• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erzgebirgische Rehkeule gedopft

Gruschi

Medizinmann
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute

Am Samstag hab ich ne 1,3 Kilo Rehkeule in den DO gesteckt.
(Thomas,vielen Dank dafür.)

Los gehts:


So sah sie nackt aus:
Reh,grillen und Huhn 002.jpg


Jetzt hab ich Pfeffer,
Salz
Wacholder
Piment
und paar Nelken gemörsert.

Reh,grillen und Huhn 003.jpg



Und drauf damit.
Reh,grillen und Huhn 004.jpg


Jetzt wird angebraten:

Reh,grillen und Huhn 005.jpg


Reh,grillen und Huhn 006.jpg


Keule raus Gemüse rein.

Reh,grillen und Huhn 007.jpg


Tomatenmark dazu,
Reh,grillen und Huhn 008.jpg



mit Brühe und ner halben Flasche Rotwein aufgießen und Fleisch wieder dazu.
Reh,grillen und Huhn 009.jpg


Nach 3 Stunden langsamen schmoren:

Reh,grillen und Huhn 011.jpg



Beim aufschneiden hab ich leider feststellen müssen das es bissel trocken ist.
Reh,grillen und Huhn 012.jpg



Macht aber nix,ist genug gute Soße da!;)
Reh,grillen und Huhn 013.jpg



Tellerbild....nur mit Kartoffeln.:sad:
Die Klöße sind der Einkaufstour meiner GöGa zum Opfer gefallen.
Reh,grillen und Huhn 014.jpg



Und noch ein Fläschchen Wein dazu...:vino:
Reh,grillen und Huhn 015.jpg




Das wars,ich wünsch Euch ne schöne Woche,
gruß Jens :prost::prost:
 

Anhänge

  • Reh,grillen und Huhn 002.jpg
    Reh,grillen und Huhn 002.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 1.002
  • Reh,grillen und Huhn 003.jpg
    Reh,grillen und Huhn 003.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 887
  • Reh,grillen und Huhn 004.jpg
    Reh,grillen und Huhn 004.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 816
  • Reh,grillen und Huhn 005.jpg
    Reh,grillen und Huhn 005.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 846
  • Reh,grillen und Huhn 006.jpg
    Reh,grillen und Huhn 006.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 879
  • Reh,grillen und Huhn 007.jpg
    Reh,grillen und Huhn 007.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 814
  • Reh,grillen und Huhn 008.jpg
    Reh,grillen und Huhn 008.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 854
  • Reh,grillen und Huhn 009.jpg
    Reh,grillen und Huhn 009.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 911
  • Reh,grillen und Huhn 011.jpg
    Reh,grillen und Huhn 011.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 801
  • Reh,grillen und Huhn 012.jpg
    Reh,grillen und Huhn 012.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 922
  • Reh,grillen und Huhn 013.jpg
    Reh,grillen und Huhn 013.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 851
  • Reh,grillen und Huhn 014.jpg
    Reh,grillen und Huhn 014.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 826
  • Reh,grillen und Huhn 015.jpg
    Reh,grillen und Huhn 015.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 804
Sehr fein, Jens! Dafür hätte ich das Erzgebirge auch mal wieder "heimgesucht". Aber iss du mal ruhig alleine-vom Trinken will ich erst gar nicht schreiben. So ein leckerer Roter-ganz alleine! :vino:
 
Hi Jens,
ich bin begeistert die Keule hast Du sehr gut zubereitet. ::hmlecker_th::
Etwas trocken wird Wild schnell, an so einem Schmalreh ist ja auch kein Gramm Fett dran, ev war auch die Temp beim Schmoren mal kurz etwas hoch (kann im DO fix mal passieren). Wohl dem der mit reichlich guter Soße vorsorgt :zwinker_th:
Hast Du die Keule auf Deinem Wokbrenner angebraten?
@ Franz: das Erzgebirge ist immer eine Reise wert, vor allem in der Weihnachtszeit :durst2_th: :nachr_th:

:durst3_th:
Gruß Thomas
 
@ Franz: das Erzgebirge ist immer eine Reise wert, vor allem in der Weihnachtszeit :durst2_th: :nachr_th:

:durst3_th:
Gruß Thomas

Oha ja, nicht mehr lang es geht wiedermal auf den Boden und es werden wieder Kistenweise Räuchermeännel, Pyramiden und sonstiger Weihnachtschmuck heruntergeholt! Dann nochmal 14 TAge und es geht wieder in den Wald zum Baum holen! ;-)

@Gruschi Schöne Keule hast du da gemacht! Soße bei Wild sollte man immer mehr als genug haben!
 
Hi,
Oha ja, nicht mehr lang es geht wiedermal auf den Boden und es werden wieder Kistenweise Räuchermeännel, Pyramiden und sonstiger Weihnachtschmuck heruntergeholt! Dann nochmal 14 TAge und es geht wieder in den Wald zum Baum holen! ;-)
Vorher noch ne Tube Leim kaufen und die ganzen verlustig gegangenen Gliedmaßen der Männeln ankleben (frag mich was die da oben machen während des Sommerschlafes)

:durst3_th:
Gruß Thomas
 
Moin Jens,

schade, dass es ein wenig trocken war.
Aber Du hattest ja genügend Soße, so dass es bistimmt gemundet hat :happa:

:prost:
 
Ich habe schön öfter Rehkeulen dieser Größe verdopft. Da reichen 1,5 bis 2 Stunden in der Regel locker. Ich piekse da sicherheitshalber immer ein Bratenthermometer in den Schlegel, da bei magerem Wild immer Trockengefahr herrscht.
Wenn man mag, kann man auch ein paar dünne Scheiben geräucherten Bauchspeck drauflegen, um das Fleisch saftig zu halten.
Hast Du die Silberhaut von der Keule nicht abgezogen? Sieht zumindest auf den Bildern aus, als ob die drangeblieben wäre.
Ansonsten: schönes Keulchen!

Gruß
12oven
 
nabend Jens, :prost:
davon hätte ich auch was genommen,
das sieht ja wieder mal sau lecker aus :cook:
:prost:
 
Hast Du die Keule auf Deinem Wokbrenner angebraten?

Hallo Thomas

Stimmt,es war bestimmt mal bissel warm im DO.
Und nein,nix Wokbrenner.
Alle Kohlen drunter und los ging es.



Ich habe schön öfter Rehkeulen dieser Größe verdopft. Da reichen 1,5 bis 2 Stunden in der Regel locker. Ich piekse da sicherheitshalber immer ein Bratenthermometer in den Schlegel, da bei magerem Wild immer Trockengefahr herrscht.
Wenn man mag, kann man auch ein paar dünne Scheiben geräucherten Bauchspeck drauflegen, um das Fleisch saftig zu halten.
Hast Du die Silberhaut von der Keule nicht abgezogen? Sieht zumindest auf den Bildern aus, als ob die drangeblieben wäre.
Ansonsten: schönes Keulchen!

Gruß
12oven

Hallo 12oven

Stimmt,war evtl. auch bissel lang.Speck ist alle(morgen ist der neue fertig ;) )
Silberhaut war noch dran,war aber nix hart oder zäh.



@all,vielen Dank,
gruß Jens :prost::prost:
 
Muss los

gibt viel Wild hier im Harz.. morgens kurz vor der Dämmerung...

*knipps*

DerHoss
 
Zurück
Oben Unten