• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es entsteht ein neuer Holzbackofen der direkt befeuert wird TIMELINE 30.6.14

....... da kommt ja noch der leere Raum, bis zur Dachstuhl spitze ( keine Ahnung, ca 1Meter) .........

Du kannst ja eine Art Dachboden unter dem Dachstuhl von vorne offen lassen, dann kannst Du dort Pizzaschieber, Ascheraufe..... usw. über dem Ofen lagern.
 
Eine Fermitplatte reicht. Die oben auf die Mauer aufgeklebt (Fliesenkleber) Dann kannst Du für Stabilität noch ne OSB- Platte oder Rauhspund -Dielen als Bodenbelag drüberlegen und gut. Vorausgesetzt, Du hast direkt über Deiner Kuppel wenigstens 15-20cm Perlite, dann evtl. noch Steinwolle. Kannst auch 5cm Ytong Platten auf den Perlite legen.
 
Wenn Du untendrin auf die Isolierung die Ytongsteine legst, so daß möglichst keine Fugen entstehen, wo die Hitze durchschlagen könnte, dann nicht.
Du kannst alternativ auch hergehen und auf die Steinwolle einen Hasendraht legen und mit Perlite und Zement einen mageren "Beton" anrühren und dann auf der Steinwolle 3...4cm dick auftragen. Nur daß es nicht möglich ist, daß irgendwo durch einen Spalt heiße Luft nach oben dringt und irgendwas ankokelt.
Das würde ich aber erst machen, wenn der Ofen wirklich komplett trocken geheizt ist, sonst kann es sein, daß Restfeuchte Schaden anrichtet.
 
Servus,
genau so habe ich es gemacht, eine Art Estrich auf dem Ofen, ich habe die oberen Steine noch ausgeklinkt das es einen sauberen verbund gibt.
Evtl. helfen dir die Bildchen etwas weiter

Gruß Helmut
P1050474.JPG
P1050475.JPG
 

Anhänge

  • P1050474.JPG
    P1050474.JPG
    339,2 KB · Aufrufe: 644
  • P1050475.JPG
    P1050475.JPG
    327,5 KB · Aufrufe: 595
Nachteil: Du kommst halt nicht mehr bei.
 
Dann hau ich mit dem Hämmerchen mein Sparschwein kaputt.:bash:
Hast recht Arno, aber einen Tod muss man sterben, wollte auch erst Betonpflaster verlegen dann hat mich mein Ofenbauer überzeugt und bin auch froh darüber.
Der Ofen ist jetzt einfach kompakt und stabil, der massive Dachstuhl und die Biberschwänze in meinem Fall muss er ja auch tragen.
 
morgen gibts wieder fotos bin wieder ein stückchen weiter gekommen, hab jetzt eine ganz neue grundlegende idee gehabt, für meinen abschluss.


ps: verputzt hab ich shconmal gehört nur noch gestrichen :-)


danke für eure antworten
 
So hier die versprochenen Fotos
IMG_2985.JPG
IMG_2986.JPG
IMG_2987.JPG
IMG_2981.JPG
IMG_2982.JPG
IMG_2983.JPG
IMG_2984.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2985.JPG
    IMG_2985.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_2986.JPG
    IMG_2986.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_2987.JPG
    IMG_2987.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_2981.JPG
    IMG_2981.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_2982.JPG
    IMG_2982.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_2983.JPG
    IMG_2983.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_2984.JPG
    IMG_2984.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 526
Tja, was soll ich dazu sagen? Ich warte es einmal ab, bis du komplett fertig bist mit deinem Bauwerk. Im Moment schaut alles noch ein wenig nach >>Flucht von der Baustelle aus<<. Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube, dass da noch sehr viel Arbeit dahinter steckt bis das Projekt abgeschlossen ist.
 
Hi Thomas, so wie @iron.fire sagt denke ich auch

Dein Ofen ist ja dir mal wunderbar gelungen, dazu erstmal meine Gratulation. Aber zur Vollendung von deinem Bau braucht es noch viel Zeit, wie ich es an mir erfahren habe. Mal eine Frage: Die unteren Türen, bleiben sie so oder ist das nur ein Provisorium?

Ps: Nur nebenbei kann mich mal einer aufklären was der grüne Balken mit dem 5+ unter dem Avatar zu bedeuten hat?

 
Ich würde auch noch "nachbessern". Besorg Dir im Baumarkt einen Sack "Münchner Reibeputz" und dicke Gummihandschuhe. Den Putz rührst nach Vorschrift an (nicht zu viel anmachen) und verteilst ihn mit den Händen. Du kannst auch ein Armiergewebe einarbeiten, dann gibt's später keine Risse.
Der Putz ist i.d.R. Kunststoffvergütet, nimmt kein Wasser auf und muß zunächst nicht gestrichen werden.
UND GANZ WICHTIG: Den Bau gegen Regen schützen!! So lange da noch kein Dach drauf ist, unbedingt gegen Regen abdecken!! Wenn Dir die Suppe erstmal reingelaufen ist, dann kannst Du von vorne anfangen mit dem Trocknen!
 
Zurück
Oben Unten