• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es entsteht ein neuer Holzbackofen der direkt befeuert wird TIMELINE 30.6.14

Das Eisen reicht leicht, wobei man hätte noch etwas mehr reinmachen können, aber okay, bin zufrieden.
Hi julia&thomas(d)
ich sehe mir das an - wird schon, ihr seid motiviert.
Tomatenrankstab als Bewehrung - net schlecht "Professionelle Improvisierung" :thumb2:

Viel Spaß und alles Gute!
lg smokyfire
 
heute gibts wieder viel update :-)

als erstes die kupel steht




IMG_2959.JPG



Ja er raucht

IMG_2950.JPG


und auch von der ferne


IMG_2961.JPG


er brannt auch :-)

IMG_2951.JPG
IMG_2955.JPG



und das ist das erste Brot Ergebniss ist von innen ganz feinporig diese backmischung :-)

IMG_2973.JPG
IMG_2971.JPG
IMG_2972.JPG


haben es gleich zu viert verspeist :-) im warmen zustand

jetzt wird weiter alles Fertiggebaut von aussen, und auch getestet.


denn ich heize jeden tag etwas da es ja immer noch nässelt, und die temeraturen auch noch nicht arg hoch sind.


ps.: Ja der Ofen wurde nach 7 Tagen kleinem Feuer Hochgeheizt, bis die Decke schön weiss war, nicht dass ihr meint, ich habe ihn gleich voll aufgeheizt mein Öfchen, ne ne ich habe fleißig im Forum gelesen ;-)


danke Erstmal an alle für eure tollen Beiträge und auch Tipps mir gegenüber.
 

Anhänge

  • IMG_2959.JPG
    IMG_2959.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 903
  • IMG_2961.JPG
    IMG_2961.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 903
  • IMG_2950.JPG
    IMG_2950.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 897
  • IMG_2951.JPG
    IMG_2951.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 916
  • IMG_2955.JPG
    IMG_2955.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 892
  • IMG_2973.JPG
    IMG_2973.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 895
  • IMG_2971.JPG
    IMG_2971.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 900
  • IMG_2972.JPG
    IMG_2972.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 894
Bei dem Wetter immer gut abdecken, das er nicht naßgeregnet wird.

Und der Auspuff!! Mit dem gibts aber keinen TÜV!:D
 
na da schau ich auch mal weiter zu - aber was ist denn mit deinem Ofenrohr passiert ??
Grüße

Florian
 
Moin, oder besser n'abend - eine dumme Frage, die Steine, die du jetzt oben für den Ofen verwendest, sind das Schamottsteine oder "normale". Meine Klinker für den Unterbau sehen genauso aus. Irritiert mich gerade, brauche ich garnicht unbedingt die teuren Schamottsteine?
Gruß aus dem Norden.
 
NORMALE Vollform Backsteine, auch Ziegelsteine genannt gehen auch. Aber keine Klinker, oder Kanalklinker, weil die "hart gebrannt" sind und keine hohen Temperaturen vertragen. Die platzen ab.
 
hallo @kawejr zu deiner frage mit den steinen möcht ich mich selbst nochmal äußern, also wie du ja gesehen hast, habe ich die vollform ofenbauer steine benutzt, die sind von der firma senft in wörth an der donau, kostenpunkt je nachchdem zwischen 0,55€ und 0,65€ cent das stück, ich habe gestern mal aus interesse den viertelten ofen voll mit holzgeladen, und hatte eine temperatur von 503°C laut meinem thermometer, ist aber ein billiges infrarot von ebay also denk ich mal, dass es bei dieser temperatur etwas gelogen hat, und die tatsächliche temperatur weit mehr wahr. ( da es nur bis 530°C geht,....

PS.: Diese Steine die ich benutze, nutzt auch der Herr Mauerer aus Konzell (einziger eingetragener Holzbackofenbauer in Bayern " laut dem ilm unser täglich Brot")


ich hoffe ich habe dir auch nochmal weiterhelfen können.
 
Danke sehr für die Info, schwanke immer noch zwischen Bausatz und mutigem Selbstbau...
Irgendwann, wenn die Sonne wieder höher steigt, muss ich mich entscheiden.
 
bausatz ist natürlich (einfach, schneller, sicherer im aufbau und funktion) und von den kosten müsstest du mal rechnen, kommt drauf an, hast du viel zeit mit dem ofen, kannst du die materialien so günstig wie möglcih bekommen, usw,....


denn meine backsteine im unterbau, habe ich komplett kostenlos bekommen, musst nur die für den tunnel kaufen, und das bekam ich eben auch sehr günstig
 
Hallo Griller und Ofler :-)

Ich hab mal wieder ne Frage,

Ich bin jetzt soweit gekommen, hoffe man kann es auf dem Foto erkennen? (Kamera defekt, musste mit Paint zeichnen :-) )

Soll ich auf meine Kuppel jetzt Perlite schütten, und dann noch einen Betondeckel aus Randsteinen oder so auf die Aussenmauern machen, oder reicht es wenn man nur die Perlite draufschüttet, ca, 10 cm über den höchsten Punkt des gewölbes?


ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ?

danke
backofen.jpg
 

Anhänge

  • backofen.jpg
    backofen.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 705
10cm Isolierung sollte reichen, mehr hab ich definitiv auch nicht!
Ob du den Deckel so aufführen musst... keine Ahnung ich würde was leichteres bauen, damit du ggf. noch später mal von außen dran kommst.
 
Also mein Deckel wird nur durch die Sonne warm...
Von unten ist die Isolierung, da kommt an Wärme nicht nach oben durch.
 
Ich würde von oben zu machen, damit kein Wind das Perlite rausbläst. Vielleicht eine Lage (normale) Steinwolle, oder eine Fermite- Platte drauflegen und ein paar Backsteine als Gewicht.
 
achso, das reicht? da kommt ja noch der leere Raum, bis zur Dachstuhl spitze ( keine Ahnung, ca 1Meter) reicht das, so dass der Dachstuhl kein Feuer fängt? Aber es würde vielleicht auch so gehen, dass ich erst perlite ca. 10- 20 cm nimm, dann steinwolle, und das dann mit Betonbordsteinen abdecke? denn wenn es so ist, dann sollte da ja keine Großartige Hitze mehr entstheen (wegen der Dämmung) ???
 
Zurück
Oben Unten