• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstvorstellung und div. Grillerein & DOpferein

motzl

Militanter Veganer
Lieber User und Grillkollegen,
nach viel passiv lesen und gustieren möchte ich hiermit meinen ersten Beitrag schreiben und diverses gegrilltest bzw gedopftes vorstellen. Kurz zu meiner Person, ich bin Ende 20 (Anfang 30 schreiben tut schon weh) und bin in der schönen Steiermark in Österreich zuhause). Rezepte und Vorbereitungsfotos habe ich leider nicht fotografiert/protokolliert - hier gelobe ich Besserung. Die Fotos sind im Winter 2014/2015 entstanden. Als Utensilien verwende ich einen Landmann Tonnengrill, einen 12" Dutch Oven von Champ Chef, eine Gussplatte von BBQ Bull und diverse andere Kleinigkeiten.

1. Erstversuch Dutch Oven - Eintopf

Nachdem noch kein eigener DO vorhanden war musste ich auf Fremdmaterial zugreifen. Dieser wurde stilecht in einer Feuergrube mit Scheitholz eingeweiht. Rezept frei Schnauze.

Utensilien zusammenrichten....
http://www./thumb/62a1b8-1422795385.jpg

Speck anbraten....
http://www./thumb/5f7f8d-1422795615.jpg

Fleischanbraten...
http://www./thumb/5cb8b8-1422795656.jpg

Köcheln lassen...(leider ohne Tellerbild)
http://www./thumb/1322b3-1422795754.jpg

2. Putenroulade
Aufgrund einer Low Carbon Diat wurde eine Minimalvariante einer Putenroulade gemacht. Meine Version hatte ein wenig Speck dabei :-)

Indirekt am Grill....
http://www./thumb/bbba0f-1422795788.jpg

Tellerbild.....
http://www./thumb/2b532e-1422795826.jpg

3. Dutch Oven Pasta Sauce
Wir kochen Pasta Sauce imer auf Vorrat, hier wurden 2kg Faschiertes verdopft. Ansich wollte ich alles mit Brickets machen, warum auch immer sind mir diese komplett ausgegangen. Bevor ich mit einem Anzündkamin wieder alles heiss bekomme habe ich spontan auf Buchenscheiter gewechselt. Das ist eine gewisse Herausforderung mit der Temperatur aber dafür richtig rustikal und gemütlich.

Zwiebel anbraten....
http://www./thumb/ee3204-1422795864.jpg

Karotten, Fleisch, Milch, Rotwein, Gewürze, alles drinn & Brickets brennen noch...
http://www./thumb/b12e29-1422795898.jpg

Brickets sind aus, jetzt muss Holz her....
http://www./thumb/8d514a-1422795957.jpg

Fertige Sauce, bereit zum einfrieren.....
http://www./thumb/379101-1422795985.jpg

4. Einweihung schmiedeeisserne Pfanne
Zu Weihnachten schneite mir neben dem Dutch Oven auch eine schmiedeeiserne Pfanne ins Haus. Nach einem misslungenem ersuch diese mit Erdäpfelschalen, Salz und Öl einzubrennen (die Patina ist trotz Kaltwasser abgegangen) habe ich mich für viel Hitze und simples Öl entschieden. Seit dem hält die Patina und als Probe wurde gleich eine Eierspeiss auf den Glutresten gemacht.

Erstmal einbrennen....
http://www./thumb/f6a767-1422796021.jpg

Dann anbraten...(leider ohne Tellerbild)
http://www./thumb/0814ac-1422796059.jpg


5. Dutch Oven Zimtschnecken
Nachdem meine Frau mir nicht glaubte, dass man auch Süßspeisen im DO zubereiten kann musste ich dies gleich mal ausprobieren. Die Hitze war leider etwas zu groß und der Zucker ist zu stark karamilisiert, aber der Geschmack war herrlich.
http://www./thumb/7a021c-1422796093.jpg

6. Maccaroni 'n' Chesse Bacon Bomb
Zur Verköstigung meiner Arbeitskollegen musste etwas deftiges her - Bacom Bomb ist genau das richtige.

Faschiertes, Nudeln, Raclette Käse & Pfeffer
http://www./thumb/32eac3-1422796128.jpg

Specknetz rundherum und indirekt am Grill
http://www./thumb/c5f4c6-1422796174.jpg

Nach ca 2 Stunden.....
http://www./thumb/3d1086-1422796225.jpg

Tellerbild....als Nachspeise gabs nochmal Zimtschnecken, diesmal ohne Röstaromen und richtig gut, leider ohne Foto
http://www./thumb/23bef9-1422796287.jpg

7. Diverse direkte/indirekte Grillereien
Durch die drei einzelnen Roste im Tonnengrill bzw. die Gussplatte kann ich sehr komfortabel diverse unterschiedliche Fleische bzw. Zubereitungsarten machen. Von indirekten Ripperl und scharf angebratene Garnelen mit Knoblauch ist alles drin.

Ripperl, 2 Std. indirekt (waren zu kurz entschlossen)
http://www./thumb/0517fe-1422796331.jpg

Hühnerschenkerl, Garnelen, gratinierte Erdäpfel und Grünzeug
http://www./thumb/341285-1422796373.jpg

Die nächsten Projekte werde ich ausführlicher protokollieren. Derzeit ist nichts konkretes in Planung, als nächstes tendiere ich wiedermal zum Dutch Oven aber über Holzfeuer..

Beste Grüße aus der verschneiten Steiermark, motzl
 

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hi motzl,
ein herzliches Willkommen hier im GSV:prost:.
Deine ersten Vergrillungen/ VerDOpfungen sehen schon mal klasse aus, aber einen Verbesserungsvorschlag habe ich doch für Dich. Füge doch bitte Deine Bilder als Vollbild hier ein. Da ist es für uns einfach leichter, auf den Bildern etwas zu erkennen. Sonst muss man immer erst auf ein Foto klicken, um es zu vergrößern.
Ansonsten.......... weiter so:sun:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo und Willkommen aus Salzburg. :anstoޥn:

Die Fotos versprechen ja klasse und interessante zukünftige Grill-Berichte.

Schöne Grüße :nusser:
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus aus dem Waldviertel!
welcomwagon.gif

zu den Buidln hat der @Medicus13 eh schon gepostet!
Viel Spaß hier im Forum!
 

Anhänge

  • welcomwagon.gif
    welcomwagon.gif
    24,7 KB · Aufrufe: 319

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum sowie liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich

Rudi
 

flo17

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Herzlich Willkommen aus Unterfranken!

Gruß FLO17
 

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer & Opel-Angriller
5+ Jahre im GSV
Herzlich Willkommen im Beklopptenverein :Irre:
Schöne Vorstellung mit schönen Bildern :Daumen hoch: Aber demnächst in Gross :ZWINKER BEWEGT:

:GRUSS TIMO:
 
Oben Unten