kerstin
 
Schaut doch schon ganz gut aus. Kleiner Tipp. Mach den wok nicht so voll. Lieber dann auf zweimal. Beim pfannenrühren sollten alle Zutaten den heißen wok berühren.
 
ich habe noch einen heidenrespekt vor dem Teil, deswegen lieber mal mit Handschuhen...

Wäre ein Feuerfester Vollschutzanzug nicht ebenso angebracht gewesen ?:lach:

Schön eingeweiht für`s erste Mal !:thumb2:

Dass der Wok zu voll war dürftest Du ja schon gemerkt haben.;)

:prost:

Gruß Matthias
 
Moin Alex,

schöne Erstverwokkung, das mit den Handschuhen ist völlig in Ordnung, ich trage, wenn ich mit meinem Ohrenwok wokke, linker Hand, kurze Schweißerhandschuhe und lange mit Stulpe darüber:hmmmm: was Besseres ist mir leider noch nicht eingefallen....


Gruß Daniel
 
Servus,

vielen Dank schon mal für die "Gefällt mir" und Rückmeldungen. Ich will da einiges nicht unkommentiert lassen:

Wäre ein Feuerfester Vollschutzanzug nicht ebenso angebracht gewesen ?:lach:

Ich sehe das mal ganz entspannt: Verrutscht man am Griff Richtung Wok, dann verbrennt man sich die Finger. Zudem konnte ich nicht einschätzen, wie schnell sich das Öl im Wok entzündet. Hat es bislang nicht, also fürs erste mal alles gut. Aber was helfen mir Verbrennungen, auch wenn es etwas unsportlicher aussieht. Ich weiß ja, wie du es meinst und ich verstehe schon die Ironie zwischen den Zeilen.

wußtest du schon, daß der größte Teil Asiens die Kokosmilch gar nicht anbauen kann und daher auch nur in geringen Mengen überhaupt nutzt? ;-)

und es wurde schon gesagt, der Wok ist viel zu voll.

Ansonsten, prima Erstverwokkung :thumb1:

Danke, fangen wir mal mit den letzten Satz an: Das nehme ich von dir mal als Lob - danke dafür. Das mit der Kokosmilch war mir so nicht bewusst, dann tausche ich mal "asiatisch" gegen "exotisch" und frage mich, warum es Kokosmilch in ungefähr 25 Sorten in einem relativ kleinen Asia-Markt gibt... :hmmmm:

Was den vollen Wok angeht - ja, da habe ich mich auch verschätzt, wobei ich nur noch das vorher gebratene Fleisch zugegben habe, die Kokosmilch und die Stärke und noch kurz aufs Gas - fertig. Aber ich werde das natürlich beherzigen.

Wie der Rest bemerkt hat, ja es ist immer noch Reis da... Waren eigentlich "nur" 2 Kaffehaferl voll, da hätte auch eines gereicht. Schaut immer so wenig aus...

Ich freu mich aber schon wie ein Schnitzel aufs nächste Wokken, auch wenn nächstes WE wohl Pause ist, meine Frau hat Pizza für Samstag abend bestellt...
 
Sieht doch gut aus. Für die Premiere finde ich es echt gelungen. :thumb1:
 
Optisch absolut gelungen....
kein Wunder das deine Dame möchte das du das nun öfter mal machst.
Bin zwar auch mehr der Hähnchentyp aber da hat ja eh jeder seine Vorstellungen, probieren würde ich natürlich trotzdem :-)
 
Zurück
Oben Unten