• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstverwurstung: Thüringer Bratwürste

mirkox

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nach den ganzen tollen Berichten über die Wurstherstellung hier im Forum konnte ich nicht anders und bin auch ins Wurstgeschäft eingestiegen.
Also erst mal jede Menge Berichte gelesen, Gewürze und Schweinedärme bestellt, Fleischwolf mit Füllaufsatz gekauft, Fleisch beim MdV geordert und los gehts.

Bei den Rezepten habe ich mich nicht ganz an die Vorlagen gehalten. Ein wenig Individualität kann ja nicht schaden.

Masse 1 (2 kg): Thüringer
Gewürze pro kg
20g Salz
0,5g Kümmel
1g Macis
2g Zwiebel
1g Majoran
4g Pfeffer
2g Knoblauch
0,5g Kardamon

Masse 2 (2 kg): Nürnberger
Gewürze pro kg
20g Salz
1g Macis
2g Zwiebel
2g Majoran
2g Pfeffer gemischt
2g Pfeffer weiss
2g Knoblauch
200ml kaltes Mineralwasser

Gefüllt wurde das Brät übrigens in Schweindärme Kaliber 26/28. Die liesen sich auch super verarbeiten.


Links 2kg Schweinbauch, rechts 2kg Schweinenacken
1.jpg


Links Schweinenacken gewürfelt, rechts Schweinbauch gewürfelt
2.jpg


Fleischwolf aus der Bucht, gibts aber auch bei einem Händler für Hausschlachtbedarf. Dort kostet er aber ein Drittel mehr.
3.jpg


Zubehör
4.jpg



Links Schweinebauch, rechts Schweinenacken - beides durch die grobe Scheibe gewolft
5.jpg


Gewürze für Bratwurst Thüringer Art
6.jpg


Gewürze für Bratwürste Nürnberger Art
7.jpg


Die insgesamt 4kg Masse in 2 Hälften geteilt und die Gewürze zu den beiden Teilen. Beide Teile etwas gemischt und dann durch die mittlere Scheibe gewolft.
8.jpg


Ergebnis:
9.jpg


Ergebnis gebraten: links Thüringer, rechts Nürnberger :happa:
10.jpg


Die Würste schmeckten wirklich klasse!
Geschmacklich spitze! :thumb1:

Es ergeben sich aber noch 1-2 Fragen aus der ersten Verwurstung.
Das Brät war vor dem Füllen in die Därme ziemlich zäh. Es hat einige Mühe gekostet, es in den Wolf zu stopfen. Nach der Verarbeitung der Thüringer habe ich deshalb in die Masse für die Nürnberger 200ml eiskaltes Mineralwasser. Das Brät wurde dadurch etwas seidiger. Gibt es da ein Empfehlung von den Experten um das Brät etwas zärter zu machen?

Grüße MirkoX

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 2.434
  • 2.jpg
    2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 2.439
  • 3.jpg
    3.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 2.444
  • 4.jpg
    4.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 2.411
  • 5.jpg
    5.jpg
    110 KB · Aufrufe: 2.569
  • 6.jpg
    6.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 2.534
  • 7.jpg
    7.jpg
    90 KB · Aufrufe: 2.506
  • 8.jpg
    8.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 2.408
  • 9.jpg
    9.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 2.530
  • 10.jpg
    10.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 2.464
Sehen richtig gut. So etwas steht bei mir auch noch an.

Nur mal eine Frage, hast du auch mit dem Fleischwolf "befüllt"?
 
Servus BigDee,
ich hab das mal mit meinem Nachbarn gemacht mit einem Fleischwolf gefüllt weil er es nicht abwarten konnte. Ich kann dir nur eins sagen lass es, ich war der handlanger da gehst am Stock das Zeugs durchzuquälen und werden danach auch viel zu fein.
 
Sehen richtig gut. So etwas steht bei mir auch noch an.
Nur mal eine Frage, hast du auch mit dem Fleischwolf "befüllt"?

Ja!
Beim Füllen kommt auf den Fleischwolf ein Füllrohr. Gehört zum Zubehör, 3 verschiedene Grössen. Auf das Füllrohr wird der Darm gestülpt. Dann wird das Brät durch den Wolf gejagt.
Beim nächsten Mal werd ich beim Füllen die Scheibe draussen lassen. Dann habe ich zumindest diesen Widerstand nicht.
 
Bin auch am überlegen so ein Teil zu kaufen, bist du mit dem Fleischwolf den zufrieden.
Wie ist das füllen den so abgelaufen?
Viel Spass damit!
 
Klasse,sich die Arbeit zu machen die Bratwürscht selbst herzustellen!:thumb1:

Aber dann in der Pfanne braten:pfeif:hast Du keinen Grill?

Gruß Jens :prost::prost:
 
Bin auch am überlegen so ein Teil zu kaufen, bist du mit dem Fleischwolf den zufrieden.
Wie ist das füllen den so abgelaufen?
Viel Spass damit!

Ich bin mit dem Wolf zufrieden. Die 4 Kilo Fleisch waren schnell durchgedreht. Auch beim Schweinebauch mit Schwarte hat sich nichts gesteckt. Ich hab mir extra einen Wolf mit 1000 Watt gekauft.
Nächste Woche lasse ich 6kg durch den Wolf. Danach kann ich ein belastbares Statement geben.
Das Füllen war auch kein Problem. Die Därme lassen sich ganz easy auf das Füllrohr stülpen. Nur muss ich schauen, daß ich das nächste Mal das Brät etwas geschmeidiger bekomme. Dann lässt es sich leichter in den Einfüllstutzen befördern.
 
Schön gemacht
 
Sehr schön ...

::gibmafünfe::

1A Verwurstung!

Beim Wolftest bleib ich dran!

::Flagge::
 
Hallo Mirkox,
ich habe eine Frage zu einem Deiner Fotos, die Du von den Gewürzen für die Bratwürste gemacht hast.
Kannst Du mir bitte mal eine Mail auf lola_parola@yahoo.de schreiben? Oder gibt es hier eine Funktion, über die man sich schreiben kann?
Danke und beste Grüße
Lola
 
Klar bin ich noch da. Mehr als meiner Frau lieb ist :D.
Hey lola_parola, wie kann ich Dir helfen?
Grüße
 
Oh, ich habe jetzt erst bemerkt, dass es schon eine Antwort gibt. Meine Firma erstellt gerade eine Broschüre zum Thema Thüringen. Die Broschüre wird nicht verkauft, sondern an Volkshochschulen zum Deutschlernen genutzt. Dabei sind wir über Dein Foto von den Gewürzen für die Thüringer Bratwurst gestoßen. Wir würden es gern abdrucken? Dürfen wir das und wenn ja unter welcher Bedingung? Wir können zum Beispiel gern Deinen Namen ins Quellenverzeichnis aufnehmen. LG Lola
 
Hallo Lola,
Ihr könnt das Foto kostenlos benutzen. Es gibt keine Bedingungen meinerseits.
In der Broschüre darf allerdings nicht stehen, dass genau diese Gewürze für Thüringer Bratwurst verwendet werden müssen.
Es exisitert ein Markenschutz für Original Thüringer Rostbratwurst.
 
Hab bis heute vielleicht 6-7 Mal Bratwurst hergestellt. Bei 3 Aktionen hab ich den Schweinebauch inkl. Schwarte gewolft. Am Endergebnis könnte ich nie einen Unterschied feststellen.
Im Normalfall kommt die Schwarte weg.
 
Zurück
Oben Unten