• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erwerb von Camping Gas-Kartuschen

83erAndrucha

Militanter Veganer
Hallo alles zusammen,

ich möchte mir einen schönen Vorrat an Gas-Kartuschen zulegen und würde gerne dazu wissen wie es um die Flüssiggasgesetze hier in Deutschland steht.
Ich wollte mir von der Firma Kochmann 84 Kartuschen Typ MSF- 1A mit je 227g kaufen.

https://www.ebay.de/itm/84-x-Gaskar...792445?hash=item52023bcf7d:g:08EAAOSwopRYZNrz

Wie viel Kilogramm darf ich denn als Privatperson besitzen ohne das ich Probleme bekomme? Kann mir da bitte jemand sagen wo das gesetzlich geregelt ist und wo ich das finde?
Ich bin dankbar für jede weitere Hilfe.

Und falls jemand wissen will warum es so viele Kartuschen sein sollten. Da kann ich nur dazu sagen.
Ich gehe davon aus, das bei dieser völlig verfehlten Energiepolitik bei uns sehr bald die Lichter ausgehen werden!!! Das ist meine Meinung und die muss man ja nicht teilen. Ich will auf jeden Fall etwas vorbereitet sein. Es ist allles andere als verkehrt deswegen Vorkehrungen zu treffen.

Liebe Grüße Robert
 
Das sind ja nicht mal 20 kg Gas, alles zusammen.

Natürlich darfst du das so kaufen 🙄

Da hat so ziemlich jeder der nen Gasgrill zuhause hat mehr daheim rumstehen, wenn er denn eine Reserveflasche hat.

Und überhaupt wäre mir eine Begrenzung in Deutschland nicht bekannt. Was soll denn einer mit nem großen Flüssiggastank für seine Gasheizung sonst machen?!
 
Google mal nach Abschnitt 3 der GefStoffV
ab einer bestimmten Lagermenge gilt es Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, (Stech-)Kartuschen sind wie Aerosoldosen zu betrachten

btw: warum gerade die Kleindosen... 11kg Gasflasche, oder grösser, ist deutlich billiger .. von dem gesparten Geld ist dann sogar noch ein 2-Flammen ´Kocher drin..
 
Google mal nach Abschnitt 3 der GefStoffV
ab einer bestimmten Lagermenge gilt es Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, (Stech-)Kartuschen sind wie Aerosoldosen zu betrachten

btw: warum gerade die Kleindosen... 11kg Gasflasche, oder grösser, ist deutlich billiger .. von dem gesparten Geld ist dann sogar noch ein 2-Flammen ´Kocher drin..

Die GefStoffV gilt doch nicht bei privat, oder? Außerdem reden wir hier wie gesagt von nicht mal 20 kg...
 
nein, gilt für Arbeitsplätze, aber nach der selben Denke sollte man auch zuhause vorgehen.. Risikobeurteilung, dann entsprechende Massnahmen treffen (zB Propan-Dosen nicht in der Sonne lagern ( <50°C), NIE im Keller, immer luftig und weg von Zündquellen, Brandlast generell beachten etc... )

Was am Arbeitsplatz für Sicherheit und Gesundheit sorgt, tut das auch zuhause
 
Ich gehe davon aus, das bei dieser völlig verfehlten Energiepolitik bei uns sehr bald die Lichter ausgehen werden!!! Das ist meine Meinung und die muss man ja nicht teilen. Ich will auf jeden Fall etwas vorbereitet sein.
Sorry, aber rofl.

Vlt kaufst du ja noch kleinere Gebinde, das macht noch mehr Müll und noch weniger Sinn.
 
1611850587037.png

Registriert, Wind gemacht (/ und wir sind drauf reingefallen).. und seitdem nimmer hier.. Eintagsfliege??
 
Heisst unter Campern nicht umsonst Apothekengas!
 
Hallo alles zusammen,

ich möchte mir einen schönen Vorrat an Gas-Kartuschen zulegen und würde gerne dazu wissen wie es um die Flüssiggasgesetze hier in Deutschland steht.
Ich wollte mir von der Firma Kochmann 84 Kartuschen Typ MSF- 1A mit je 227g kaufen.

https://www.ebay.de/itm/84-x-Gaskar...792445?hash=item52023bcf7d:g:08EAAOSwopRYZNrz

Wie viel Kilogramm darf ich denn als Privatperson besitzen ohne das ich Probleme bekomme? Kann mir da bitte jemand sagen wo das gesetzlich geregelt ist und wo ich das finde?
Ich bin dankbar für jede weitere Hilfe.

Und falls jemand wissen will warum es so viele Kartuschen sein sollten. Da kann ich nur dazu sagen.
Ich gehe davon aus, das bei dieser völlig verfehlten Energiepolitik bei uns sehr bald die Lichter ausgehen werden!!! Das ist meine Meinung und die muss man ja nicht teilen. Ich will auf jeden Fall etwas vorbereitet sein. Es ist allles andere als verkehrt deswegen Vorkehrungen zu treffen.

Liebe Grüße Robert
Ich hab da noch welche in meiner Werkstatt. Schau mal wieviele es sind. Wenn du interesse hast. Müsste bloß wegen versand schauen
 
16 Stück plus Kocher
 
Zurück
Oben Unten