• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es entsteht ein neuer Holzbackofen der direkt befeuert wird TIMELINE 30.6.14

Hallo Thomas

Dein Sockelbau gefällt mir super gut, und ich kann keinen Fehler erkennen. Nur würde ich, wenn es noch geht, die Zementbrühe von den Ziegelsteinen so schnell wie möglich abwaschen mit einem Dampfstrahler.

Aber auf der einen Seite bist du eine arme Sau. Du musstest 13 Kisten Bier leeren so das du deine Betonplatte einschalen konntest. Na ja, was Julia dazu sagte kann ich mir schon denken.



nochmal danke, aber das mit dem abwaschen sit kein thema, ich tu einfach ne topfbürste auf die flex, und dann rutsch ich schnell über die steine drüber, so habe ich auch die steine sauber gemacht, wo ich sie bekommen habe, staubt zwar bissl, ist aber kein thema.
 
:-) kein problem bin teerer :-)
Das Erklärt schon vieles.

Hitze von unten(Teer) und oben die Sonne, dazwischen noch ein Bier.

Jetzt mal ernsthaft.


Wie das genaue Mischungsverhältnis bei mir war weiß ich im Moment nicht mehr, (glaube es war 4:1) aber mische im trockenen Zustand den Blähton mit Zement nach und nach. Wenn der Blähton kein Zement mehr aufnimmt reicht die Mischung für deine Zwecke. Jetzt sollte es aber etwas flott gehen. Dann gibst du unter ständiges rühren nach und nach Wasser dazu. Es sollte ein sehr trockener Beton geben, denn ein trockener Beton ist besser als ein zu feuchter, frei nach dem Motto weniger Wasser ist mehr. Danach ziehst du ihn im Wasser ab und drückst ihn etwas mit einer großen Reibscheibe fest. Dazu bauchst du nur einen ganz normalen Zement da dieser nicht in der Tremo belastende Zone liegt.
 
hallo jungs und mädls ich bin wieder hier, nach langer zeit / pause, habe viele neuigkeiten für euch, aber seht selbst, hatte leider keine zeit um meinen HBO fertig zustelle, bin immer noch so weit wie am 17.4.2014. hab mich einfach noch nicht getraut ein geölbe zu mauern, und war mir auch noch nicht im klaren, wie ich es anstelle material usw,... aber jetzt denke ich weis ich es ich brauche nur mal wieder ien paar tipps,


Also mein ansatz steht jetzt fest: so soll es gemacht werden, bitte korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe, denn ich will ja keinen fehler machen.



1: auf mein Betonplatte einen Birne bzw. ein rechteck aus Hochlochziegel legen ( schwimmend ohne zement oder beton), diese an der seite mit einer oder zwei reihen normalen ziegel, und feuerbeton vom ofenbauer fixieren

2: au diese Reihe Hochlochziegel, den Backofenboden wieder schwimmend legen aus Vollziegel

3: das Gewölbe in Birne oder also halber Zylinder auf das Rechteck oder die Birne mauern ( aus Vollziegeln mit Feuerbeton vom ofenbauer) !!!! ist das richtig hier feuerbeton zu verwenden????


4 : das Gewölbe rundherum bis zu den mauern an der Seite, und bis oben drauf zum dach dann isolieren, mit glaswolle oder so?




5: dachstuhl und fertig, habt ihr irgendwelche anrgungnen oder Tipps?!!! bitte helft mir, denn übernächste woche wird es losgehen, denn dann habe ich wiede zeit, ( Ulaub bis ca. mitte März :-) .-) :-) :-) ))))




aber in der zwischenzeit ist auch noch folgendes passiert, bitte seht selbst.




danke
IMG_20141207_114220.jpg
IMG_20141207_114228.jpg
IMG_20141207_114240.jpg
IMG_20141207_114257.jpg
IMG_20141207_114328.jpg
IMG_20141207_114341.jpg
IMG_20141207_114348.jpg
IMG_20141207_114406.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141207_114220.jpg
    IMG_20141207_114220.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 1.438
  • IMG_20141207_114228.jpg
    IMG_20141207_114228.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 1.616
  • IMG_20141207_114240.jpg
    IMG_20141207_114240.jpg
    213 KB · Aufrufe: 1.421
  • IMG_20141207_114257.jpg
    IMG_20141207_114257.jpg
    193 KB · Aufrufe: 1.419
  • IMG_20141207_114328.jpg
    IMG_20141207_114328.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 1.417
  • IMG_20141207_114341.jpg
    IMG_20141207_114341.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 1.423
  • IMG_20141207_114348.jpg
    IMG_20141207_114348.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 1.408
  • IMG_20141207_114406.jpg
    IMG_20141207_114406.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 1.438
so es geht weiter, habe heute 100 nagelneue steine gekauft, direkt im werk für 0,55€ das stück :-) :-) :-)
P1110188.JPG



dann habe ich mir wie ihr unten sehen könnte mein grund gerüst gemauert, es besteht aus hoch/hohllochziegeln, darauf were ich jetzt meine kuppel mauer, entweder birne, wie angezeichnet, oder doch eine kuppel ? ?????? was meint ihr ? die fläche ist 120cm lang und 97cm breit. die Ziegel habe ich links und rechts mit einem dicken Keil befestigt, und unter den Ziegeln, habe ich eine sehr dünne Schicht, (ca. 0,4-0,6mm ca.) Estrichbeton sehr nass so dass die steine nicht rutschen können beim mauern, in die Löcher kommt Quarzsand und dann eine 5-6cm dicke Quarzsandschicht, und darauf der Backboden.

P1110183.JPG
P1110184.JPG
P1110185.JPG
P1110186.JPG
P1110187.JPG


Impressionen :-)
 

Anhänge

  • P1110188.JPG
    P1110188.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 1.320
  • P1110183.JPG
    P1110183.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 1.363
  • P1110184.JPG
    P1110184.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 1.343
  • P1110185.JPG
    P1110185.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 1.327
  • P1110186.JPG
    P1110186.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 1.323
  • P1110187.JPG
    P1110187.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 1.320
habe gerade gesehen ich kann mit der Aussenwand bei Birne noch links und rechts eine reihe nach aussen gehen, somit habe ich eine länge von 120cm und eine breite von ca. 110cm
 
Hallo zusammen, ich hoffe es sitzen noch genug leute auf meiner bank :-)


habe mich jetzt definitv für eine Tonne entschieden, hab jetzt schon die ersten reihen hochgezogen, wie ihr unten auf den fotos sehen könnt, incl. backboden.
IMG_0245.JPG
IMG_0246.JPG
IMG_0247.JPG
IMG_0248.JPG
IMG_0249.JPG


Gemauert wurde mit rath universal super, das ist echt bombe das zeugs :-) :-) wie ihr sehen könnt bin ich bei den aussenfugen zu langsam gewesen mit dem abwischen, somit bleibt es so, sieht ja keiner, und das zeug ist ja sowieso feuerfest.


Ich habe da eine kleine frage mal wieder an alle profis, ;-) wie verfuge ich am besten die fugen im innenbereich de ofens, mit ner mini spachtel, oder doch im schlämm verfahren?






Ps.: morgen gibts fotos von der Schalung für die Gewölbe Decke, die steht nämlich auch shcon :-)



danke
 

Anhänge

  • IMG_0245.JPG
    IMG_0245.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 1.247
  • IMG_0246.JPG
    IMG_0246.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 1.277
  • IMG_0247.JPG
    IMG_0247.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 1.238
  • IMG_0248.JPG
    IMG_0248.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 1.253
  • IMG_0249.JPG
    IMG_0249.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 1.307
Mit der Fugenkelle wirst du arm werden, ich würde sie verschlemmen, wenn sie etwas angezogen haben gleich mit dem Schwamm nachwaschen ( den Schwamm öfter im Wasser ausdrücken ). Mach nicht zu viele Fugen auf einmal sonst passiert dir das gleiche wie außen. Am besten wäre natürlich die Fuge aus einem Guß gewesen, das heißt satt mauern und so bald als möglich nachwaschen

Gruß Helmut
 
jetzt kommt meine nächste frage, muss das tonnengewlbe von vorne nach hinten auch eine steigung von ca. 10 cm aufweisen, wie bei der kuppel, oder darf es auch gerade sein? das rauchrohr soll auf der rückwand zienlich weit oben stehen.
 
Moins, das mit der Schräge kannst Dir selbst beantworten.
Möchtest Du die Wärme im Ofen schnell abziehen lassen, dann zum Abgasrohr hin ansteigen lassen.
Solls länger warm im Ofen bleiben, dann einfach nur flach.
Ist jetzt nur meine Bescheidene Meinung, -vielleicht gibt noch ein Profi sein Statement...

Gruß, Kurt
 
...das rauchrohr soll auf der rückwand zienlich weit oben stehen.
hast du dir schon mal die Bausätze von Häussler angeschaut? bei denen ist das Rauchrohr auch in der Rückwand, jedoch haben die ein Blech davor, dass die heiße Luft oben stauen soll...
Ich habe bei mir ein Bogen vom Gewölbe eingeschnitten um ein Blech einzusetzten... es ist so gemacht, dass ich das Blech auch später noch rein / rausnehmen kann...
siehe hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/unboxing-meines-neuen-hbos.226171/page-2#post-2129070
 
ahhja da hast recht hangin so ein prallblech wäre nicht dumm, kannst du mir da evtl mal deine maße von deinem ofen zukommen lassen so dass ich einen ungefähren anhaltspunkt habe, es wird wahrschienlich ein edelstahlblech sein, oder?


danke
 
ich habe ein Edelstahlblech 3mm dick... die Maße sind ja Ofenabhängig und bringen dir somit ja nichts... das Blech taucht umlaufend ca. 5mm ein und hat ausreichend Spiel, dass es sich auch bei 500°C ausreichend ausdehnen kann. Habe eher zu viel Luft gelassen, weswegen ich es auch ohne Probleme rausnehmen kann ...
 
Steigen soll es nach vorne sicher nicht. Bei meiner birnenförmigen Kuppel fällt es nach vorne um 10cm. Auch allgemein wird immer wieder ein Hochpunkt im hinteren Bereich beschrieben.

Wie das allerdings bei einer Tonnenform aussieht kann ich dir nicht beantworten. Aber normalerweise wird das gerade durchgehen sonst ist das ja auch wieder ewig kompliziert zu mauern.

Evtl. kannst du ja von hinten nach vorne einen Fuchs durchziehen. Dann wird mit deiner Abwärme die Kuppel zusätzlich beheizt.

Gruß
Tobias
 
somit ist aktuell Baustopp mit meinem Gewölbe, aber denk mal 1 Woche dann hat es sich wieder gelegt, morgen lege ich noch die Schalung auf das Gewölbe (gibts auch wieder Fotos).

Aber Somit ich habe ich jetzt Zeit dass ich mich um meinen Türrahmen und eine Provisorische Tür kümmer.



Vielen Dank an alle die hier auf meiner Bank sitzen und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.


DANKE

IMG_0692.JPG


IMG_0695.JPG


IMG_0699.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0692.JPG
    IMG_0692.JPG
    120 KB · Aufrufe: 1.143
  • IMG_0695.JPG
    IMG_0695.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 1.147
  • IMG_0699.JPG
    IMG_0699.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 1.120
guten morgen,

hier habe ich jetzt noch die versprochenen Bilder der Schalung, ich muss nur noch 4 keile unterlegen, so dass ich später auch die steine sicher wieder rausbekomme, könnte aber alternative auch mit der stichsäge arbeiten :-)

IMG_0709.JPG
IMG_0703.JPG
IMG_0705.JPG
IMG_0706.JPG



und zu guter letzt muss ich jetzt erstmal den Backofentürrahmen bauen, und noch steinchen für die gewölbedecke holen.

IMG_0707.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0709.JPG
    IMG_0709.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 1.177
  • IMG_0703.JPG
    IMG_0703.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 1.203
  • IMG_0705.JPG
    IMG_0705.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 1.168
  • IMG_0706.JPG
    IMG_0706.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 1.207
  • IMG_0707.JPG
    IMG_0707.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 1.110
Ich würde jetzt zur Zeit keine Maurerarbeiten draußen durchführen. Der Nachtfrost läßt Deine Fugen auffrieren. Und Deine Fugen innen:
Der Zug ist leider abgefahren. Wenn Du mir frischem Mörtel auf den bereits ausgehärteten Mörtel drauffugst, dann gibt das keine gescheite Verbindung mehr. Über kurz oder lang werden Dir die Fugen rausbröseln.
Mach´ das Teil winterfest und hoffe, daß Du jetzt noch keinen Frostschaden im Mörtel hast. Das blöde ist nämlich, daß man Frostschäden nicht gleich merkt.
 
ja danke für deine antwort, ist jetzt sowieso stillgelegt, die ganze geschichte, wegen dem wetter.


muss ausserdem noch steine besorgen, und mir meine besagt tür bauen .


und naja, mitte januar gehts in die karibik :-) :-) :-)
 
Zurück
Oben Unten