• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erweiterung Grillunterstand, wer hat was ähnliches? Bilderkommentare erwünscht...

CowboyNic

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen,

wir wollen demnächst "meinen" Grillunterstand erweitern.

Zum einen passen der "alte" Gasgrill & Kamado & Kamado "mini" da gerade so rein. Es ist einfach immer ein hin und her mit Zubehör usw.

Zum anderen hätte meine Frau gerne eine "wirklich kleine" Sitz/Essmöglichkeit dort in der Ecke. Wir haben eine Südwestseiten-Terrasse mit Dach und Sonnensegel drunter. Allerdings steht abends die Sonne so tief dass wir genau in Richtung unseres Gartens beschatten müssten. Dann kann ich auch drinnen an eine Wand schauen.

Es geht ihr um 3 Stühle (keine Gartenstühle, eher so Bistro-Stühle... ich weiß den Fachausdruck nicht. So Biergarten Stühle). Es geht ihr um den Snack mittags oder wenn wir mal unter der Woche nur mit 3 Personen dort essen wollen.

Außerdem steht der Sandkasten und der Spielturm/Rutsche "um die Ecke". Da wo der Grillunterstand steht ist ab Mittag immer Schatten...Ich bin ja tagsüber meistens arbeiten, für mich war das schon "Grund genug" als ich gemerkt hab dass ich vielleicht 1m mehr "Stellplatz" bekomme :muhahaha:

Ok.
Basis für das derzeitige Dach war ein extrem günstiger Bike-Port der hier und da etwas gepimpt wurde. Fläche ist 2 x 2 m. Ich würde gern genau das gleiche nochmal Nebendran setzen und auf jeder Seite (und vorne) das Dach etwas weiter rausragen lassen (50cm denk ich mal).

Das "Tor" wandert dann an den rechten (neuen) Teil. Ist dann nur noch Deko die Tochter ist jetzt 3,5, die weiß dass sie da nur mit "Papa nach dem Fleisch schauen geht"... Die Grills müssen nicht mehr abgetrennt werden.
Die Grills wandern auch in den neuen Teil. Die alte Fläche bleibt "offen".

Wände:
Links wird geöffnet und da werd ich auch noch etwas weiter raus Platten legen. Das ist das "immer schattige Eck"

Ganz rechts muss ich zu machen. Da kommt "Wetter".
Vorne bleibt wie gehabt offen. Das ist Nordseite, die Grills werden aktuell vielleicht 10 mal im Jahr "richtig" Nass weil es der Wind reinweht. Alles gut.

Meine Frau meint ich soll einfach anbauen aber ich glaub mich würd der Materialmix nerven.
Der Plan ist nur die Fundamente (und Deko) zu behalten. Der Rest wird mal verfeuert (ohne Fleisch drüber).

Die 4 x H-Anker Pfostenträger können 90mm Pfosten aufnehmen. Dicker geht nicht aber ich hatte jetzt in den 5 Jahren in denen das steht noch nicht das Gefühl es müsste "dicker" sein.

Dach will ich schräger machen und weiter rausragen lassen.

Dacheindeckung... keine Ahnung. Nachdem mir im 2ten Jahr die Poly-Eindeckung weggesturmt wurde (ok, war auch von der Sonne schon porös) und dann 2 Jahre später die Bitumen-Welldingens.... ich überlege ob ich nicht OSB Platten drauflege, 1x Bitumenbahn und dann so Trapezbleche....das sollte für die nächsten Jahre gut genug sein.

Boden:
Ich bin wirklich kein guter Handwerker. Der Plan ist die Fläche mit größeren Antik-Pflastersteinen einzufassen und dann innen Terrassenplatten zu verlegen. Was dunkles wegen Asche & Kohle usw....
Vorher Boden verdichten, Platten dann in Split. Das ging im alten Bereich jetzt 4 Jahre gut... mehr Unterbau braucht es nicht denk ich...

Da bin ich aber noch am überlegen ob ich das nicht über myhammer oder so vergebe. Ich krieg die Randeinfassung nie "ins Wasser" und Plani erstellen kenne ich nur von YouTube.... mal schauen. aber eigentlich macht sich das "über sich selbst ärgern" ja auch bissl Spass.

Wer von euch hat sich auch was gebaut? Gerne Bilder oder links?
Tipps usw... alles gerne willkommen :-)

Gruß

Nicolas

Bild:
IMG_0463.jpg

Anhänge

• IMG_0463.jpg
    IMG_0463.jpg
    813,3 KB · Aufrufe: 1.711
gute Idee sich zu vergrößern..:-)
das hin und hergeschleppe nervt mich auch immer.
vergesse Strom, Wasser, Abwasser nicht.
das Tor als Kinderschutz ist Klasse..:thumb2:

Ein Vorschlag, um das Vorhandene zu nutzen:
_20190218_212355.JPG

Ansicht
Gelb ist Bestand.
Für die Anbauen reichen Einschlaghülsen aus sofern die Pfetten durchgehend ausgeführt werden.
Mein Gedanke ist, daß die Mitte offen ist, dazu links und rechts geschützte Nischen zum Grillen und Essen.
Grüße Nicolai

Anhänge

• _20190218_212355.JPG
    _20190218_212355.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 1.271
Eine Gemeinschaftsplanung von der Pike auf. Bin gespannt, was dabei rauskommt :bierchips:.

@village idiot

Hallo Nicolai,

geile Idee, und das Verhältnis dürfte es dadurch ja auch noch mehr verbessern :)

Ja, die Kohle ... da sagst was.
Ich hab auch nur eine "low budget" BBQ Ecke, aber erfüllt ihren Zweck und ist gemütlich mit Sitzecke und 57er Kugel, Kotlovina und Ablageflächen. Reicht.

20190221_182440_resized.jpg

Anhänge

• 20190221_182440_resized.jpg
    20190221_182440_resized.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 1.242
Hi Jungs,
danke für die Fotos.

@Trailerschubbse , hast du ein Bild vom kompletten Unterstand?

Gestern hab ich endlich den betroffenen Nachbarn erwischt. Alles ok.

Heute morgen habe ich Holz geholt, danach war ich leider auf einem Seminar. Bis die Sonne untergegangen ist hab ich wenigstens noch den alten Unterstand tws. abgebaut....
Ich hoffe ich krieg ihn morgen komplett abgebaut und evtl. schon die Löcher für die zwei Fundamente gegraben...

Ich habe die ganze Woche frei... super wäre wenn ich das "mit Boden" diese Woche hinbekäme... Die Grills jetzt wieder auf auf die Teil-gemachte Fläche zu stellen ist nervig...

Momentan geht es in diese Richtung, wobei ich erstmal das Dach stellen will. Ich bin einfach nicht der Planer

Links und Feld 1 bleibt vorne und seitlich offen.

Hinten wird Feld 1 & 2 komplett zu gemacht

Feld 2 bekommt vermutlich vorne das Tor (vielleicht lasse ich es in der Mitte aufgehängt und mache versteckt hintendran einen Querbalken mit einer Mini-Ablage)

... dann könnte man das Tor nach links (vor 1) schwenken wenn man die Tische etwas verstecken will. Und vor 2 würde es den Querbalken kaschieren.

Die Fläche 3.... irgendwie muss ich die Grills auf der rechten Seite ja etwas vorm Wetter schützen. Ganz zumachen sieht sicher doof aus.
Vielleicht was mit so Rombus-Leisten? Von der Tiefe her so dass (vor allem der Gasgrill) dahinter verschwindet. Gibt nix hässlicheres wie Gasgrills von der Seite :-)

Was meint ihr? Da käme nur wenig Wind durch, (fast) kein Regen. Und es wäre genug Belüftung da.... nur nicht ganz nach außen, sonst ist wieder kein Dachüberstand da...

Ich habs (hatte ich erwähnt dass ich Planen hasse) mal "maßstabsgetreu" ins PowerPoint gemalt. Ich kann mir nur schwer vorstellen wieviel Dachüberstand ok ist.
DAs hier wären 50cm... glaube mehr ist doof. Weniger auch. 50cm wären ca. 1/4 der Höhe (eher etwas weniger, vorne komm der Querbalken ungefähr bei 2,10 an.
Greenshot 2019-02-23 19.58.16.png

Anhänge

• Greenshot 2019-02-23 19.58.16.png
    Greenshot 2019-02-23 19.58.16.png
    141,5 KB · Aufrufe: 1.221
hast du ein Bild vom kompletten Unterstand?

@CowboyNic, hab ich sicherlich. Ich hab aber ein Innenmaß von ca. 380 cm x 380 cm. Sollte das Ganze vielleicht mal in Eigenbauten/ Grillhütten stellen ?
Pic 1-3; grobe Planung und Örtlichkeit
Pic 4; so schaut's heute aus ( ist immer noch nicht fertig ), 5 und 6 so in etwa ist's momentan. Der Tisch und die Bänke sind selbstgebaut.

Schönen Abend noch
Hartmut

P1270791.JPG
P1270737 - Kopie (2).JPG
P1270821 - Kopie.JPG
20171224_131209.jpg
20180701_181141.jpg

20180114_164658.jpg

20180923_181004.jpg

Anhänge

• P1270791.JPG
    P1270791.JPG
    817,1 KB · Aufrufe: 1.205
  • P1270737 - Kopie (2).JPG
    P1270737 - Kopie (2).JPG
    575,8 KB · Aufrufe: 1.264
  • P1270821 - Kopie.JPG
    P1270821 - Kopie.JPG
    568,4 KB · Aufrufe: 1.285
  • 20180114_164658.jpg
    20180114_164658.jpg
    539,3 KB · Aufrufe: 1.214
  • 20171224_131209.jpg
    20171224_131209.jpg
    703,7 KB · Aufrufe: 1.219
  • 20180701_181141.jpg
    20180701_181141.jpg
    628,5 KB · Aufrufe: 1.180
  • 20180923_181004.jpg
    20180923_181004.jpg
    846,2 KB · Aufrufe: 1.237
Oh sehr schön!!!!

Ich kann fast nicht mehr grabbeln. Das Wetter war so perfekt heute. Ich konnte den "Abriss" fast geräuschlos machen (Sonntag :cop:)
Und dann hat der Idiot (ja ich arbeite im Büro und stehe dazu) den Beton für den ersten H-Träger falsch angerührt. Wegschütten (WOHIN???) oder mehr Beton dazu... also in Windeseile das zweite Loch auch noch gegraben... 60cm, mehr geht bei uns nicht. Vermutlich ist das genau die Schicht die beim Hausbau aufgetragen wurde. Wir leben in einer sehr milden Region. Bisher ist noch nichts "aufgefroren"... Zumindest kann morgen das "Aufbauen" beginnen. Also vorausgesetzt ich kann laufen :whip:

@Trailerschubbse
one more: Dieser gemauerte Schrank (6tes Bild)... hast du die Steine auf dein Pflaster aufgelegt? Und dann vermörtelt?
Ich überlege ob ich (irgendwann mal) meinen Gasgrill seines Schrankes unten befreie...

Dieser gemauerte Schrank (6tes Bild)... hast du die Steine auf dein Pflaster aufgelegt? Und dann vermörtelt?

Guada Morga @CowboyNic ,

jep, die Ziegel (echte, alte Augsburger Ziegel) liegen einfach nur im Mörtelbett. Obenauf eine Mörtelschicht ins Wasser gelegt für, links die Edelstahlplatte (versteckt sich unter der blauen Tischdecke) und rechts, die Granitplatte, die ich unter dem ehemaligen Komposthaufen vom Vormieter fand. Beide Platten liegen lose auf.
Das Ganze steht auf ca. 20 - 30 cm Aushub vom Carport, Bild 2.

Puh... 10 Tage Urlaub sind rum. Die letzten 3 Tage haben mich etwas ausgebremst... aber immerhin ist das "gröbste" fertig:

IMG_0622.jpg

Anhänge

• IMG_0622.jpg
    IMG_0622.jpg
    478 KB · Aufrufe: 1.541
Hallo Nicolas,
ich habe gerade mal ganz schnell ganz nach oben auf die Seite gescrollt. Dafür, daß du "keine Ahnung" hast, was du bauen wolltest, und "kein guter Handwerker" bist, sieht das richtig geil aus! Das wird was!:clap2:

Zurück
Oben Unten