• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstverwurstung - Rum Knobi Stangen und Bratwurst

twainbolt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

Wie alles begann...

Der Nachbar hatte Geburtstag und als Kleinigkeit hatte ich eine Flasche Wein und ein Glas selbstgemachte Bratwurst mitgebracht.

Er hat dann nochmal kurz nachgefragt, selbstgemacht?

Ich: ..Ja.. also Fleisch gekauft, gewolft und eingekocht.

Er: Ja.. ich hab im Keller noch einen alten Fleischwolf und so einen äh Wurstfüller rumstehen.. willst haben?

:worthy:

Das ist jetzt schon wieder einige Monate her, aber letzten Samstag war es dann endlich soweit und wir haben die Gerätschaften eingeweiht, nach langem lesen, recherchieren und Videos zum Thema Wursten...

Da ich bereits bei der Wurst im Glas mit einem Rezept von CK ( Hobbyko ) erfolgreich war, habe ich mich für die Erstverwurstung auch für zwei Sorten von Ihm entschieden.

Wir haben gut 8 kg Fleisch verwurstelt. 2 für die Rum Knobi Stangen und der Rest ist in den Darm bzw. auch in Gläser gewandert.

Bilder :D

Der Wolf:

DSC04548.jpg

DSC04549.jpg

Wahnsinn wie der das Fleisch durchzieht, ich kannte bisher nur meinen Bosch Wolf für die kleine MUM :)

Jetzt wird's ernst, das Zeug muss in den Darm. Da hatte ich ja die größten Bedenken, vor allem weil ich alles in 24/26 er Saitling füllen will und von Saitling habe ich immer oft gelesen das es schwierig ist mit aufziehen füllen usw.

Also ich muss sagen, es ging erstaunlich gut, Därme eingeweicht auf das Füllrohr gefädelt und los gehts:

DSC04554.jpg
DSC04559.jpg
Das füllen war eigentlich das beste an der ganzen Aktion ( abgesehen vom Abendessen :) )
Man darf wirklich nur nicht zu voll füllen, da man ja beim späteren Abdrehen alles komprimiert.

DSC04547.jpg
DSC04561.jpg
DSC04562.jpg


Und hier noch die Rum Knobi Stangen:

DSC04563.jpg

Die Trockenstangen sind übrigens Alu T Profile vom Baumarkt :-)


Also alles in allem eine gelungene Aktion, es wurden etwas über 20 Trockenwürste und ca. 60 kleine Bratwürste, von denen wir die ersten 25 am gleichen Abend vergrillt haben, perfekt! Die anderen wurden abgekocht und eingeschweißt! Und 19 Bratwurst Gläschen gab es auch noch!

Auf jedenfall muss man(n) mindestens zu zweit sein beim wursten. Wir haben gegen 13 Uhr angefangen und waren bis 18 Uhr zu Gange und dann noch saubermachen und aufräumen.

Beim saubermachen merkt man dann erst das man Gerätschaften hat die nicht unbedingt für eine Haushaltsküche gemacht sind ... Ich habe jetzt schon nach großen Spülbecken geschaut :muhahaha: *infiziert*
 

Anhänge

  • DSC04547.jpg
    DSC04547.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 561
  • DSC04548.jpg
    DSC04548.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 562
  • DSC04549.jpg
    DSC04549.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 564
  • DSC04554.jpg
    DSC04554.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 569
  • DSC04559.jpg
    DSC04559.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 565
  • DSC04561.jpg
    DSC04561.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 557
  • DSC04562.jpg
    DSC04562.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 559
  • DSC04563.jpg
    DSC04563.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 561

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst
5+ Jahre im GSV
Den Nachbarn aber bitte immer schön mit selbstgemachter Wurst versorgen - der hat Dir wahre Schätzchen überlassen.
Eine schöne Wurstaktion habt Ihr da hingelegt. :thumb2:
 
OP
OP
twainbolt

twainbolt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ahhhh n edertal *sabber .... *Träum ...

Das ist der Porsche unter den Fleischwölfen

Ja, es war schon immer mein Traum Porsche zu fahren :-)

Das Teil geht echt gut, und es sind 3 komplette Messer und Vorschneider Scheiben dabei, und jede Menge Scheiben... Nur eine 2er Scheibe fehlt noch.


Die Knobi Stangen hängen jetzt bei 15 Grad und 55 % Luftfeuchte im Keller... mal sehen wann ich die erste kosten werde.... hoffe die Kellerumgebung passt halbwegs...
 

Jogi_La

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
sieht professionell aus
 
OP
OP
twainbolt

twainbolt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe mittlerweile die ersten verkostet, geschmacklich und optisch wirklich top.
Die werde ich nächstes mal wieder machen :)
 
Oben Unten