• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstverwokung: Bratreis mit Schwein

Fernet

Dauergriller
15+ Jahre im GSV
Nachdem nun sämtliche Ausrüstung beschafft und der Wok eingebrannt eingebrannt worden war sollte es heute an den Erstversuch gehen.
Also alles an Resten, was der Kühlschrank hergab zusammengestellt und los geht's.

Zutaten:
Schweineschnitzel vom Strohwein am Stück
Karotten
Zwiebel
Knoblauch
Zuckerschoten
Braune Champignons
Paprika
Sojasauce
Austernsauce
Shiaoxing Reiswein
Stärke
Öl

Zubereitung:
Fleisch in Streifen geschnitten und mit den Saucen, dem Wein und Stärke mariniert. Alles Gemüse kleingeschnitten und separat gestellt. Erst das Fleisch angebraten. Leider ist die Marinade angekrustet. (Hätte ich Öl in die Marinade machen sollen?) Trotzdem zu Ende gebraten. Dann die Kruste mit Wasser weggeschrubbt, dann in sauberen Wok erst die harten Gemüse, dann separat die weichen
mit Power angewokt. Dann den Reis geholt, mit oben genannter Marinadensauce gewürzt, weitergeschwenkt und am Ende alles zusammen nochmal zu Ende geschwenkt für extra Röstung.

Bilder:

20210617_143747.jpg


20210617_144559.jpg


Fazit: Geschmacklich fand ich es super. Das mit dem marinierten Fleisch muss ich noch verbessern und üben. Vielleicht habt ihr Tipps? Macht auf jeden Fall Lust auf mehr!
 
Schaut doch gut aus :thumb2:

Ich marinieren das Fleisch eigentlich nur in Reiswein und etwas Stärke. Die Stärke aber auch nur, wenn das Fleisch knusprig sein soll. Dann muss man aber auch mit relativ viel Öl wollen. Die Stärke backt direkt an.
Wenn ich pfannenrühren möchte, lasse ich die Stärke weg und es kommen auch keine Saucen ran, da die eh nur verbrennen.

Und bei gebraten Reis auch erst alles anbraten und dann mit Saucen/Flüssigkeiten würzen :)

Mein letzter Bratreis: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/einfach-aber-lecker-gebratener-reis.327396/
 
Glückwunsch zur Premiere..:thumb1:
Schaut doch super aus..:messer:
Und wenn es für dich gepasst hat, ist doch alles bestens.
Schweinefleisch habe ich noch nicht so oft verwokt.
Ich würde auch nur den Nacken nehmen und die Streifen auch nicht zu dünn schneiden.
Schnitzelfleisch wird doch schneller trocken.
Geflügelfleisch mariniere ich immer.
Bei Rind hatte ich schon beide Varianten.
Da nehme ich auch nur das Entrecote.
Ist beides super.
Welches Öl wurde denn verwendet,
nicht jedes kann die hohe Hitze ab.
Vlt. auch zum Anfang nicht mit voll Power an die Sache gehen.
Erfahrungen kann auch nur jeder selber machen.
Aber da bist du ja voll dabei.
Rezepte studieren und wenn Unklarheiten auftreten einfach fragen.
Viel Spaß
 
Zurück
Oben Unten